NOVAERY: Neue Mittelteile aus Deutschland

Fragen, Themen die das System Bogen incl. Anbauteile betreffen
Benutzeravatar
mark1968
Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 16. Jul 2018, 12:05
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

NOVAERY: Neue Mittelteile aus Deutschland

Beitrag von mark1968 »

Die Firma https://www.novaery.de/ bringt 2 neue Mittelteile (1x ILF & 1x FORMULA) "Made in Germany" heraus. Dazu noch ein Stabisystem. Hat sich schon jemand da näher mit befasst? Das Formula Mittelteil wird als Prototyp von Jonas Eßer (einer aus dem Team bei NOVEARY) seit einiger Zeit geschossen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Als Moderator schreibe ich Rot.
Mentaltrainer für Sportpsychologie
psychologischer Berater
MentalCoachArchery
Karte für Shops, Vereine und 3D-Parcours
Autor für:
BogensportMagazin
b_der_k_te
Moderator
Beiträge: 646
Registriert: 28. Mai 2018, 09:38
Wohnort: Wien

Re: NOVAERY: Neue Mittelteile aus Deutschland

Beitrag von b_der_k_te »

Da es offenbar nur einen Prototypen gibt, kann man sich schwerlich schon damit befasst haben.
Ich habe auf Grund Deines Posts mich halt mal im Internet umgesehen und kann nur das wiedergeben welchen Eindruck dies bei mir gemacht hat.

Handwerklich und optisch ist das Design sicherlich sehr gelungen. Mein Eindruck ist allerdings das dies auch darauf zurück zu führen ist das viel Bewährtes eingesetzt wurde. Meiner Meinung nach viel von Hoyt.
Die Formgebung und die Ausnehmung zwischen Klickerplatte und Stabibuchse ist für mich eindeutig GMX (bzw. RX/HPX), der Außenrahmen unter- und oberhalb der Griffschale entspricht dem RX bwz. HPX Modell. Das Fachwerk dazwischen ist jetzt keine Raketenwissenschaft auch wenn der Modellname bereits ein Triebwerk tragen durfte. Die Klickerplatte, ja klassisch Hoyt, hat dafür mal so eine angepaßte Skala, was ich sehr schätze. Bei den Wurfarmtaschen ist es ebenfalls offensichtlich - Hoyt. Was ja nicht schlecht ist.
Auf der Webseite gibt es außer der verwendeten Aluminiumart leider keine weiteren technischen Angaben. Nicht einmal das absulute Minimum wie z.B. das Gewicht des Mittelstücks ist zu finden. Schön wäre es einmal auch genauere Details wie den Abstand zwischen den letzten Wurfarm-Auflagepunkte zu lesen, oder den Deflex-Wert. Die Werbeplakate bei dem Ausstellungsstand den ich auf Fotos gesehen habe sind, ebenfalls klassisch, nichtssagend. Von daher kann ich das Produkt auch nicht bewerten.
Was ich nicht ganz verstehe ist, das es da offenbar ein Bolzen an jedem Ende des MTs quer eingebaut ist - mal wieder wie ich es von Hoyt (GMX. RX, HPX) kenne. Bei Hoyt hat man darüber mittels Umschichten von Distanzscheiben die WA-Ausrichtung eingestellt. Wenn letzteres aber hier offensichtlich über das Vanquish-System geschieht, warum dann dieser Bolzen?
Ungewöhnlich ist auch das die Gewindebohrungen für Klicker und Visierplatte so nah zueinander sitzen.
novaery.jpg
Summa Sumarum hat es das Potenzial das bessere und (für mich) schönere Hoyt-Modell zu werden. Der Übergang zu den Wurfarmtaschen z.B. sind sowohl vorne als auch hinten meiner Meinung nach äußerst gut gelungen. Beim Formula-Modell besser als beim ILF-Modell bei dem es halt wegen der kürzeren WA-Tasche immer noch notwendig ist eine kleine Kante einzubauen. Es sind nur noch zu wenige Information zu finden und damit bleiben noch einige Fragen offen. Z.B. ist meine Erfahrung das Hoyt (seit es Easton gehört) qualitativ schlecht fertigt und generell zu viel Geld verlangt. (Letzters wird fürchte ich auch der Knackpunkt hier sein.) Die Griffschalen werden sinnvollerweise zugekauft, es gibt ja schon einige sehr gute Anbieter für Griffschalen die auch unterschiedliche 3D Druckverfahren verwenden. Ich gehe deshalb davon aus das diese MTs für Hoyt-Griffe ausgelegt sind weil hier der Markt die größte Auswahl anzubieten hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mark1968
Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 16. Jul 2018, 12:05
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: NOVAERY: Neue Mittelteile aus Deutschland

