Bei "Bow International" gibt es einen (Test-)Bericht über den Xceed. Unter anderem halt auch über diese "String Tension Technology", die darin ebenfalls nicht überragend weg kommt.
https://www.bow-international.com/revie ... s-on-test/
Ich habe das, als die Modelle frisch vorgestellt wurden, mit dem Simulationstool "SuperTiller" ausprobiert, bin aber nicht dazu gekommen das hier zu posten. Tatsächlich sind die Aussagen die Hoyt macht im Grunde nicht falsch. Nur preisen sie es wie üblich weit übern Klee an. Die Zugkraftänderung betrug wenn ich mich richtig erinnere etwas mehr als ein halbes Pfund... Also wirklich lächerlich.
Warum das überhaupt mit der Sehnen-Spannung benannt wird ist mir bis heute unverständlich. Wird im Marketing-Sprech von Hoyt auch nicht erwähnt geschweige den ausgeschlachtet. (Höhere Sehnenspannung bei Standhöhe kann durchaus etwas bewirken. Nur ist das eher Wurfarm-Technologie und kaum am MT geschuldet.)
Was mich an der Sache aber wirklich belustigt ist der geschichtliche Hintergrund:
Ich kann mich noch erinnern an die Zeit als alle MTs einfach gefräste WA-Taschen hatten, so wie aktuell die günstigen Einsteiger MTs. Sowohl bei Hoyt als auch bei W&W u.a. lagen die Wurfarme oft an der äußersten MT-Kante auf. Mit entsprechenden Gebrauchsspuren an den WA und Farbabplatzer an dieser Kante des MT.
Dann führte Hoyt den quer liegenden Bolzen ein, und schwups war der WA Auflagepunkt ganz nah bei diesem "Einrast-Nippel"... (Merkt man schon was?)
Apropos, der letzte Entwicklungsschritt beim Vanquish-MT waren spezielle Erhöhungen in der WA-Tasche um definierte Auflagepunkte zu schaffen. Leider war das so kurzfristig vor der Produktion angesetzt und irgendwo in der Informationskette vom Entwickler über Produzent zum Fertiger ist es passiert das bei der ersten Charge diese Erhöhungen näher an den WA-Bolzen platziert wurden als vom Entwickler vorgesehen. Blöderweise waren diese Erhöhungen so konzipiert - sprich hoch - das sie, da so nah am Bolzen auch den WA anhoben, den WA-Winkel entsprechend veränderten und die Zugkraft dadurch erhöhten. So als ob man halt die WA-Schrauben weiter eingeschraubt hätte...
Ungefähr zu gleichen Zeit hat auch W&W (ich glaube mit dem RX100?) diese Platte in der WA-Tasche mit eben diesen kleinen Erhöhungen als Auflagepunkte eingeführt die nun schon seit langem Standard bei W&W ist.
Also nochmal zur Zusammenfassung
Hoyt: jahrelang Auflagepunkte direkt beim Einrast-Nippel
W&W: auch schon seit Jahren Auflagepunkte recht weit außen, entfernt vom Einrast-Nippel
Jetzt kommt Hoyt daher und kopiert im Grunde das was W&W seit langem hat.
Habe jetzt leider keine Fotos davon bei der Hand. Ohne ist es sicher schwer sich das Alles vorzustellen.
Das Beste kommt aber zum Schluß:
Ich habe u.a. das W&W MT NanoMax und Uukha WA. Die Uukha haben (so wie Border) eine ausgeprägte Wölbung beim Einrast-Nippel die zweifelsohne die Auflagepunkte des WA definiert. Setze ich diese WA in das W&W MT ein so kommt der WA gar nicht in Berührung mit den im MT eingebauten, vom Nippel entfernte, Auflagepunkte.
Wenn Du beim Xceed nun die SST nach außen montierst, könnte es durchaus sein das die Auflagepunkte der Uukhas sich gar nicht ändern.
Du glaubst die Wurfstärke erhöht zu haben. In Wirklichkeit liegt der Uukha immer noch an der gleichen, durch den WA bestimmten Stelle. Nur das er nun auf diese übrig gebliebenen dünnen Stegen aufliegt die neben dem Einrastnippel stehen bleiben wenn die Rockers versetzt sind und die sich jetzt in die WA Oberfläche pressen. Aber auf keinen Fall hast Du dann die WA in ihrer wirksamen Länge verändert. Damit hast Du ein Feature mitbezahlt das Du mit den Uukhas gar nicht nutzen kannst und zu einem Bug mutiert.