mir sind aus einem Nachlass zwei Sportbögen zugekommen. Aus diesem Anlass möchte ich mich mit diesem Sport vertraut machen.
Der erste Bogen, um den es hier nicht geht, ist ein 'Peter Nemeth' Langbogen, Jagdbogen, ein Anubis 67" u. 50p. Ich muss sagen, dass ich seit meiner Jugendzeit vor etlichen Jahrzehnten keinen Bogen mehr in der Hand hatte. Mit 50p Zuggewicht ist dieser Bogen wohl eigentlich für mich als Anfänger nicht sooo geeignet. Der andere Bogen hat kaum Beschriftung, ist ein Recurvebogen, das einzige was draufsteht , ist 'Peter' ... oder so ähnlich. Der Bogen ist/kam gespannt bei mir an. ich weiß nicht, ob der Bogen überhaupt noch in O. ist, Darum meine Anfrage in diesem Forum. Die Bogensehne scheint mir sehr stark gespannt, der Abstand der Sehen am Handteil/Mitte beträgt gerade mal 5 cm. Ich denke, wenn man mit dem Bogen schießen wollte, würde man sich an der Hand verletzen. Ich versuche gleich mal ein paar Fotos hochzuladen, zur Veranschaulichung.
Also, meine Frage: Ist der Bogen Schrott? KAnn man den noch retten? Ich bin gespannt

Grüße
jcbu (Jürgen)