Beitrag von mark1968 »

b_der_k_te hat geschrieben: 25. Sep 2021, 13:10 Da es offenbar nur einen Prototypen gibt, kann man sich schwerlich schon damit befasst haben....
Klaro, ist sicherlich noch etwas früh, genauere Infos zu geben oder gar Erfahrungen. In Wiesbaden waren die Jungs mit einem Stand da und in Hamm wurde der Prototyp auch geschossen.
b_der_k_te hat geschrieben: 25. Sep 2021, 13:10 ....Was ich nicht ganz verstehe ist, das es da offenbar ein Bolzen an jedem Ende des MTs quer eingebaut ist - mal wieder wie ich es von Hoyt (GMX. RX, HPX) kenne. Bei Hoyt hat man darüber mittels Umschichten von Distanzscheiben die WA-Ausrichtung eingestellt. Wenn letzteres aber hier offensichtlich über das Vanquish-System geschieht, warum dann dieser Bolzen?....
Der Bolzen dient zur seitlichen Verstellung der Tillerbolzen. Oft sind die Aussparungen am Ende der Wurfarme nicht ganz mittig gefräst und da macht es (in meinen Augen) schon Sinn, diese durch den Bolzen anpassbar zu machen. Auch haben die Tillerbolzen selbst nicht "oben" einen beweglichen Teil, der sich dem Wurmarm anpasst, sondern sie sind unten in dem Quersteg beweglich gelagert.

b_der_k_te hat geschrieben: 25. Sep 2021, 13:10 ...Summa Sumarum hat es das Potenzial das bessere und (für mich) schönere Hoyt-Modell zu werden. Der Übergang zu den Wurfarmtaschen z.B. sind sowohl vorne als auch hinten meiner Meinung nach äußerst gut gelungen. Beim Formula-Modell besser als beim ILF-Modell bei dem es halt wegen der kürzeren WA-Tasche immer noch notwendig ist eine kleine Kante einzubauen. Es sind nur noch zu wenige Information zu finden und damit bleiben noch einige Fragen offen. Z.B. ist meine Erfahrung das Hoyt (seit es Easton gehört) qualitativ schlecht fertigt und generell zu viel Geld verlangt. (Letzters wird fürchte ich auch der Knackpunkt hier sein.)..
Der Preis wird sich sicher im oberen Bereich bei Hoyt und WIn&Win befinden.
b_der_k_te hat geschrieben: 25. Sep 2021, 13:10 Die Griffschalen werden sinnvollerweise zugekauft, es gibt ja schon einige sehr gute Anbieter für Griffschalen die auch unterschiedliche 3D Druckverfahren verwenden. Ich gehe deshalb davon aus das diese MTs für Hoyt-Griffe ausgelegt sind weil hier der Markt die größte Auswahl anzubieten hat.
Nein, die Griffschalen werden (soweit ich das verstanden habe) final von NOVAERY selbst im 3D-Druckverfahren gedruckt. Aber eben nicht in dem üblichen Schichtverfahren, sondern in einem anderen Verfahren (er hat es in Wiesbaden erwähnt, aber mir ist der Begriff entfallen. Sorry). Dadurch wird der Druck wohl offenporiger, was dem Wegrutschen bei Feuchtigkeit entgegenwirkt.
Als Moderator schreibe ich Rot.
Mentaltrainer für Sportpsychologie
psychologischer Berater
MentalCoachArchery
Karte für Shops, Vereine und 3D-Parcours
Autor für:
BogensportMagazin
b_der_k_te
Moderator
Beiträge: 646
Registriert: 28. Mai 2018, 09:38
Wohnort: Wien

