Der Button

Fragen, Themen die das System Bogen incl. Anbauteile betreffen
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Der Button

Beitrag von ullr »

Goldarcher hat geschrieben: 12. Feb 2023, 12:21 Okay aber woher kommt das "Recht" diese Kritik am DSB zu formulieren ?
Nur weil du diese Aufnahmen seitens des DSB's nicht zur Verfügung gestellt bekommst, heißt es ja noch lange nicht dass es diese Aufnahmen nicht schon seit Jahren in Massen und einer gewissen Regelmäßigkeit gibt.
Meinst Du mich? Meinst Du, ich müßte den DSB um Erlaubnis fragen, wenn ich sein Verhalten kritisiere?
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Goldarcher
Beiträge: 12
Registriert: 26. Sep 2019, 10:23

Re: Der Button

Beitrag von Goldarcher »

Ich habe nicht gemeint, dass du ihn um Erlaubnis fragen musst. Es geht jedoch darum, dass deine Aussage auf einer völlig falschen Tatsache beruht.
Nochmal, nur weil du diese Aufnahmen bisher nicht gesehen hast, heißt das nicht, dass sie nicht existieren. Das hattest du ihm ja vorgeworfen und kritisiert.
Soweit wollte ich das nur klarstellen.
b_der_k_te
Moderator
Beiträge: 646
Registriert: 28. Mai 2018, 09:38
Wohnort: Wien

Re: Der Button

Beitrag von b_der_k_te »

ullr hat geschrieben: 10. Feb 2023, 19:06
b_der_k_te hat geschrieben: 10. Feb 2023, 16:06 ...
ullr hat geschrieben: 10. Feb 2023, 12:28 Mein Schluss, dass die Primärbiegung die Finger einfach wegschiebt, ist schon begründet.
Seit wann schiebt die Biegung die Finger weg? Bisher sagtest Du die Sehne macht das.
...
Ja, stimmt das nicht? Die Sehne wird in dieser Zeitspanne von der Primärbiegung des Pfeiles seitlich bewegt.
Hmm, interessanter Aspekt. Das würde so nur dann gelten wenn die Entspannung der Fingerglieder sofort eintritt. Die Spannung der Muskeln also innerhalb von 0,000ms auf Null abfällt. Dieses winzige Detail Deiner Annahme hast Du so noch nie erwähnt.
Die Entspannung mag zwar schnell passieren, aber so schnell wie für Deine These notwendig kann ich mir wiederum nicht vorstellen.
Sie steht meiner Meinung nach auch im Widerspruch zu jener Magisterarbeit die Du seit ein paar Jahren auf Deiner Webseite hinterlegt hast.
Eine kinematische Analyse der lateralen Bogensehnenauslenkung beim Lösen der Sehne im Recurve-Bogensport
Als ein Beispiel möchte ich da die Abbildung 56 auf Seite 73 anführen. Mag zwar kein Beweis sein, aber mal ein Argument.
Ein weiteres Argument kann man aus der Abbildung 53 (Seite 70) herauslesen. Die Gelenkswinkeln der Fingerglieder öffnen sich über einen längeren Zeitraum von mehreren Millisekunden. Irgendwo in jenem Bereich bis zum Spitzenwert verläßt die Sehne die Finger. Hier kann man tatsächlich nicht sagen ob die Finger die Sehne freigeben oder ob die Sehne die Fingerglieder öffnet. Der Zeitrahmen deutet dabei aber eher auf Ersteres. Doch, was interessant ist, ist das sich die Finger nachdem die Sehne entschwunden ist, sich wieder krümmen. (Sieht man ja auch ganz deutlich in den Beiter-Videos :roll: ). Das ist für mich ein eindeutiges Indiz dafür das die Entspannung der Finger nicht auf Null abfällt, sonst würden die Finger offen bleiben. Wenn sie aber nicht vollständig entspannt sind, heißt das das da noch ein gewisser Widerstand der Sehne entgegen wirkt. Mit sämtlichen Folgen die ich bereits aufgezählt habe.
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Der Button

Beitrag von ullr »

b_der_k_te hat geschrieben: 13. Feb 2023, 04:09
ullr hat geschrieben: 10. Feb 2023, 19:06
b_der_k_te hat geschrieben: 10. Feb 2023, 16:06 ...

