High Performance Für Wettkampfschützen

Fragen, Themen die sich mit dem Pfeil und dem Pfeilflug an sich befassen
Antworten
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

High Performance Für Wettkampfschützen

Beitrag von ullr »

Der Artikel mit dieser Überschrift erschien in "Deutsche Schützenzeitung", Juli 2021
Da bietet "Bogensportwelt" neue Pfeile von SPHERE Archery unter "High Performance für Wettkampfschützen" an.
Zuerst nichtssagendes, teilweise nicht richtiges BlaBlaBla über die Herstellung von Carbon und Carbonpfeilen, das lasse ich außen vor. Aber dann, ich zitiere aus dem Artikel:
Die gute und gleichmäßige Energieaufnahme prädestiniert sie für den Wettkampf und verspricht engste Gruppierungen.
Ja? Wo sind die Vergleiche von Treffbildern? Und zwar aus der Schießmaschine? Nichts, Nada.
Ich zitiere weiter:
Der stark reduzierte Mikrodurchmesser macht die Schäfte besonders resistent gegen Windkräfte. Auch bei langen Distanzen und starken Böen gruppieren die Pfeile ideal
Mikrodurchmesser???? Der Carbonfaser??? Wie denn das? Da finde ich keine noch so weit gefasste technische Erklärung.
Ist damit der Pfeildurchmesser gemeint? Das würde Sinn machen. Aber, da kann man rechnen:
Stichwort "Seitenwind" auf meiner Website:
https://cnentwig.home.ktk.de/verwehtepfeile.html
Da ist klar zu sehen, dass der Pfeildurchmesser nur einen sehr kleinen Einfluss auf die Seitenabdrift hat. Diese Dinge muss man rechnen. Der Versuch, dass in Realität, also durch Beschuss nachzuweisen ist unglaublich zeit- und kostenaufwendig und nur in einem gedeckten Schießkanal unter genau definierten und wiederholbaren Einstellungen durchzuführen.
Es ist also eine unbewiesene Werbebehauptung, die noch im Widerspruch zur klaren Rechnung steht.
Ich zitiere weiter:
Das geringe Gewicht bewirkt eine besonders flache und gerade Flugkurve und damit eine unglaubliche Genauigkeit.
Das geringere Gewicht (sprich "Masse") des Pfeiles bewirkt auf Grund der höheren Abgangsgeschwindigkeit eine rasantere (flachere) Flugbahn. Das mit "Genauigkeit" zu verbinden, ist dummes Zeug. Aber das ist trivial.
Werbung ist schön und gut. Sie darf auch übertreiben. Aber dieser kurze Artikel war einen Ticken zuviel des "Guten".
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Benutzeravatar
Waldgeist
Beiträge: 51
Registriert: 13. Aug 2019, 20:08
Wohnort: Langenhagen (Reg. Hannover)

Re: High Performance Für Wettkampfschützen

Beitrag von Waldgeist »

Sorry, aber seit wann ist Werbung dazu da, die Menschen mit nachprüfbaren Sachinformationen zu versorgen?
„Jeder Mensch kann irren, aber Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero
NichtMehrDa01

Re: High Performance Für Wettkampfschützen

Beitrag von NichtMehrDa01 »

Ich lese gerade:
Optisch wählt der SPHERE Contender den Weg der vornehmen Zurückhaltung und kommt in klassischem Mattschwarz daher, dass nur durch den modernen Schriftzug in Weiss unterbrochen wird.
Klingt wie eine Modenschau. :lol:

Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: High Performance Für Wettkampfschützen

Beitrag von ullr »

Waldgeist hat geschrieben: 12. Jul 2021, 11:24 Sorry, aber seit wann ist Werbung dazu da, die Menschen mit nachprüfbaren Sachinformationen zu versorgen?
Naja, das ist keine "Reklame" sondern steht, so wie ich es verstehe unter Magazin als Information. In einer Fachzeitschrift.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Benutzeravatar
Waldgeist
Beiträge: 51
Registriert: 13. Aug 2019, 20:08
Wohnort: Langenhagen (Reg. Hannover)

Re: High Performance Für Wettkampfschützen

Beitrag von Waldgeist »

Ich gehe fest davon aus, dass es für die Platzierung/Veröffentlichung des Beitrags eine pekuniäre Gegenleistung gegeben hat.
(Was ich nicht als unanständig, sondern für gerechtfertigt ansehe.)
bleib gesund + beste Grüße
Hans-Peter
„Jeder Mensch kann irren, aber Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero
Benutzeravatar
mbf
Moderator
Beiträge: 380
Registriert: 28. Mai 2018, 08:27

Re: High Performance Für Wettkampfschützen

Beitrag von mbf »

Ach ja, Werbung. Ich lese auch immer wieder, dass Bögen noch schneller werfen, noch präziser sind und noch weniger Handschock haben. Wenn man diese Revolutionen über die Jahre verfolgt, müsste man inzwischen beim Wirkungsgrad über 100% sein, Robins in der Scheibenmitte produzieren und der Schütze vom Bogen eine Handgelenksmassage kriegen... :D

Nachprüfbar ist das alles nicht, das heißt, es wäre es schon, aber da liefert niemand Fakten. Vielleicht sollte man sich den Spaß mal geben und bei solchen Ankündigungen konsequent nachhaken.
Grüße, Matthias

Als User schreibe ich schwarz, als Moderator rot.
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: High Performance Für Wettkampfschützen

Beitrag von ullr »

mbf hat geschrieben: 14. Jul 2021, 08:18 ....
Vielleicht sollte man sich den Spaß mal geben und bei solchen Ankündigungen konsequent nachhaken.
Ich fass es mal sehr kurz zusammen: Ich bin froh, dass es dieses Forum hier gibt.
Weil ich mir ziemlich sicher bin, dass meine Aussagen hier kritisch und sachlich unter die Lupe genommen werden.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Antworten