Re: NOVAERY: Neue Mittelteile aus Deutschland

Beitrag von b_der_k_te »

mark1968 hat geschrieben: 25. Sep 2021, 15:18 Der Bolzen dient zur seitlichen Verstellung der Tillerbolzen. Oft sind die Aussparungen am Ende der Wurfarme nicht ganz mittig gefräst und da macht es (in meinen Augen) schon Sinn, diese durch den Bolzen anpassbar zu machen. Auch haben die Tillerbolzen selbst nicht "oben" einen beweglichen Teil, der sich dem Wurmarm anpasst, sondern sie sind unten in dem Quersteg beweglich gelagert.
Lassen wir mal die Frage warum jene Aussparungen nicht ganz mittig gefräst sein sollen weg. Der "Quersteg" in dem die Wurfarmschrauben eingeschraubt sind ist also gar nicht auch für die seitliche Verstellung der WA zu gebrauchen? Beim Vanquish kann man dies nämlich auch noch seitlich verschieben. Das nenne ich innovativ.
Die Bolzen ganz außen sind also für die seitliche Wurfarmausrichtung zuständig. Wie wird das dort gemacht? Wieder mit Distanzscheiben? Dann wäre das ein Rückschritt um fast fünf Jahre oder so. Die Kritik an diesem Hoyt-System war eigentlich das die Verstellung so nur stufenweise möglich ist und das man für jeden Schritt den Bogen ziemlich weit zerlegen muß.
mark1968 hat geschrieben: 25. Sep 2021, 15:18 Nein, die Griffschalen werden (soweit ich das verstanden habe) final von NOVAERY selbst im 3D-Druckverfahren gedruckt. Aber eben nicht in dem üblichen Schichtverfahren, sondern in einem anderen Verfahren (er hat es in Wiesbaden erwähnt, aber mir ist der Begriff entfallen. Sorry). Dadurch wird der Druck wohl offenporiger, was dem Wegrutschen bei Feuchtigkeit entgegenwirkt.
Das kann ganz gut sein, 3D Druck gibt es ja viele Varianten. (https://3druck.com/3d-druck-grundkurs/u ... verfahren/)
Diese "Würsteldrucker" oder FDM die man so kennt ist das minderwertigste davon.
Ich denke ich kenne solche Produkte wie Du sie beschreibst. Die Oberfläche würde ich nicht als offenporig bezeichnen. Ich vermute es ist SLS bei dem Pulver zusammengeschmolzen (gesintert) wird. So entsteht eine Oberfläche aus eng zusammen liegenden und verklebten "Kügelchen". Das macht es "natürlich" rau und damit "rutschsicher."
Was ich aber meinte ist das die Bohrungen im MT und die Fräsung auf der die Griffschale dann aufgeschoben wird die gleichen Abmaße hat wie Hoyt und damit alle am Markt verfügbaren Griffschalen die auf Hoytbögen passen auch auf diese MTs geschraubt werden können.
Bild
Hier erkennt man die zwei Gewindebohrungen für die die Giffschale. Hoyt macht das genauso, W&W hat eine Bohrung in der beide Befestigungschrauben für die Griffschale gegenüber voneinander eingeschraubt werden. Auch die Kontur der Fräsung schaut für mich typisch nach Hoyt aus. Finde ich aber eh gut das sich herstellerübergreifend (vom Kunden/Markt gefordert) ein gewisser Standard für die Griffschalenaufnahme etabliert.
Benutzeravatar
mark1968
Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 16. Jul 2018, 12:05
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: NOVAERY: Neue Mittelteile aus Deutschland

