Seite 1 von 1

Spitze-Nocke Versatz beim Flug

Verfasst: 18. Jul 2019, 15:11
von test01
Hallo zusammen,

auf den langen Distanzen ist mir aufgefallen, dass einige meiner Pfeile nach der Stabilisierung im
Flug einen Versatz haben. Damit meine ich, dass ich nicht nur die Nocke des Pfeils von hinten sehe,
sondern auch seine Spitze, diese zeigt immer nach rechts. Schätze dass sind ca 4cm.
Der Pfeil trudelt nicht, sondern fliegt ganz ruhig, aber eben schräg durch die Luft.
245gn Gewicht (incl. 110gn Spitze), also sehr kopflastig (FOC ca.18)

Ist das unsauberes Lösen oder hängt das mit schlechter Abstimmung des Bogens zusammen?

Re: Spitze-Nocke Versatz beim Flug

Verfasst: 18. Jul 2019, 23:50
von heisem
Bist du RH oder LH?
Habt ihr Seitenwind auf dem Platz?

Re: Spitze-Nocke Versatz beim Flug

Verfasst: 19. Jul 2019, 15:30
von bkr_hro
Auf welche Distanz - damit verbunden: wie hoch über dem Boden ist der Pfeil dann ?

Ich kann mir auch nur Seitenwind in etwas Höhe als Ursache vorstellen - einen Wind, den man am Boden nicht spürt.

Re: Spitze-Nocke Versatz beim Flug

Verfasst: 20. Jul 2019, 09:33
von test01
@brk_hro

Das sind 50m oder auch 60m. Der Pfeil ist in der betreffenden Flugphase 2m bis 0,5m über dem Boden.
(Das Ziel steht auf dem Boden).