Nocken Unterschiede

Fragen, Themen die sich mit dem Pfeil und dem Pfeilflug an sich befassen
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Nocken Unterschiede

Beitrag von ullr »

heisem hat geschrieben: 2. Sep 2019, 22:28 Auf einem der Datenblätter von Beiter ist eine Skizze. Die Asymmetrie beruht auf dem mediterranen Griff. Da der Mittelfinger stärker zieht, läuft die Sehne schräg durch die Nocke. Die Form ist so gemacht, dass die Nocke nicht klemmt. Dazu ist zu beachten, dass die asymmetrische Beiternocke eigentlich für die Verwendung mit dem Beiter Nockpunkt verwendet werden soll.
Ja, diese Skizze kenne ich auch. Nur, wenn man sich das mal selber in Natura ansieht, dann ist diese Skizze stark idealisiert. (Um höflich zu bleiben, ;) ) In Wirklichkeit beschreibt die Sehne in dem Bereich einen Bogen. Ein starker Hinweis auf die Nichtfunktion, jedenfalls nach Beschreibung von Beiter, sind die Höhenunterschiede der Treffer wenn der Nock verkehrt herum geschossen wird. Selbst wenn die Beschreibung von Beiter zutreffen würde, sähe ich immer noch keinen Nutzen dieser Konstruktion. Wozu gibt es die Pfeilabstimmung und das Visier????
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Benutzeravatar
heisem
Beiträge: 193
Registriert: 12. Jul 2018, 12:16
Wohnort: Sachsenhagen
Kontaktdaten:

Re: Nocken Unterschiede

Beitrag von heisem »

Wie ich oben schieb, macht die Beiter Asy wirklich nur Sinn, wenn man sie in Kombination mit dem Beiter Nockpunkt verwendet. Ich habs mal probiert, ich bekomme damit keine zwei Sehnen mit exakt gleicher Nockpunkthöhe gewickelt.
So bleiben nur drei Vorteile der Pinnocken: Sichtbarkeit auf der Scheibe, Anzahl der Farben und Einschlagsfestigkeit.
LG Heiko
Hoyt Prodigy - Hoyt Velos 66" - Spigarelli ZT - Beiter Plunger - SureLoc Contender-X - Skylon Paragon 800/27,5"/100grn - Spidervanes - FF+ 15 Strang - Avalon Adjustable Bar - Gabriel Wizard - Fairweather Tab L
roman
Beiträge: 11
Registriert: 15. Dez 2018, 19:39

Re: Nocken Unterschiede

Beitrag von roman »

Bin zwar etwas spät dran, aber hier finden sich ein paar Ansätze, den Einfluss verschiedener Nocken auf die Gruppierung mit einer Schießmaschine zu testen: https://journals.sagepub.com/doi/abs/10 ... 7117736705 (bei Zugriffsproblemen einfach melden)
Kleines Zitat aus dem Fazit:
"Nock selection was found to be important, with some nocks giving markedly smaller groups than others. While further study is recommended, particularly for nock straightness and concentricity, initial results indicate that it is beneficial to use a nock for which the distance from the end of the arrow shaft or end of the nock pin to the string groove is minimised. The shape of the string groove might also be of importance. Archers should consider using a new set of nocks for important competitions."

Auch nicht uninteressant: "It was very important that fletches were placed at an angle to the longitudinal axis of the arrow as spinning the arrow in free flight markedly decreased groupsizes. A fletch angle between 1°and 2°was found to be sufficient, with 2°being about the largest angle at which a typical fletch would comfortably fit on the arrow shaft."

Viele Grüße
Roman
Benutzeravatar
6pack
Beiträge: 91
Registriert: 13. Sep 2018, 21:26
Wohnort: Wien

Re: Nocken Unterschiede

Beitrag von 6pack »

Der Artikel könnte interessant sein, aber leider habe ich die von dir erwarteten Zugriffsprobleme.
Ich formuliere meine Antworten so das sich die Tasten der Tastatur gleichmäßig abnutzen.
Geschossen wird mit Gillo GT25 (S) / Spigarelli Revolution Barebow (W) / Uukha SX80 66" 32# und Oak Ridge Dymond für's traditionelle zwischendurch ;)
roman
Beiträge: 11
Registriert: 15. Dez 2018, 19:39

Re: Nocken Unterschiede

Beitrag von roman »

Hallo 6pack, schreib mir mal eine PN mit deiner Email-Adresse, dann schick ich ihn dir zu.

Viele Grüße
Roman
Antworten