Beitrag von mark1968 »

b_der_k_te hat geschrieben: 26. Sep 2021, 11:36 Lassen wir mal die Frage warum jene Aussparungen nicht ganz mittig gefräst sein sollen weg. Der "Quersteg" in dem die Wurfarmschrauben eingeschraubt sind ist also gar nicht auch für die seitliche Verstellung der WA zu gebrauchen? Beim Vanquish kann man dies nämlich auch noch seitlich verschieben. Das nenne ich innovativ.
Die Bolzen ganz außen sind also für die seitliche Wurfarmausrichtung zuständig. Wie wird das dort gemacht? Wieder mit Distanzscheiben? Dann wäre das ein Rückschritt um fast fünf Jahre oder so. Die Kritik an diesem Hoyt-System war eigentlich das die Verstellung so nur stufenweise möglich ist und das man für jeden Schritt den Bogen ziemlich weit zerlegen muß.
Eine seitliche Verstellung ist sowohl an den Tillerbolzen wie auch an den äußeren Schrauben, wo der "Schwalbenschwanz" der Wurfarme sitzt stufenlos mittels eines durchgehenden Bolzen möglich.
Dass die Aussparungen an den Wurfarmenden nicht immer mittig gefräst sind, habe ich schon bei allen Arten (und Qualitätsstufen) von Wurfarmen immer wieder mal gesehen. :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Als Moderator schreibe ich Rot.
Mentaltrainer für Sportpsychologie
psychologischer Berater
MentalCoachArchery
Karte für Shops, Vereine und 3D-Parcours
Autor für:
BogensportMagazin
Benutzeravatar
mark1968
Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 16. Jul 2018, 12:05
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: NOVAERY: Neue Mittelteile aus Deutschland

Beitrag von mark1968 »

b_der_k_te hat geschrieben: 26. Sep 2021, 11:36 .....
Das kann ganz gut sein, 3D Druck gibt es ja viele Varianten. (https://3druck.com/3d-druck-grundkurs/u ... verfahren/)
Diese "Würsteldrucker" oder FDM die man so kennt ist das minderwertigste davon.
Ich denke ich kenne solche Produkte wie Du sie beschreibst. Die Oberfläche würde ich nicht als offenporig bezeichnen. Ich vermute es ist SLS bei dem Pulver zusammengeschmolzen (gesintert) wird. So entsteht eine Oberfläche aus eng zusammen liegenden und verklebten "Kügelchen". Das macht es "natürlich" rau und damit "rutschsicher."
Was ich aber meinte ist das die Bohrungen im MT und die Fräsung auf der die Griffschale dann aufgeschoben wird die gleichen Abmaße hat wie Hoyt und damit alle am Markt verfügbaren Griffschalen die auf Hoytbögen passen auch auf diese MTs geschraubt werden können.
...
Ja genau, das SLS-3D-Druckverfahren ist das. Hab die Griffschalen bisher nicht auf der Seite gefunden. Jetzt sind sie online.
Als Moderator schreibe ich Rot.
Mentaltrainer für Sportpsychologie
psychologischer Berater
MentalCoachArchery
Karte für Shops, Vereine und 3D-Parcours
Autor für:
BogensportMagazin
Benutzeravatar
mbf
Moderator
Beiträge: 380
Registriert: 28. Mai 2018, 08:27

Re: NOVAERY: Neue Mittelteile aus Deutschland

Beitrag von mbf »

Eine spitze Anmerkung zu "Rocket Science". Ich meine, es gab von Wernher von Braun den Ausspruch, dass die Raketen_wissenschaft_ auf ein Blatt Papier passt, das Schwierige sei die technische Umsetzung. :D
Grüße, Matthias

Als User schreibe ich schwarz, als Moderator rot.
b_der_k_te
Moderator
Beiträge: 646
Registriert: 28. Mai 2018, 09:38
Wohnort: Wien

Re: NOVAERY: Neue Mittelteile aus Deutschland

Beitrag von b_der_k_te »

mark1968 hat geschrieben: 27. Sep 2021, 06:23 Dass die Aussparungen an den Wurfarmenden nicht immer mittig gefräst sind, habe ich schon bei allen Arten (und Qualitätsstufen) von Wurfarmen immer wieder mal gesehen.
Ach so, es geht nicht um die Fräsungen im MT, sondern das die Wurfarme nicht korrekt vorbereitet sind. Jetzt verstehe ich es.

