Hybridbogen

Fragen, Themen die das System Bogen incl. Anbauteile betreffen
Antworten
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Hybridbogen

Beitrag von ullr »

Kann mir mal ein netter Bogenschütze/In erklären, was ein "Hybridbogen" ist? Was ich herausgefunden habe ist es ein kurzer Holzbogen, der an den Wurfarmenden eine relativ kleine "Recurvebiegung" hat. Was für Vorteile bringt diese Konstruktion?
Danke für die Hilfe im Voraus und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
b_der_k_te
Moderator
Beiträge: 646
Registriert: 28. Mai 2018, 09:38
Wohnort: Wien

Re: Hybridbogen

Beitrag von b_der_k_te »

Besser als in jenem Video wüßte ich es nicht zu beschreiben: https://www.youtube.com/watch?v=KEsXNjr89aQ
Naheliegend: ist eine Mischung - eben Hybrid - zwischen Langbogen und einem Recurvebogen. Sieht man in dem Video auch schon ganz gut an der Form des abgespannten Bogens.
Wichtig nur: die allermeisten Hybridbögen dürfen bei (WA-)Turniere nicht in der Kategorie Langbogen verwendet werden weil die Sehne im aufgespannten Zustand noch die Wurfarme mehr als erlaubt berührt - sonst könnte man den Bogen gleich wieder Langbogen nennen.
Vorteile: Optik? Auffüllen der Bogensammlung als Missing Link? Muß es überhaupt Vorteile haben? (wir reden hier von Bogenschießen - von einem Hobby)
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Hybridbogen

Beitrag von ullr »

b_der_k_te hat geschrieben: 17. Mär 2022, 08:21 Besser als in jenem Video wüßte ich es nicht zu beschreiben: https://www.youtube.com/watch?v=KEsXNjr89aQ
...
Hallo Bernd, Danke für den Link. Eine super-sachliche Erklärung der Unterschiede.
Dieses Video kommt in meine Sammlung.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
landbub
Beiträge: 88
Registriert: 23. Okt 2018, 21:59

Re: Hybridbogen

Beitrag von landbub »

b_der_k_te hat geschrieben: 17. Mär 2022, 08:21
Wichtig nur: die allermeisten Hybridbögen dürfen bei (WA-)Turniere nicht in der Kategorie Langbogen verwendet werden weil die Sehne im aufgespannten Zustand noch die Wurfarme mehr als erlaubt berührt - sonst könnte man den Bogen gleich wieder Langbogen nennen.
Das ist genau der Punkt, der nicht funktioniert. Denn mit genügend Standhöhe bekommst die Sehne weg von den WAs.
in den SpO wird daher eher die klssische "D-Form" für einen langbogen gefordert, dernn das bekommt ein Hybrid nicht hin. Auch wenn man den so biegt, dass er mathematisch gesehen nur einen Wendepunkt hat, so ergibt sich daraus doch eine D-Form.

Warum man ihn nimmt? Die Leistung ist höher als bei einem Langbogen. So sagen es die Schützen, die sowas nutzen.
Antworten