Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

Fragen, Themen die das System Bogen incl. Anbauteile betreffen
wapi
Beiträge: 71
Registriert: 25. Nov 2018, 18:49

Re: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

Beitrag von wapi »

b_der_k_te hat geschrieben: 6. Jun 2023, 10:13 Warum ich den Begriff elastische Sehne nicht genau beschrieben habe?
Weil ich das Thema nicht noch einmal verkomplizieren wollte!

Eigentlich wollte ich es beim Allernötigsten belassen:
Einige wenige Bogenhersteller gehen aktuell den Weg und empfehlen für Recurve (und modernen Langbögen) nur Sehnen aus SK65 bis SK75 sowie DM20. Im gleichen Atemzug sagen sie damit das man SK90, SK99 und Hybridgarne (blended) tunlichst vermeiden sollte, auch wenn Sehnenhersteller (oder Händler) diese als Non plus Ultra verkaufen/vermarkten. (Für Compound gelten andere Kriterien! Manche Langbögen vertragen gar keine der oben angeführten Garntypen.)

Von mir aus kann man auch Produktnamen nennen.
Ob jemand dieser Empfehlung folgt oder aus welchen Gründen auch nicht, ist jedem selbst überlassen.
Bernd,
der Begriff "elastische Sehne" ist so nichtsagend und irreführend und deshalb überhaupt nicht hilfreich. Hast Du schon einmal den Begriff "elastischer Pfeil" gehört? Hier gibt es bei den unterschiedlichen Pfeilqualitäten nur eine Orientierung nach Spinewerten. Warum kann man das nicht auch auf Sehnengarne übertragen?
Und nun zu Deinen weiteren Ausführungen.
1) Kennst Du Bogenhersteller, die in ihren user manuals Sehnengarnempfehlungen aussprechen? Wenn ja, gib diese doch hier mal bekannt ( Border mußt Du aber für diese Diskussion nicht angeben).
2) Nach meinem Kenntnisstand wird die DSM Garntype SK65 schon seit langem nicht mehr für Bogensehnengarn verwendet ( Ausnahmen könnten evtl. namenlose Chinagarne sein, mit denen ich mich an dieser Stelle nicht beschäftgen möchte. Auch SK 90 wird nicht mehr als Sehnengarn angeboten (BCY), wobei nicht klar, welche Garntypen jetzt von Brownell&Company als Sehnengarnanbieter ohne eigene Produktion eigesetzt werden.
Mir ist ebenfalls neu, dass ein Bogenhersteller Sehnen aus der DSM Garntype DM20 empfohlen haben soll. Wer ist das?
3) Ich selbst würde z. B. für den olympischen Recurve keine Garne aus SK99 und Hybridgarnen verwenden. Sie haben ja auch keine Empfehlung von BCY dafür. Trotzdem setzen viele Bogenschützen diese Garne für die erwähnten Bogentypen ein. Ich selbst habe vor einiger Zeit mal das Garn Mercury 2 (SK99) für den Recurve getestet und es für meinen Recurve für nicht gut befunden. Leider gibt es im Bogenfachhahndel z. T. grottenschlechte Aussagen zu den Garnen.
Gruß
b_der_k_te
Moderator
Beiträge: 646
Registriert: 28. Mai 2018, 09:38
Wohnort: Wien

Re: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

Beitrag von b_der_k_te »

wapi hat geschrieben: 7. Jun 2023, 11:24 der Begriff "elastische Sehne" ist so nichtsagend und irreführend und deshalb überhaupt nicht hilfreich. Hast Du schon einmal den Begriff "elastischer Pfeil" gehört? Hier gibt es bei den unterschiedlichen Pfeilqualitäten nur eine Orientierung nach Spinewerten. Warum kann man das nicht auch auf Sehnengarne übertragen?
Ja, warum kann man das nicht? Tja, wenn nicht einmal wir uns zu zweit auf Eines verständigen können... Und das obwohl wir im Grunde genau das Gleiche meinen.
Dort hatte ich lediglich "elastischere Sehnengarne" geschrieben. Das war umgangssprachliche Einleitung gemeint- zumindest habe ich gedacht das es als solche verstanden wird. Du warst Derjenige der daraus die "elastische Sehne" gemacht hast, reitest darauf herum und machst es zu einem Elefanten. Schön das ich als Watschenmann dienen kann.

