Seite 1 von 1

Neuling im Bogensport

Verfasst: 26. Aug 2019, 16:28
von TJapke
Hallo ich bin neue und möchte das Bogenschießen erlernen.
Ist das richtig das ich bei einer Körpergröße von 1,30 meter einen 70 Zoll Bogen benötige.
Dann ist noch die Frage der Zugkraft.

Danke im Vorraus

Gruß Torsten

Re: Neuling im Bogensport

Verfasst: 26. Aug 2019, 17:13
von mbf
1,3 m Körpergröße? Sicher? Die Bogengröße richtet sich eher nach dem Auszug als nach der Körpergröße. Da gibt es zwar eine gewisse Korrelation, aber letztendlich muss der Schütze damit klarkommen. Für den Einsteiger tun es die allseites bekannten Tabellen, der fortgeschrittene Schütze kann ein wenig experimentierfreudiger sein.

Die Feinheiten (auch das Zuggewicht, am Anfang lieber etwas weniger als zuiel) solltest Du aber mit demjenigen abstimmen, der Dich anleitet. Trainer/Übungsleiter im Verein, Händler etc. Der kann Dich besser beurteilen als irgendjemand aus der Ferne.

Re: Neuling im Bogensport

Verfasst: 27. Aug 2019, 05:45
von TJapke
Hallo Danke für Deine Antwort,

ich habe diese Werte von der Webseite www.bogensportwelt.de.
Ich werde einmal versuchen in einem Verein an einem Schnupper Schießen teil zu nehmen.

Gruß Torsten

Re: Neuling im Bogensport

Verfasst: 27. Aug 2019, 06:38
von Kitty
Du solltest vor allem nicht direkt zu Beginn einen Bogen mit Zubehör im Internet bestellen. Das kann fast nur daneben gehen. Gehe in einem Verein, wenn es mehr als Geflitsche werden soll. Und fahre zu einem Händler, der dir eine Anfängerausrüstung zusammen stellt. Bogen kann gemietet werden. Das hält auch den finanziellen Verlust in Grenzen, wenn das Bogenschießen doch nichts ist.

Re: Neuling im Bogensport

Verfasst: 27. Aug 2019, 08:49
von TJapke
Hallo danke für die Info.

ich habe mich schon an einen verein gewandt für ein schnupper Schießen.
Bei mir in der Nähe gibt es auch einen Bogensport Geschäft (Sherwood Bogensport)
wo auch Bögen vermietet werden.

Gruß Torsten

Re: Neuling im Bogensport

Verfasst: 27. Aug 2019, 21:34
von Kitty
Nach Herne zu fahren, ist eine gute Idee. Bringe aber Zeit mit. Das kann da dauern, bis man an der Reihe ist. Am besten ist es eine Stunde vor Öffnung des Ladens da zu sein.