Seit wann schiebt die Biegung die Finger weg? Bisher sagtest Du die Sehne macht das.
...
Ja, stimmt das nicht? Die Sehne wird in dieser Zeitspanne von der Primärbiegung des Pfeiles seitlich bewegt.
Hmm, interessanter Aspekt. Das würde so nur dann gelten wenn die Entspannung der Fingerglieder sofort eintritt.
...
Hallo Bernd,
Ja. Jetzt in den Kurzzeitzirkus: ;)
Ich gehe davon aus, dass die Entspannung der Muskeln vom Schützen überhaupt nicht tatsächlich wahrgenommen wird. Wenn der Schütze etwas merkt, ist der Pfeil schon lange auf seiner Reise...
Die Spannung der Muskeln also innerhalb von 0,000ms auf Null abfällt. Dieses winzige Detail Deiner Annahme hast Du so noch nie erwähnt.
Ich meine, ich habe schon öfters geschrieben, dass meine Methoden eben nur Modelle sind, die mehr oder weniger gut an die harte Wirklichkeit angepasst sind. Das ist auch eine Frage der einwirkenden Kräfte und des Zeitablaufes. *) Die Primärdurchbiegung des Schaftes wird ja nicht durch Flohkräfte durchgeführt. Diese Frage kann nur durch sehr kurze Zeitaufnahmen, die auch mit sehr hoher Lichtstärke erfolgen müßten, geklärt werden. Das geht meiner Meinung nach nur mit sehr hohem Aufwand.
Mir wurde vorgeworfen, ich würde den DSB schlecht machen. Ich mache ihn nicht schlecht... den Rest verkneif ich mir. Die Untersuchung dieser Fragen gehört in ein wissenschaftliches Labor, und das hätte der DSB schon lange initiieren müssen.
Ich werde die von Dir verlinkte Magisterarbeit nochmal durcharbeiten.

Gruß und klar doch,
Christian

*) ein brutaler Witz aus meinem Arbeitsleben.
Unterhaltung bei Kaffee. Witze werden ausgetauscht:
Der Deliquent bittet den Henker, ein scharfes Schwert zu benutzen und er möchte im Stehen enthauptet werden.
Ok. Der Henker steht hinter dem armen Sünder .... "Wuuusch...."
Der Deliquent:"Ich hab ja garnichts gemerkt..."
Der Henker: " Dann nick doch mal!"
HELAU!!!!
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Benutzeravatar
bkr_hro
Beiträge: 185
Registriert: 19. Jul 2018, 11:47

Re: Der Button

Beitrag von bkr_hro »

Doch, was interessant ist, ist das sich die Finger nachdem die Sehne entschwunden ist, sich wieder krümmen. (Sieht man ja auch ganz deutlich in den Beiter-Videos :roll: ). Das ist für mich ein eindeutiges Indiz dafür das die Entspannung der Finger nicht auf Null abfällt, sonst würden die Finger offen bleiben
Ich bin kein Arzt, kein Mechaniker, nur jemand, der seit 1974 diesen Sport betreibt und sich (und Kollegen) manche Dinge zu erklären versucht.
Warum also werden die Finger wieder krumm ?
Ist schon interessant, wenn man sich die Händer verschiedener Sportler nach dem Lösen ansieht.
Die "entspannte Haltung" der Hand ist so ein Mittelding zwischen Faust und "grade Verlängerung des Unterarms", ein relatives Gleichgewicht zwischen Fingerbeugern und Fingerstreckern.
0.
- Legt doch mal den Unterarm entspannt auf den Tisch - die Hand ist also auch entspannt, --> Mittelding!
1.
- Macht eine Faust
- Entspannt die Hand, die Finger
- Merkt euch , was ihr seht.
2.
- Simuliert die Handhaltung beim Sehnehalten (also lange, grade Hand und die ersten 2 Fingerglieder machen den Haken).
- Entspannt die Hand.
- Merkt euch, was ihr seht.
3.
- Vergleicht die beiden gemerkten entspannten Hände.

Beide Male dürfte es in etwa dieses weiter oben erwähnte Mittelding sein, im ersten Fall etwas mehr zur Faust tendierend, im zweiten Fall etwas offener.

Geht nach dem "Lösen" die Hand mit geraden Fingern "nach hinten", ist da sehr viel bewusstes Öffnen mit im Spiel und es ist eher nicht als "Lösen" zu bezeichnen, sondern eher ein "Öffnen".
Ich sage meinen Neulingen immer: Das Lösen ist kein Aufmachen, sondern ein Entspannen der Beuger, ein "Nicht mehr festhalten" .

So erkläre ich mir das (und anderen).