ad 1) Habe ich irgendwo etwas von User Manuals geschrieben? Mit dem Link im oben erwähnten Post wollte ich Euch hier nur informieren und das Forum am Leben erhalten. Warum pisst Du jetzt den Nachrichtenüberbringer ans Bein?
ad 2) Spectra 652 steht zumindest noch auf der Webseite von BCY. Die Beschreibung dort und Deine eigene Liste legt den Verdacht nahe das dies SK65 ist.
Die Werte der Angel-Garne sind in der Hinsicht "alte Garntypen" auch noch bemerkenswert.
Bild

ad DM20: In Ordnung, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: Ich kenne keinen einzigen namhaften oder sonstwie seriösen Bogenhersteller der auch nur im Ansatz darüber nachdenkt DM20 als Sehnengarn zu empfehlen.

ad 3) womit wir wieder bei oben erwähnten Post sind, denn diese gleiche Erfahrung wurde auch anderswo gemacht. - mehr sollte es nicht sein.
Benutzeravatar
rstoll
Moderator
Beiträge: 558
Registriert: 27. Mai 2018, 18:02

Re: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

Beitrag von rstoll »

@wapi: Du kannst gerne kontrovers reagieren, aber nicht beleidigend. Überarbeite einfach noch einmal DEine Antwort und
...
...
no Discussion with the Referee!
b_der_k_te
Moderator
Beiträge: 646
Registriert: 28. Mai 2018, 09:38
Wohnort: Wien

Re: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

Beitrag von b_der_k_te »

Wer sich noch selbst über die verschiedenen Dyneema-Typen einlesen möchte:

https://www.researchgate.net/publicatio ... E/download
Download eines Papers. Ab Seite 6 bis 13 werden Spannungs-Dehnungsdiagramme für SK75 vorgestellt. (Sind abhängig wie schnell die Spannung erhöht wird.)

https://www.marlowropes.com/innovation/ ... tech-info/
Ein paar grundlegende Infos zu einigen Begriffen und "Dyneema Grades". Außerdem weitere vergleichende Diagramme.

https://fibrxl.com/fibrxl-performance/fibers/dyneema/
Nochmal Hintergrundinfos.

https://issuu.com/eurofibers/docs/eurofibers-dyneema
Tabelle mit Materialkennwerten von offenbar im (industriellen) Großhandel verfügbare Dyneema Typen

https://de.scribd.com/document/481398040/Dyneema-UHMWPF
Gleiches, anders dargestellt mit mehr Text.
wapi hat geschrieben: 6. Mär 2019, 18:39Hier nimmt Border sicherlich aufgrund seiner Produkte eine Sonderrolle ein. Besondere Ansprüche an eine Sehne stellt offensichtlich der HEX8 Wurfarm dar. Wörtlich hat mir Sid am 06.11.2017 per e-mail geschrieben: "The number of strands should be used should be in harmony with bow length bow weight. If you should find a material that gave 4% elastic elongation and a strand strength of 70lbs to 100lbs then that would be an improvement. You need bow string strength of 1000lbs to 1600lbs covering bow weights from 35lbs to 60lbs and no more."
Border könnte vom in den Links oben erwähnte SK38 fasziniert sein...
Der Titer pro Strang ist allerdings heftig (=dickes Multifilament). Ob sich die Creep-Eigenschaften auch "verschlechtert" haben konnte ich nicht finden. Die Tenacity ist so weit unten, da geht sich Sids Forderung nach 1000-1600lbs Festigkeit für eine fertige Sehne fast nicht aus.
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Neue Wurfarme - Empfehlung

Beitrag von ullr »

Beitrag aus einem Thema hierher verschoben weil es hier besser dazu passt
ChristianG hat geschrieben: 21. Feb 2024, 11:45
wapi hat geschrieben: 17. Feb 2024, 10:09 ...
Also ein ziemlich "hartes " Garn, dass ich schon für mich beim oRC und Uukha SX + Wurfarmen getestet habe. Mein Bogen maag dieses Garn nicht.
Die optimale Rundung die bei diesem Garn gerühmt wurde, ergibt sich aus den vorstehenden Garndaten,
...
...
Wegen der Vermutung, dass es die Wurfarme besonders stressen könnte, habe ich es aber im Verein nicht weiter eingesetzt.
Wenn UHMW-PE Garn als Sehnenmaterial eingesetzt wird, brauchst Du Dir eigentlich um die Wurfarme keine Sorgen mehr zu machen.
Dann verstehe ich die Aussage von wapi nicht... Weshalb soll der Bogen ein bestimmtes Garn nicht mögen? Was sind die Gründe, wie wirkt sich das aus?
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian Nentwig
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
b_der_k_te
Moderator
Beiträge: 646
Registriert: 28. Mai 2018, 09:38
Wohnort: Wien

