Auf die Zeitstandsfestigkeit des Pfeiles bezogen:
Dass die Spitzen des X10, egal ob Stahl oder Wolfram eine glatte Fehlkonstruktion sind, steht für mich außer Frage.
Aber möglicherweise ist der X10 von Anfang an eine Fehlkonstruktion.
Begründung:
Der Außendurchmesser wurde zu stark verringert, um den Belastungen beim Einschlag auf die Scheibe zu genügen.
Diese Belastung beim Einschlag des Pfeiles wird durch die Adhäsionskräfte des Klebers und durch die Querschnittsform des Pfeilschaftes aufgefangen. Dieser Formfaktor gegen Biegung wird in der Technik als Widerstandsmoment beschrieben, die Formel für das Widerstandsmoment eines Kreisringquerschnittes steht in jedem technischen Tabellenbuch. Um die geht es hier.
Der Außendurchmesser geht in der dritten Potenz in diese Rechnung ein.
Der Außendurchmesser des ACE ist 5,5mm, der des X10 5,1mm. Der X10 hat als ein Widerstandsmoment, das an der kritischen Stelle 18% geringer ist als das eines ACE.
Andersherum gesagt, bei gleichen Bedingungen wird der X10 eine ~20% geringere Zeitstandsfestigkeit (Anzahl der Belastungen, der Schüsse) als der ACE haben.
Ich bin mir sicher, dass das bei der Einführung des X10 Easton bekannt war.
Vielleicht, weil Easton und 'ne Menge andere Leute geschicktes Marketing betreiben können, weil Verbraucher dem dumpffalschen Schluss vertrauen "Wer heilt hat Recht???"Warum schiesst die Elite dann diese
Konstruktion.
Huh... weshalb kommt mir jetzt gerade die Publikumsbetrügerei um den Diesel in den Sinn?
Gruß, und klar doch,
"Gut Schuß!"
Christian