Gedanken zur Bogentechnik

Fragen, Themen die das System Bogen incl. Anbauteile betreffen
Benutzeravatar
rstoll
Moderator
Beiträge: 558
Registriert: 27. Mai 2018, 18:02

Re: Gedanken zur Bogentechnik

Beitrag von rstoll »

mark1968 hat geschrieben: 26. Jan 2023, 06:14 ...
P.S.: Dass ich erst einmal auf diesen Effekt nicht zu sehr hier eingehe, hat "redaktionelle Gründe", da ich zu diesem Thema einen Artikel verfasst habe, der im nächsten BSM erscheint. Das soll jetzt keine Eigenwerbung sein aber ich mag ungern eine Thematik hier eröffnen und diese dann nicht ausführlicher erörtern. Man möge mir das hier an dieser Stelle verzeihen. :oops:

Viele Grüße
der Markus
Hallo Markus,

jetzt ist's ja raus, ich denke das ist ein interessantes, diskussionswürdiges Thema für den bereich "Training/Trainingslehre/Coaching"

Grüßle!

Ralf
Benutzeravatar
mark1968
Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 16. Jul 2018, 12:05
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zur Bogentechnik

Beitrag von mark1968 »

rstoll hat geschrieben: 9. Feb 2023, 07:43
Hallo Markus,

jetzt ist's ja raus, ich denke das ist ein interessantes, diskussionswürdiges Thema für den bereich "Training/Trainingslehre/Coaching"

Grüßle!

Ralf
Hallo Ralf,

yepp, jetzt ist das BSM raus (auch wenn noch nicht in meinem Briefkasten gelandet, aber kommt sicherlich die Tage auch.) :)
Mir lag bzw. liegt sehr viel an der Thematik PLACEBO, weil sie enormen Einfluss auf fast jeden Bereich in unserem Sport haben kann. Das bezieht sich auf das Material, den Schützen und auch die Trainer mit ihren Trainingsmethoden. Daher würden mich natürlich auch die Erfahrungen von anderen diesbezüglich interessieren. Wie weit glaubt ihr an PLACEBO (oder auch NOCEBO) im (Bogen-)Sport? Wo habt ihr schon selbst einmal die Erfahrung gemacht, dass ein Placebo-Effekt durchaus eine größere Rolle spielen kann als das beste wissenschaftliche Ergebnis und die bestentwickelten Trainingsmethoden?

Bin sehr gespannt auf eine anregende Diskussion. 8-)

Gruß
der Markus
Als Moderator schreibe ich Rot.
Mentaltrainer für Sportpsychologie
psychologischer Berater
MentalCoachArchery
Karte für Shops, Vereine und 3D-Parcours
Autor für:
BogensportMagazin
Benutzeravatar
rstoll
Moderator
Beiträge: 558
Registriert: 27. Mai 2018, 18:02

Re: Gedanken zur Bogentechnik

Beitrag von rstoll »

rstoll hat geschrieben: 9. Feb 2023, 07:43 Mir lag bzw. liegt sehr viel an der Thematik PLACEBO, weil sie enormen Einfluss auf fast jeden Bereich in unserem Sport haben kann. Das bezieht sich auf das Material, den Schützen und auch die Trainer mit ihren Trainingsmethoden. Daher würden mich natürlich auch die Erfahrungen von anderen diesbezüglich interessieren. Wie weit glaubt ihr an PLACEBO (oder auch NOCEBO) im (Bogen-)Sport? Wo habt ihr schon selbst einmal die Erfahrung gemacht, dass ein Placebo-Effekt durchaus eine größere Rolle spielen kann als das beste wissenschaftliche Ergebnis und die bestentwickelten Trainingsmethoden?
Wie geschrieben, sehr gerne, sinnvollerweise im von mir angegebenen Bereich als neues Thema diskutieren.
Antworten