Re: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

Beitrag von b_der_k_te »

Als Antwort darauf:
ullr hat geschrieben: 3. Jun 2023, 14:16
b_der_k_te hat geschrieben: 3. Jun 2023, 12:56 ...
Um das klar zu stellen: es geht nicht um den Schuß an sich, sondern um den Schlag wenn die Wurfarme mit hoher Geschwindigkeit in die gestreckte Sehne fallen und die Sehne die WA zwingt abrupt zu stoppen.
...
Das war/ist mir schon klar. Diese Verzögerung ist abschätzbar.
Und über den Daumen gepeilt wird sie bei einem E-Modul von 150 GPa um ca 1/3 höher sein als bei ca 100GPa. Das dürfte schon ausreichen um die Lebensdauer der Wurfarme deutlich herabzusetzen.
Christian
Deshalb "mögen" manche Wurfarme die (für andere Einsatzzwecke) hochgezüchteten Garne, die der Bogensport lediglich davon entlehnt, nicht.
Es gibt auch Wurfarm-Hersteller (WiaWis, Border) die in der Vergangenheit oder immer wieder die Empfehlung aussprechen, man möge diese Garne NICHT auf ihren Wurfarmen einsetzen.
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

Beitrag von ullr »

b_der_k_te hat geschrieben: 23. Feb 2024, 13:54 ...
Es gibt auch Wurfarm-Hersteller (WiaWis, Border) die in der Vergangenheit oder immer wieder die Empfehlung aussprechen, man möge diese Garne NICHT auf ihren Wurfarmen einsetzen.
Hast Du Unterlagen, das bestimmte Sorten von UHMW-PE als Sehnengarn die Wurfarme schädigen könnten? Oder andres gefragt, geben diese Wurfarmhersteller Hinweise, was genau geschädigt wird? Also öfters Sehnenbruch, Auflösung der Filamente, Verdrehen der Wurfarme?

Ich habe meine Sehnen aus Dacron (Polyester), Kevlar (Aramid), Dyneema (UHMW-PE) hergestellt und -Ausnahme Kevlar- mit allen gute Erfahrungen gemacht. Und klar, Dyneema war viel besser (einfach konstanter in der Längendehnung) als Dacron.
Das Kevlargarn war einfach beschi..... . Nach spätestens 1000 Schuss und manchmal, weiß der Teufel weshalb, viel früher Sehnenbruch, fiese Farbe...
Hier meine Untersuchungen - ist schon längere Zeit her:
Sehnengarn:
Sehnengarn
Sehne:
https://cnentwig.home.ktk.de/19_02_19_Sehnengarn.html

Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
b_der_k_te
Moderator
Beiträge: 646
Registriert: 28. Mai 2018, 09:38
Wohnort: Wien

Re: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

Beitrag von b_der_k_te »

Du hast vermutlich Erfahrung mit dem was man als Fast Flight oder Fast Flight Plus kennt (SK75), aber höchstwahrscheinlich nicht mit den Garnen die seitdem auf den Markt drängten. (Ansonsten würdest Du sie zumindest benennen können.)
Ja, manche Wurfarmhersteller geben Hinweise, zu finden im Netz und wenn ich mich nicht täusche sind ein paar davon auch hier im Forum zu finden. Diese Hinweise deuten darauf hin das die Schädigung angefangen von Rissen im Wurfarm, über Delaminierung bis hin zum Wurfarmbruch reicht.
Border wird seine Meinung aus der Praxis durch die Rückmeldungen seiner Kunden gewonnen haben.
Bei anderen Herstellern war eine zeitlang ein doch sehr radikales und rustikales Testverfahren in Mode (ich weiß nicht ob es weiter betrieben wird). Dabei zeigte sich eben - genau so wie Du es in dem Zitat weiter oben geschrieben hast - das die Lebensdauer der Wurfarme mit manchen Sehnengarnen verringert war.
Ich könnte mir vorstellen das ich das in einem Beitrag hier im Forum einmal eingefügt oder verlinkt habe, kann aber nicht sagen ob das nun ein Bericht war oder ein Youtube Video und ob das von einem Hersteller direkt kam oder von einer privaten Seite aus.
wapi
Beiträge: 71
Registriert: 25. Nov 2018, 18:49

