Billig vs. Teuer

Fragen, Themen die das System Bogen incl. Anbauteile betreffen
Benutzeravatar
bkr_hro
Beiträge: 185
Registriert: 19. Jul 2018, 11:47

Re: Billig vs. Teuer

Beitrag von bkr_hro »

Klar kann es motivieren, aus dem teuren Zeugs alles rauszuholen.
Führt aber oft genug eher dazu, dass "man" meint, dass das Treffen doch nun viel einfacher sein müsste...

Da motiviert es vielleicht eher den Kollegen mit dem weniger teuren Zeugs, zu zeigen "ätsch, ich bin (immer noch) besser ..."
Benutzeravatar
mbf
Moderator
Beiträge: 380
Registriert: 28. Mai 2018, 08:27

Re: Billig vs. Teuer

Beitrag von mbf »

bkr_hro hat geschrieben: 30. Jan 2020, 21:43 Man könnte nartürlich unterstellen, dass der Kollege mit dem "guten Material" da ein bischen geholfen hat ...
Selbst wenn. Richtet man das Augenmerk auf Sijf (worum es eigentlich gehen sollte), dann hat der mit dem Billigmaterial 9 Zehner in Folge auf die Scheibe genagelt. Das ist für mich die Kernaussage. Da wirds ohnehin eng, dagegen zu bestehen, egal wer was schießt...
Grüße, Matthias

Als User schreibe ich schwarz, als Moderator rot.
b_der_k_te
Moderator
Beiträge: 646
Registriert: 28. Mai 2018, 09:38
Wohnort: Wien

Re: Billig vs. Teuer

Beitrag von b_der_k_te »

Sehr amüsant das Video. Die Reaktionen der Beiden während dem Schießen deute ich so das sie selbst nicht mit diesen Ergebnissen gerechnet haben. Kann gut sein das der Schütze mit dem teuren Material keinen guten Tag hatte, doch gestellt erscheint mir das nicht.
Wenn man sich die Schützen jeweils im Vollauszug und somit beim Zielen und dann das Lösen anschaut, sieht man meiner Meinung nach schon große Unterschiede. Sijf steht einwandfrei ruhig da, kaum eine Bewegung am Stabiende ist auszumachen. Das Lösen, ruhig, entschlossen, sauber nach hinten bewegt. Sein Kollege wackelt deutlich mehr und "zupft" auch ab und zu beim Lösen.
Das sind die Qualitätsunterschiede welche das Ergebnis maßgeblich beeinflussen - nicht das Material.
Benutzeravatar
Kitty
Beiträge: 404
Registriert: 16. Jul 2018, 21:34

Re: Billig vs. Teuer

Beitrag von Kitty »

bkr_hro hat geschrieben: 3. Feb 2020, 10:19 Klar kann es motivieren, aus dem teuren Zeugs alles rauszuholen.
Führt aber oft genug eher dazu, dass "man" meint, dass das Treffen doch nun viel einfacher sein müsste...
Genau so sehe ich es auch.
Einem Flitscher bis hin zum Freizeitschützen ohne Turnierambitionen würde ich nie ein MT oder Wurfarm über 250€ empfehlen. Visier ist vielleicht noch etwas anderes, da billiges oft klappert.
Bogenschützin mit Leib und Seele, seit nun mehr als 11 Jahren!
MK Alpha, Uukha SX+ 36#, 68", Shrewd Revel-Stabis, Easton ACE & X7
Benutzeravatar
mark1968
Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 16. Jul 2018, 12:05
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Billig vs. Teuer

Beitrag von mark1968 »

Ich schupse das Thema noch einmal ein wenig an, da diese Diskussion auch in Bezug auf die neuen Mittelteile von NOVAERY aufkam. Hier wurden schon ein paar Argumente für und gegen teures Equipment gebracht. Jake Kaminski hat jetzt eine, wie ich finde, hilfreiche Videoreihe darüber gemacht, in dem er das Komplett-Set von SANLIDA getestet hat, welches für gerade mal ca. 830,-Euro erhältlich ist. Hier findet ihr die 3 Videos vom Auspacken bis zum Schießen einer 36er Runde auf 70mtr:
1
2
3

Hat schon jemand SANLIDA-Produkte getestet? :)
Als Moderator schreibe ich Rot.
Mentaltrainer für Sportpsychologie
psychologischer Berater
MentalCoachArchery
Karte für Shops, Vereine und 3D-Parcours
Autor für:
BogensportMagazin
Verano
Beiträge: 6
Registriert: 26. Feb 2019, 14:00

Re: Billig vs. Teuer

Beitrag von Verano »

ist das hier schon geteilt worden?

Finde das sehr interessant.

https://www.youtube.com/watch?v=1T-DZuh4QQY&t=19s
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Billig vs. Teuer

Beitrag von ullr »

Verano hat geschrieben: 7. Nov 2021, 22:03 ist das hier schon geteilt worden?

Finde das sehr interessant.

https://www.youtube.com/watch?v=1T-DZuh4QQY&t=19s
Mit meinem schlechten Englisch habe ich nicht alles verstanden. Was bei mir angekommen ist, war die Aussage, dass ein gutes Training weit größere Auswirkungen auf die Güte des Trefferbildes hat als die Anschaffung einer sehr teuren Ausrüstung.
Was aber wirklich fehlte war der tatsächliche Vergleich von Treffbildern. Und der geht nur, wenn man von Ausrüstungen Tests veröffentlicht, die aus der Schießmaschine geschossen wurden.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Antworten