Papiertest

Fragen, Themen die das System Bogen incl. Anbauteile betreffen
Benutzeravatar
mark1968
Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 16. Jul 2018, 12:05
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Papiertest

Beitrag von mark1968 »

ullr hat geschrieben: 7. Sep 2022, 08:17 ...
Wozu der Lärm?
:D
:shock: :shock: Sorry Christian, aber was für ein Lärm?? Du hast Dich in Deinem Eröffnungspost belächelnd, ja schon ein wenig abwertend über den Papiertest geäußert, ohne explizit darauf zu verweisen, dass es sich bei Deinen Post um Recurve handelt. Ich finde, gerade DAS Thema bedarf eben der absoluten Trennung von Recurve und Compound. Ich selbst habe beim Recurve noch nie einen Papiertest gesehen oder gemacht. Da reichte mir mein nahezu nicht vorhandenes Verständnis über den Pfeilflug unter Betrachtung des sog. "Pfeilparadoxon". Aber beim Compound ist er eben ein SEHR hilfreiches Mittel zum korrekten Set-Up des Bogens.

Gruß
der Markus

OFF-TOPIC: Auch wenn ich, wie ich schon mal sagte, deinen Ausführungen mangels Fachwissen und Verständnis nicht immer zu 100% folgen kann, so bin ich bis dato immer fasziniert gewesen, dass Du da so viel Arbeit und auch Herzblut hinein steckst. Was aber leider immer mehr auffällt ist die Tatsache, dass Du bei deinen Ausführungen immer mehr daneben das Gefühl vermittelst, dass alle anderen nicht sehr schlau (um nicht das Wort "dumm" zu benutzen) sind. Das hat ein wenig die "von oben herab Mentalität". Dem Laien ist es nahezu unmöglich, Deinen Beiträgen zu folgen. Das finde ich ehrlich gesagt sehr schade. :roll: Was mir oft fehlt und ich absolut als kleinen Scherz meine, bei dem ich hier am PC oft lächle/lache ein Übersetzer Ullr->deutsch/deutsch-Ullr. :D :D
Als Moderator schreibe ich Rot.
Mentaltrainer für Sportpsychologie
psychologischer Berater
MentalCoachArchery
Karte für Shops, Vereine und 3D-Parcours
Autor für:
BogensportMagazin
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Papiertest

Beitrag von ullr »

mark1968 hat geschrieben: 7. Sep 2022, 16:16
ullr hat geschrieben: 7. Sep 2022, 08:17 ...
Wozu der Lärm?
:D
:shock: :shock: Sorry Christian, aber was für ein Lärm?? Du hast Dich in Deinem Eröffnungspost belächelnd, ja schon ein wenig abwertend über den Papiertest geäußert, ohne explizit darauf zu verweisen, dass es sich bei Deinen Post um Recurve handelt. Ich finde, gerade DAS Thema bedarf eben der absoluten Trennung von Recurve und Compound. Ich selbst habe beim Recurve noch nie einen Papiertest gesehen oder gemacht. Da reichte mir mein nahezu nicht vorhandenes Verständnis über den Pfeilflug unter Betrachtung des sog. "Pfeilparadoxon". Aber beim Compound ist er eben ein SEHR hilfreiches Mittel zum korrekten Set-Up des Bogens.

Gruß
der Markus

OFF-TOPIC: Auch wenn ich, wie ich schon mal sagte, deinen Ausführungen mangels Fachwissen und Verständnis nicht immer zu 100% folgen kann, so bin ich bis dato immer fasziniert gewesen, dass Du da so viel Arbeit und auch Herzblut hinein steckst. Was aber leider immer mehr auffällt ist die Tatsache, dass Du bei deinen Ausführungen immer mehr daneben das Gefühl vermittelst, dass alle anderen nicht sehr schlau (um nicht das Wort "dumm" zu benutzen) sind. Das hat ein wenig die "von oben herab Mentalität". Dem Laien ist es nahezu unmöglich, Deinen Beiträgen zu folgen. Das finde ich ehrlich gesagt sehr schade. :roll: Was mir oft fehlt und ich absolut als kleinen Scherz meine, bei dem ich hier am PC oft lächle/lache ein Übersetzer Ullr->deutsch/deutsch-Ullr. :D :D
OK, Ja, Dankeschön für die Kritik. Grundsätzlich habe ich mir ja vorgenommen, meinen Ton und meine Argumentationskette zu entschärfen. Ich will dieses erstklassige Forum nicht kaputt machen. Wenn Du auf meine Homepage schaust, wirst Du einen Beitrag mit meinen Erfahrungen in einem anderen Forum (ist geschlossen) finden, der -vielleicht- erklären könnte, weshalb ich manchmal schärfer als notwendig reagiere. Insofern werde ich Deine Hinweise mir zu Herzen nehmen.
Gruß und klar doch
"Gut Schuss!"
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Abow
Beiträge: 179
Registriert: 17. Feb 2020, 08:13

Re: Papiertest

Beitrag von Abow »

ullr hat geschrieben: 7. Sep 2022, 17:28 Wenn Du auf meine Homepage schaust, wirst Du einen Beitrag mit meinen
Erfahrungen in einem anderen Forum (ist geschlossen) finden, der -vielleicht-
erklären könnte, weshalb ich manchmal schärfer als notwendig reagiere.
Gibt´s dazu einen zielführenden Link?
Wali
Beiträge: 80
Registriert: 17. Jul 2018, 19:17