Korrigiert mich, wenn nötig.
b_der_k_te
Moderator
Beiträge: 646
Registriert: 28. Mai 2018, 09:38
Wohnort: Wien

Re: Der Button

Beitrag von b_der_k_te »

ullr hat geschrieben: 13. Feb 2023, 09:07 Ich gehe davon aus, dass die Entspannung der Muskeln vom Schützen überhaupt nicht tatsächlich wahrgenommen wird. Wenn der Schütze etwas merkt, ist der Pfeil schon lange auf seiner Reise...
Das sehe ich genauso. Nur ist das kein Indiz dafür das die Entspannung so schnell von Statten geht wie Du es in Deinem Modell als erforderlich siehst. Nur mal angenommen der Prozess der Entspannung dauert 10ms oder sogar länger. Vom Schützen würde auch das nicht bemerkt werden.
Dein Modell startet ab dem Zeitpunkt wenn die Beschleunigungskraft auf den Pfeil maximal ist. Ab dann läuft im Modell die Uhr für die Schußzeit, beginnend mit 0,00ms. Wenn die Beschleunigungskraft größer als die Knickkraft für den Pfeil ist, wird der Pfeil durchgebogen.
Alles gut. Nur was ist daran abwegig oder was stört es Deinem Modell wenn davor - vor dem Zeitpunkt 0,00ms im Modell - noch Teile des Prozesses "Entspannung" ablaufen? Einen (zeitlichen) Übergang von "volle Kraft auf den Zugfingern" hin zu "volle Kraft auf die Nocke", bei dem vielleicht auch noch etwas mit der Sehne passiert.
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Der Button

Beitrag von ullr »

b_der_k_te hat geschrieben: 14. Feb 2023, 09:46
ullr hat geschrieben: 13. Feb 2023, 09:07 Ich gehe davon aus, dass die Entspannung der Muskeln vom Schützen überhaupt nicht tatsächlich wahrgenommen wird. Wenn der Schütze etwas merkt, ist der Pfeil schon lange auf seiner Reise...
Das sehe ich genauso. Nur ist das kein Indiz dafür das die Entspannung so schnell von Statten geht wie Du es in Deinem Modell als erforderlich siehst. Nur mal angenommen der Prozess der Entspannung dauert 10ms oder sogar länger. Vom Schützen würde auch das nicht bemerkt werden.
Dein Modell startet ab dem Zeitpunkt wenn die Beschleunigungskraft auf den Pfeil maximal ist....
Ja, und es beschreibt nur und nur das Verhalten des Bogens und des Pfeiles. Zum Rest schau Dir die Magisterarbeit an, die Du selber verlinkt hast.
Punkt.
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Sebastian Rohrberg
Beiträge: 130
Registriert: 13. Jan 2023, 19:12

Re: Der Button

Beitrag von Sebastian Rohrberg »

Moin.
Das IAT ist ein Institut mit dem wir schon seit vielen Jahren zusammenarbeiten. Des weiteren gibt es im DSB auch eine fest angestellte Person für den ganzen Quatsch. Findet man auch auf der Seite des DSB.
10 Bilder pro m/s sind nicht notwendig den Lösevorgang analytisch aufzunehmen. 5 reichen, 8 sind hübsch 10 dauern nur länger.
Licht braucht man viel. Das stimmt. Versuche brauchen wir nicht mehr so viele. Zum Glück....
b_der_k_te
Moderator
Beiträge: 646
Registriert: 28. Mai 2018, 09:38
Wohnort: Wien

Re: Der Button

Beitrag von b_der_k_te »

Ach ja, wegen dem Hinweis auf Institut für Angewandte Trainingswissenschaft Leipzig wollte ich mich schon länger bedanken.
https://www.iat.uni-leipzig.de/datenban ... schiessen/
Da kann man sich ziemlich lange durch die Veröffentlichungen arbeiten. Leider sind nicht immer alle frei und sofort lesbar, aber man bekommt schon eine Ahnung was es gibt und das sich der DSB damit beschäftigt.
b_der_k_te
Moderator
Beiträge: 646
Registriert: 28. Mai 2018, 09:38
Wohnort: Wien

Re: Der Button

Beitrag von b_der_k_te »

Offensichtlich biegt sich auch bei Daumenrelease der Pfeil:
https://www.youtube.com/watch?v=wIF0CQqFp6E
In dem Video ist der Pfeil meiner Meinung nach zu weich für den Reiterbogen.
Antworten