Re: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

Beitrag von wapi »

b_der_k_te hat geschrieben: 24. Feb 2024, 12:37 Du hast vermutlich Erfahrung mit dem was man als Fast Flight oder Fast Flight Plus kennt (SK75), aber höchstwahrscheinlich nicht mit den Garnen die seitdem auf den Markt drängten. (Ansonsten würdest Du sie zumindest benennen können.)
Ja, manche Wurfarmhersteller geben Hinweise, zu finden im Netz und wenn ich mich nicht täusche sind ein paar davon auch hier im Forum zu finden. Diese Hinweise deuten darauf hin das die Schädigung angefangen von Rissen im Wurfarm, über Delaminierung bis hin zum Wurfarmbruch reicht.
Border wird seine Meinung aus der Praxis durch die Rückmeldungen seiner Kunden gewonnen haben.
Bei anderen Herstellern war eine zeitlang ein doch sehr radikales und rustikales Testverfahren in Mode (ich weiß nicht ob es weiter betrieben wird). Dabei zeigte sich eben - genau so wie Du es in dem Zitat weiter oben geschrieben hast - das die Lebensdauer der Wurfarme mit manchen Sehnengarnen verringert war.
Ich könnte mir vorstellen das ich das in einem Beitrag hier im Forum einmal eingefügt oder verlinkt habe, kann aber nicht sagen ob das nun ein Bericht war oder ein Youtube Video und ob das von einem Hersteller direkt kam oder von einer privaten Seite aus.
b_der_k_te,
ich stimme Dir zu, Christian scheint nicht mehr auf dem aktuellen Stand der neuen Sehnengarntypen zu sein. Er unterscheidet ja noch nicht einmal HMPE von UWHMPE Garnen. Es ist ferner zu bezweifeln, dass es sich jemals mit Sid Ball (Border)generell über das Thema Bogensehnengarne unterhalten hat. Ich muß desweiteren bezweifeln, ob er jemals die Garntype SK99 in den Variationen auf einem Recurvebogen getestet hat. Sei es wie es sei.
Mir sind jedenfalls aktuell keine Vorbehalte der Bogenherstelller von Metall MT's oder WA's als Aussagen in den User Manuals bekannt, die vor diesen Garnen warnen oder sie für ihre Produkte verbieten.
Gruß
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

Beitrag von ullr »

b_der_k_te hat geschrieben: 24. Feb 2024, 12:37 Du hast vermutlich Erfahrung mit dem was man als Fast Flight oder Fast Flight Plus kennt (SK75), aber höchstwahrscheinlich nicht mit den Garnen die seitdem auf den Markt drängten. (Ansonsten würdest Du sie zumindest benennen können.)
...
Ich bin schon lange draußen... Ich schieße noch nicht mal mehr mit dem Release. Was mich jetzt nach Deinem Post wirklich interessiert ist welche Vorteile die jetzt angebotenen Garne haben sollen. Für mich waren die UHMW PE Garne das Non plus Ultra hinsichtlich Verarbeitbarkeit und Nutzungsdauer. Welche Vorteile hat das allermodernste Garn gegenüber dem klassischen Dyneema? Welche Garne hat man wirklich mit Schießmaschinen untersucht, um herauszufinden, welches Garn kleinere Streuungen erzeugt als das andere? Das nur als Beispiel. Behauptet hat man das schon vor Jahrzehnten. Ein paar Bolzen stehen in meiner Website drin...
Und bitte, das Argument der Superschütze Soundso schießt das super xyZ Garn und schwört, dass dieses Garn die Präzision seines Bogens gegenüber anderen Garnen signifikant verbessert hat, überzeugt mich nicht.
Und Behauptungen von Bogensporthändlern ohne auch nur irgendeinen Nachweis geliefert zu haben, schon garnicht...
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Antworten