Länge des Mono-Stabi

Fragen, Themen die das System Bogen incl. Anbauteile betreffen
Antworten
RobinHood73
Beiträge: 3
Registriert: 12. Dez 2021, 12:39

Länge des Mono-Stabi

Beitrag von RobinHood73 »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und auch im Bogensport.
Ich würde mir gerne meinen Bogen stabilisieren und ich denke es wird der BEITER Centralizer. Den gibt es ja bis zu einer Länge von 55"...

Frage: Wie lang sollte der Mono-Stabi sein?
Mein Bogen: 72"
Körpergröße: 198cm

Vielen Dank für konstruktive Antworten. :D
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Länge des Mono-Stabi

Beitrag von ullr »

Hallo, viel Spass hier im Forum! ;)
Die Länge geht quadratisch in das Trägheitsmoment ein. Je größer das Trägheitsmoment des Bogens, umso besser.
Stabilänge um die 75cm reicht gut aus, schmeiß alle Gummipuffer (Dämpfer) raus, sie konterkarieren nur die Wirkung des Stabis.
Hier Informationen über die Aufgaben der Stabilisation
Stabilisation allgemein
und hier
Funktion der Stabilisation
von meiner Homepage
Und "Nein!" Werbung ist nicht dabei... ;)
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
b_der_k_te
Moderator
Beiträge: 646
Registriert: 28. Mai 2018, 09:38
Wohnort: Wien

Re: Länge des Mono-Stabi

Beitrag von b_der_k_te »

ullr hat geschrieben: 12. Dez 2021, 17:27Die Länge geht quadratisch in das Trägheitsmoment ein.
ist nicht ganz richtig. Zumindest nicht die Länge des Monostabis, sondern der Abstand (=Länge) des Massenschwerpunktes zur Drehachse ist gemeint. Das heißt der Monostabi soll seinen eigenen Schwerpunkt möglichst weit weg vom Bogen haben.
Da die Tuner und damit die eigentlichen Massen des Beiterstabis sich eher zum Bogen hin konzentrieren (die Abstände werden nach außen immer mehr, so bekommt das Rohrsystem die noch notwendige Steifigkeit wie bei einem Kragarm), ist der Schwerpunkt da nicht gerade weit außen.
Hier ein Beispiel anhand eines 35T3:
BeiterStabi 35T3.png
Das rote Kreuz markiert den gerechneten Schwerpunkt dieses Stabis.

Je länger der Stabi, desto schwerer wird das System. Beiter ist noch dazu das schwerste System das ich kenne. Da Du neu im Bogensport bist, solltest Du eher zuerst einmal auf das Gewicht achten. Es bringt nichts wenn das System zwar am Papier tolle Stabilisierung verspricht, Du aber nur herumzitterst weil Du das Gewicht noch nicht gewohnt bist.

Darf man fragen warum Du Dich auf einen Beiter Centralizer konzentrierst? Welche Vorteile siehst Du in dem System?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RobinHood73
Beiträge: 3
Registriert: 12. Dez 2021, 12:39

Re: Länge des Mono-Stabi

Beitrag von RobinHood73 »

Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Darf man fragen warum Du Dich auf einen Beiter Centralizer konzentrierst? Welche Vorteile siehst Du in dem System?
1. es gibt den Monostabi in Längen bis 55"
2. die Tuner können doch verschoben werden und somit verteilt man das Gewicht anders, oder nicht?
3. gefällt mir vom Aussehen ganz gut.

Welche Stabis würdet ihr empfehlen?
b_der_k_te
Moderator
Beiträge: 646
Registriert: 28. Mai 2018, 09:38
Wohnort: Wien

Re: Länge des Mono-Stabi

Beitrag von b_der_k_te »

Alles richtig was Du schreibst, nur:
Mit längeren Stabis als 36" schießt eigentlich niemand - und braucht auch niemand. Wird nur unhandlich und bringt keine bemerkenswerte Vorteile mehr. Das zusätzliche Drehmoment (Kopflastigkeit) eines langen Frontstabis muß man mit zusätzlichem Gewicht auf den Konterstabis ausgleichen. Da wird es schnell zu schwer.
Die Tuner "verschieben heißt vier Schrauben pro Tuner komplett raus schrauben, Tuner komplett zerlegen sonst bekommt man den nicht von den Carbonrohre runter und dann an der gewünschten Stelle wieder montieren. Je größer man die Abstände zwischen den Tuner wählt desto weicher und wabbeliger wird der Stabi, besonders dann wenn die Abstände nahe am Bogen groß und die Masse an Tuner weit weg ist.
Das System mit den vier Rohren ist meiner Meinung nach überholt, das war zu einer Zeit als die Stabis noch aus ausrangierten Alu-Skistecken bestanden, tatsächlich stabiler und leichter. Seit es aber Carbonrohre mit größerem Durchmesser und systematischer Faserausrichtung gibt, haben diese dem Beiter den Rang abgenommen.
Gegen Aussehen/Geschmack kann man natürlich nichts sagen.

Ich würde diese Einrohr-Carbon-Stabis (Monostabi) empfehlen. Gibt es des öfteren bis 36", je nach Geldbeutel und Marketing-Sprech in diversen Qualitäts = Steifigkeitsklassen. Sind aber allesamt steifer als Beiter. Damit kann man Gewichte an das Ende schrauben und so das Massenträgheitsmoment steigern.
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Länge des Mono-Stabi

Beitrag von ullr »

b_der_k_te hat geschrieben: 13. Dez 2021, 13:24
ullr hat geschrieben: 12. Dez 2021, 17:27Die Länge geht quadratisch in das Trägheitsmoment ein.
ist nicht ganz richtig. Zumindest nicht die Länge des Monostabis, sondern der Abstand (=Länge) des Massenschwerpunktes zur Drehachse ist gemeint.
....
Das Trägheitsmoment des Stabis, der sich ja im Schuss mit dem Bogen mitdreht, also in erster Näherung um die Stelle an der er am Mittelteil befestigt wird, setzt sich aus zwei Teilen zusammen:
1. Die Stabistange, die hat ein Trägheitsmoment von round about
Θ=mStabi*LängeStabi^2/3 und dem Stabikopf,
2.Stabikopf
Θ= mStabikopf*LängeStabi^2
Ich würde diese Einrohr-Carbon-Stabis (Monostabi) empfehlen. Gibt es des öfteren bis 36", je nach Geldbeutel und Marketing-Sprech in diversen Qualitäts = Steifigkeitsklassen. Sind aber allesamt steifer als Beiter. Damit kann man Gewichte an das Ende schrauben und so das Massenträgheitsmoment steigern.
Ja, genau.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Abow
Beiträge: 179
Registriert: 17. Feb 2020, 08:13

Re: Länge des Mono-Stabi

Beitrag von Abow »

Noch eine für Neulinge mehr praktische Anmerkung zu dem was von b_der_k_te mit „unhandlich“ zumindest angeklungen ist und im Nachbar-Forum explizit ausgesprochen wurde: der Stabi sollte in den Koffer, Rucksack, …, passen.
RobinHood73
Beiträge: 3
Registriert: 12. Dez 2021, 12:39

Re: Länge des Mono-Stabi

Beitrag von RobinHood73 »

Alles klar, vielen Dank für die Antworten!
Dann werde ich mal schauen, was ich finde.
Antworten