Seite 1 von 1

Spigarelli Recurvebogen

Verfasst: 25. Apr 2020, 18:49
von gerald
Hallo Leute!
Bin gerade dabei, einen Recurvebogen mit einem Spigarelli Revolution Taga Griffstück mit 25"abzustimmen!
Dabei habe ich l- Wurfarme, also einen 70Zoll Bogen! Der benötigt eine Aufspannhöhe von 22 - 23,5cm - oder?? :shock:

Bereits bei einer Aufspannhöhe von 22cm, gemessen vom Griff bis zur Sehne wird der Recurve soweit aufgezogen, dass die Sehne
nur mehr zur bis zur Hälfte in der Sehnenrille am Wurfarm aufliegt! :oops:
Bei 23cm nur mehr 1/4 :ugeek: :roll: Kann das stimmem, oder wird bei diesem Griffstück anders gemessen, da sich der Griff und der Button
hinter dem Bogen befindent :shock:
Danke für eure Hilfe und bleibt gesund!

Re: Spigarelli Recurvebogen

Verfasst: 25. Apr 2020, 19:51
von 6pack
Hallo gerald!

Meinst du mit "Spigarelli Revolution Taga" den Revo²? Also die neuere Variante des Revolution?
Wenn ja schau ich dir mal nach welche Standhöhe ich eingestellt habe da ich die auch mit 70" schieße.
Wie weit die Sehne in der Rille der Wurfarme liegt ist jetzt nicht unbedingt ein Wert den ich beim einstellen eines Systems im Auge habe.
Es ist also imho nicht so wichtig, denn bei "normalen" Einstellungen wird das schon passen.

Alle ins Gold!

PS.: Willkommen im Forum!

Re: Spigarelli Recurvebogen

Verfasst: 25. Apr 2020, 21:38
von heisem
Was für Wurfarme sind es denn? Normalerweise sollen die Angaben der Wurfarme berücksichtigt werden.
Grüße, Heiko

Re: Spigarelli Recurvebogen

Verfasst: 26. Apr 2020, 08:58
von gerald
:D

Re: Spigarelli Recurvebogen

Verfasst: 26. Apr 2020, 08:59
von gerald
Ich habe SF Wurfarme dabei😉

Re: Spigarelli Recurvebogen

Verfasst: 26. Apr 2020, 11:11
von heisem
Soweit ich weiß, benutze SF die abgelegten Formen von W&W. Damit wären 22-24 cm schon ok.
Ich würde folgendes raten. Auf möglichst weite Entfernung Gruppen mit nummerierten Pfeilen schießen und den Umfang der Gruppe mit einem Maßband messen. Schlecht geschossene Pfeile nicht beachten, wobei dabei nicht der Treffer zählt, sondern das Gefühl, dass der Schuss schlecht war (Nummer beim Schuss merken.)
Das mit mehreren Standhöhen schießen und notieren. Auch tiefer als empfohlen ausprobieren. Bei dem Standhöhenbereich mit der engsten Gruppe bleiben.

Re: Spigarelli Recurvebogen

Verfasst: 26. Apr 2020, 20:01
von 6pack
So, habe mir jetzt mal die Standhöhe bei mir angesehen, es sind 22,7cm, aber wohlgemerkt das passt nur bei mir und kann nicht 1:1 übernommen werden. Die Sehne liegt nur über zirka die Hälfte der Rille auf den WNS Wurfarmen auf.

Alle ins Gold
6pack

Re: Spigarelli Recurvebogen

Verfasst: 26. Apr 2020, 20:49
von gerald
Werd dann mal an der Sehne drehen😂😕 LG.
Kann man Bilder auch hochladen - wie😉

Re: Spigarelli Recurvebogen

Verfasst: 27. Apr 2020, 06:13
von mbf
Bilder: unter dem Textfeld beim Erstellen von Beiträgen gibt neben dem blauen Reiter "Optionen" die "Dateianhänge". Draufklicken und dem Text folgen.