Seite 1 von 1

Was ist mit diesem Bogen los

Verfasst: 2. Jun 2022, 08:04
von jcbu
Hallo in die Runde.
mir sind aus einem Nachlass zwei Sportbögen zugekommen. Aus diesem Anlass möchte ich mich mit diesem Sport vertraut machen.
Der erste Bogen, um den es hier nicht geht, ist ein 'Peter Nemeth' Langbogen, Jagdbogen, ein Anubis 67" u. 50p. Ich muss sagen, dass ich seit meiner Jugendzeit vor etlichen Jahrzehnten keinen Bogen mehr in der Hand hatte. Mit 50p Zuggewicht ist dieser Bogen wohl eigentlich für mich als Anfänger nicht sooo geeignet. Der andere Bogen hat kaum Beschriftung, ist ein Recurvebogen, das einzige was draufsteht , ist 'Peter' ... oder so ähnlich. Der Bogen ist/kam gespannt bei mir an. ich weiß nicht, ob der Bogen überhaupt noch in O. ist, Darum meine Anfrage in diesem Forum. Die Bogensehne scheint mir sehr stark gespannt, der Abstand der Sehen am Handteil/Mitte beträgt gerade mal 5 cm. Ich denke, wenn man mit dem Bogen schießen wollte, würde man sich an der Hand verletzen. Ich versuche gleich mal ein paar Fotos hochzuladen, zur Veranschaulichung.
Also, meine Frage: Ist der Bogen Schrott? KAnn man den noch retten? Ich bin gespannt :-) auf die Antworten.

Grüße

jcbu (Jürgen)

Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Re: Was ist mit diesem Bogen los

Verfasst: 3. Jun 2022, 12:39
von b_der_k_te
Hallo Jürgen, willkommen im Forum.
Du hast ganz recht, die Standhöhe ist viel zu niedrig. Oder anders herum gesagt: die Sehne ist viel zu lang für diesen Reiterbogen. Vielleicht gehört jene Sehne zu einem ganz anderen Bogen?
Mit Reiterbögen kenne ich mich nicht wirklich aus, kann also nicht sagen wie hoch die Standhöhe da sein sollte. Allerdings glaube ich das eine korrekte Sehne nicht mehr zwischen diesen kleinen Höckern am Recurve an dem Wurfarm aufliegen sollte.
Ob der Bogen grundsätzlich Schrott ist, traue ich mir nicht zu beurteilen da ich die Bilder hier nur recht klein downloaden kann. Soweit schaut er allerdings kaum gebraucht aus. Wenn er unbeschädigt ist, sollte er grundsätzlich durchaus noch zu gebrauchen sein.

Re: Was ist mit diesem Bogen los

Verfasst: 7. Jun 2022, 11:50
von jcbu
Hallo und vielen Dank für's Willkommen und für die Antwort! :D
Ja zu kurze Sehne, an diese Möglichkeit hätte ich nicht gedacht.
Dass es ein Reiterbogen ist, habe ich auch nicht gewusst, dachte ein Recurve ...
Ja, der Bogen sieht noch neuwertig aus, genau wie der 'Peter Nemeth Anubis'. Wie bekomme ich jetzt heraus, was für eine Sehne da drauf gehört. Muss man sicherlich irgendwo im Fachhandel erfragen.

Grüße

jcbu (Jürgen)

Re: Was ist mit diesem Bogen los

Verfasst: 7. Jun 2022, 13:09
von b_der_k_te
Ja, über den Fachhandeln wird es ehrlich gesagt am einfachsten gehen.
Könnte es sein das die Sehne die auf diesem Reiterbogen drauf ist vielleicht doch zum Anubis 67" gehört? Hat der Anubis eine eigene Sehne? Und ist die vielleicht genauso lang wie die am Reiterbogen?

Ich würde sagen der Reiterbogen gehört zu der Untergruppe "mongolischer Reiterbogen". Standhöhe - was ich jetzt so aus dem Netz heraus gelesen habe - liegt so bei 7,75 bis 8,5". Das sind 20-21,5cm. Grob geschätzt müsste die Sehne um 15cm bzw. 6 Zoll kürzer sein damit sie für den Reiterbogen paßt. Ist aber wirklich nur eine grobe Vermutung aus der Ferne. Wie gesagt, mit Reiterbögen kenne ich mich nicht wirklich aus, da sollte ein Händler der Reiterbögen vertreibt genauere Angaben machen können.