Die Webseite macht es jetzt amtlich: Die SLS Griffschale und zukünftige Varianten gibt es für Hoyt und für W&W Mittelstücke gleichermaßen.
In Polyamid (auch bekannt als Nylon/PA) und später auch mal in Polyuretan/PU.
Wer sich darin mal einlesen möchte, ich hab da auf die Schnelle im Netz was gefunden:
https://www.sculpteo.com/de/materialien ... terialien/

Dazu gibt es erste Bilder:
Bild
Ist zwar Jammern auf hohem Niveau, doch mich hat es stets gestört das der Übergang rechts oben (bei Hoyt) zwischen MT und Griffschale nie sauber ist. Ihr MT hat dort eine definierte Ecke, die Griffschale ist abgerundet. Wenn man dafür schon extra eine Griffschale druckt, wäre es doch möglich gewesen das optisch zu kaschieren.
Ich frage mich, da die Oberfläche durch den SLS Druck entsteht, wie denn dann die Innenseite der Griffschale aussieht die am MT fest anliegt.
Und ich frage mich was am Fachwerkdesign so innovativ sein soll. Ja, man spart einiges an Material und vor allem Druckkosten ein. (Wobei ich den Preis grundsätzlich als gesalzen ansehe. Bei Triple Trouble Archery bekommt man dafür Echtholz.) Ich hoffe nur das Fachwerk gibt nicht elastisch nach (wenn es dann z.B. aus PU ist), denn ich bin der Ansicht das der Griff druckstabil sein muss. Die Handfläche selbst ist schon elasitisch genug und verursacht Schießfehler wenn z.B. mal der Muskel der den Daumenballen bildet anders angespannt wird. (Kann mich aber auch täuschen...)
Auf Facebook suchen sie TesterInnen für die Griffschale aus PU. (Über Sozial Media kann ich mich leider nicht bewerben.) Hoffentlich nehmen sie eher kritische Stimmen und niemand der ihnen nur Honig um den Mund schmiert.

Auf den Rollplakaten die auf den Bildern bei Facebook zu sehen sind, glaube ich entziffern zu können das die ILF-Version 1300g und das Formula-MT 1250g auf die Waage bringen soll.
Ganz unten sind die MTs auch aus allen vier Richtungen zu sehen. Schade das sie diese Ansichten nicht auf der Webseite haben. Mich würde interessieren ob es in der Nähe der WA-Taschen auch Stabibuchsen gibt die Richtung Schütze gerichtet sind. Ich denke mir das potentielle Kunden damit dann eine Hemmschwelle weniger hätten.
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: NOVAERY: Neue Mittelteile aus Deutschland

Beitrag von ullr »

Ich habe es nicht vollständig verfolgt... Der Griff, sprich die Griffschale, soll elastisch sein? Wer ist den auf diese dämliche Idee gekommen?
Tschulligung, was soll dieser Unsinn?
Die Aufgabe des Griffes ist, den Druckpunkt in der Hand immer, reproduzierbar, an der gleichen Stelle zu halten. Verändert sich dieser Druckpunkt von Schuss zu Schuss, wird es unerklärliche Fehlschüsse geben, weil sich die Bewegung der Waffe während der Schußzeit, also solange der Pfeil beschleunigt wird, ändert.
Merke: Handschmeichlergriffe sind keine guten Waffengriffe.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
b_der_k_te
Moderator
Beiträge: 646
Registriert: 28. Mai 2018, 09:38
Wohnort: Wien

Re: NOVAERY: Neue Mittelteile aus Deutschland

Beitrag von b_der_k_te »

ullr hat geschrieben: 1. Okt 2021, 05:01 Ich habe es nicht vollständig verfolgt... Der Griff, sprich die Griffschale, soll elastisch sein?
Nein das hast Du falsch verstanden. Ich habe lediglich die Befürchtung geäußert das es bei jener Konstruktion (falls nicht steif genug ausgeführt) in Kombination mit dem angedachten Material (PU) es zu Elastizitäten im Griff kommen kann.
Das heißt nicht das es so sein wird.

Ziel des jungen Unternehmens ist es (neben den Mittelstücken, Stabis und Korntunnels) rutschfeste Griffe anzubieten.
Antworten