Re: Papiertest

Beitrag von Wali »

b_der_k_te hat geschrieben: 7. Sep 2022, 12:35 Was redest Du da? Wenn ein Pfeil gerade (Längsachse ist gleich mit Flugbahn) durch ein schräg stehendes Papier von z.B. 0,5° fliegt, dann ergibt das kein längliches Loch so wie Du es ausgerechnet hast. Auch dann nicht wenn der Pfeil länger als 700mm ist.
Du liegst da einem Denkfehler auf.
die Rechnung von Ullr bezieht sich auf den Pfeil bei 0.5 Grad Schräglage in der Luft. Das bringt 6,1 mm ovales Loch im Papier wenn er durch geht.
Das schräge Papier bringt gerade mal 4/100 mm :roll:

Hier der link zu Lüpkemann
https://www.dsb.de/fileadmin/DSB.DE/PDF ... 7_2020.pdf

Im alten Bogensportforum hab ich mal ein Kurzfilmchen vom Papiertest gezeigt. Dort hab ich durch 5-6 Blätter geschossen. Auf einer Strecke von 1,5m hab ich die Blätter in immer größer werdenden Abständen aufgehängt. Jedes Blatt war perfekt gestanzt. Das Profil der Spinwings war sogar erkennbar.
Da war Thema das der Pfeil im Flug ja schwingen würde und das könne nicht funktionieren wenn man den Abstand ändert etc.
b_der_k_te
Moderator
Beiträge: 646
Registriert: 28. Mai 2018, 09:38
Wohnort: Wien

Re: Papiertest

Beitrag von b_der_k_te »

Abow hat geschrieben: 7. Sep 2022, 18:08
ullr hat geschrieben: 7. Sep 2022, 17:28 Wenn Du auf meine Homepage schaust, wirst Du einen Beitrag mit meinen
Erfahrungen in einem anderen Forum (ist geschlossen) finden, der -vielleicht-
erklären könnte, weshalb ich manchmal schärfer als notwendig reagiere.
Gibt´s dazu einen zielführenden Link?
Habe Dir eine PN geschrieben mit dem Link darin. Christians Webseite ist schon jetzt hier im Forum sehr omnipräsent. Das muß nicht sein. Im Forum kann man ruhig neue Themen - durchaus auch kontrovers - besprechen, ohne das es mit dem Holzhammer (steht eh schon seit Jahren im Netz) niedergebügelt wird.
landbub
Beiträge: 88
Registriert: 23. Okt 2018, 21:59

Re: Papiertest

Beitrag von landbub »

Hab jetzt nicht alles gelesen, die Info hier mag deshalb redundant sein:

Für Fingerablass ist ein Papiertest wenig geeignet. Eigentlich machen den nur Leute, die im Keller nur auf 3m schießen können, zum Pfeile vergleichen. Und da braucht man viel Erfahrung, um aus den Rissen was rauslesen zu können.

Für Compound mit mech. Release ist der Papiertest wesentlich. Eigentlich wichtiger als der RST. Denn auf einem 60# CO kannst Pfeile von 250 bis 700 Spine problemlos schießen. Der Spine ist ziemlich egal, die Pfeilbiegung spielt keine relevante Rolle. Das Limit ist da eher die 5gpp Grenze.
Mit dem Papiertest stimmt man ganz viele Dinge ab:
- Centershot als Basis für das French tuning
- Cam Shimming
- Yoke Tuning
- Abweiservorspannung
- Torque Tuning (jeden CO hält man ein wenig anders, damit Torque minimal ist)
- Griffwinkeleinstellung

Das best ist halt, das kannst in der Werkstatt machen, weil 2m Abstand reichen. Presse und Drawboard sind daneben, so hast einen den Bogen z.B. nach einem Kabelwechsel in 15 min so weit eingestellt, dasst auf der Wiese nur noch das Visier per Frenchtune einstellen und die Entfernungen ausschießen musst.
Abow
Beiträge: 179
Registriert: 17. Feb 2020, 08:13

Re: Papiertest

Beitrag von Abow »

Habe von Compound keine Ahnung,
meine aber, das ist - auch für mich
als Recurver - ein prima Beitrag.
Danke!
Benutzeravatar
mark1968
Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 16. Jul 2018, 12:05
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Papiertest

Beitrag von mark1968 »

Ein Papiertest bei Recurve macht keinen Sinn wegen der Pfeilbiegung im Flug. Dadurch gibt es i.d.R. dann immer Querrisse im Papier, die sich nicht interpretieren lassen.
Siehe Bild (aufgenommen mit Super-Slow-Motion Samsung S22ULTRA)
Pfeilbiegung-Recurve.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Als Moderator schreibe ich Rot.
Mentaltrainer für Sportpsychologie
psychologischer Berater
MentalCoachArchery
Karte für Shops, Vereine und 3D-Parcours
Autor für:
BogensportMagazin
landbub
Beiträge: 88
Registriert: 23. Okt 2018, 21:59

Re: Papiertest

Beitrag von landbub »

mark1968 hat geschrieben: 13. Sep 2022, 14:47 Ein Papiertest bei Recurve macht keinen Sinn wegen der Pfeilbiegung im Flug.
Das liegt aber nicht am Recurve, sondern am Fingerablass. Auch bei Compound Blank oder Langbogen hat der Papiertest nur eine geringe Aussagekraft.
b_der_k_te
Moderator
Beiträge: 646
Registriert: 28. Mai 2018, 09:38
Wohnort: Wien

Re: Papiertest

Beitrag von b_der_k_te »

Das - und die Beschriftung im Bild - erachte ich als falsch. Der Pfeil biegt sich weil sowohl beim Recurve als auch beim Langbogen die volle Spannkraft mit einem Schlag auf den dünnen, langen Pfeil trifft. Deshalb knickt der Pfeil ein und biegt sich.
Antworten