Unbefiederte Pfeile auf 70m

Fragen, Themen die sich mit dem Pfeil und dem Pfeilflug an sich befassen
Antworten
Sebastian Rohrberg
Beiträge: 130
Registriert: 13. Jan 2023, 19:12

Unbefiederte Pfeile auf 70m

Beitrag von Sebastian Rohrberg »

Moin.
Unbefiederte Pfeile auf 70m schießen hat sich in den Köpfen der Bogenschützen extrem verfestigt. Es gibt ihnen eine Sicherheit.
Das liegt an Meinungen und Aussagen vieler Spitzenschützen und Trainern.
Ich mache alles dafür, dem Schützen, Sicherheit zu geben.
Einerseits gibt es die Beurteilung des Rohschaftes im Verhältnis zur befiederten Gruppe. Und es gibt das Ausschießen von Rohschäften zueinander.
Ich weiß es ist schwer nachvollziehbar. Aber unsere Schützen schießen Rohschäfte aus und nach dem Tuning nochmal die Befiederten.
Das ist bekloppt. Ich weiß! Aber es gibt ihnen die nötige Sicherheit.
Meine Meinung: Ein unbefiederter Pfeil fliegt nur bis zu einer gewissen Distanz ähnlich eines Befiederten.
Trefferbeurteilungen auf 70m sind nichts wert, wenn ich nicht weiß wie der Rohschaft da hin gekommenen ist. Er kann zwar an der gleiche Stelle stecken, ist aber einen anderen Weg geflogen.
Auf dem Weg bis 70m spielen Dinge wie Spline, Spine, foc und vieles mehr eine Rolle.
Meiner Meinung nach sollen alle Pfeile sich zum Button biegen wollen (Spline) und alle Pfeile den gleichen Spine auf dieser Seit haben.
Wenn das gegeben ist kann man Befiederte ausschießen.
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Unbefiederte Pfeile auf 70m

Beitrag von ullr »

Hallo Sebastian,
Sebastian Rohrberg hat geschrieben: 2. Feb 2023, 21:17 ...
Unbefiederte Pfeile auf 70m schießen hat sich in den Köpfen der Bogenschützen extrem verfestigt.
Es ist dummes Zeug. Genauso, wie es dummes Zeug wäre, ein Drallgeschoß aus einem glatten Rohr zu verschießen. Ist ein grober Vergleich, stimmt aber. Mit unbefiederten Pfeilen wird die Abstimmung Bogen-Pfeilschaft, also der innenballistische Teil untersucht. Man kann da -mit einigermaßen guten Gewissen zur abschließenden Überprüfung auf 18m gehen. Das ist das äußerste.
Die Überprüfung des Systems Bogen-Pfeil geschieht mit Blankschäften bei Schußentfernungen um 5-10m
Es gibt ihnen eine Sicherheit.
....
Einerseits gibt es die Beurteilung des Rohschaftes im Verhältnis zur befiederten Gruppe.
Das würde nur eine Aussage bringen, ob die Befiederungsmasse das innenballistische Verhalten ändert. Mir ist das in der Zeit, in der ich mich damit beschäftige nicht aufgefallen. Dieser Einfluss dürfte benachlässigbar ein. Rausgeworfene Zeit.
Und es gibt das Ausschießen von Rohschäften zueinander.
Ja, wenn man verschiedene Pfeilschäfte hinsichtlich Spitzenmasse, Länge usw untersuchen will. Splineuntersuchungen gehen meiner Erfahrung nach nicht, weil bei einigermaßen soliden Pfeilherstellern diese Unterschiede so klein sind, dass sie so nicht herausgefunden werden können. Will man das Treffbild optimieren, muß man auf größere Entfernungen mit vollständigen Pfeilen Treffbilder schießen. Wie man dann den optimalen Pfeilsatz "ausschießt" entweder mit Treffbildberechnung oder praktisch habe ich beschrieben.
...
Auf dem Weg bis 70m spielen Dinge wie Spline, Spine, foc und vieles mehr eine Rolle.

Da spielt Wind und Wetter eine größere Rolle.
Aber es geht hier um die Auswahl von Turnierpfeilen aus einem größeren Satz von Pfeilen. Genauso, wie bei Präzisionsrohrwaffen das Munitionslos, das am besten zur Wettkampfwaffe passt, nur durch sorgfältig durchgeführten Treffbildbeschuss ausgewählt werden kann.
Dieses Auswahlverfahren eines Pfeilsatzes geht nur über Treffbilder:
https://cnentwig.home.ktk.de/31_08_15_A ... ldern.html
Das ist das technisch richtige Verfahren. Kompliziert, aber so ist nun mal die Ballistik...
Und hier noch das praktische Verfahren, das relativ einfach in der Anwendung ist, aber auch die gleiche Sorgfalt erfordert:
https://cnentwig.home.ktk.de/10_04_17_K ... sschiessen
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Abow
Beiträge: 179
Registriert: 17. Feb 2020, 08:13

Re: Unbefiederte Pfeile auf 70m

Beitrag von Abow »

Mit einem neuen Satz (also sehr selten, zunächst) nur Rohschäfte zu schießen ist für mich eine bereichernde Abwechslung. Ich rätsle noch, ob die Trefferlage die Rückmeldung verstärkt und die Befiederung nach dem Tuning für Trainingszwecke wieder abgenommen werden könnte / sollte; wäre für Einschätzungen dazu dankbar.
Sebastian Rohrberg hat geschrieben: 2. Feb 2023, 21:17 Meiner Meinung nach sollen alle Pfeile sich zum Button biegen wollen (Spline) und alle Pfeile den gleichen Spine auf dieser Seit haben.
Sehe ich genau so.
Sebastian Rohrberg hat geschrieben: 2. Feb 2023, 21:17 Auf dem Weg bis 70m spielen Dinge wie Spline, Spine, foc und vieles mehr eine Rolle.
Hallo Sebastian, deutlich mehr als auf dem Weg zu 18 m?
Sebastian Rohrberg
Beiträge: 130
Registriert: 13. Jan 2023, 19:12

Re: Unbefiederte Pfeile auf 70m

Beitrag von Sebastian Rohrberg »

Moin.
Natürlich könnte man mit Rohschäften trainieren, um die Verdindung Schuss und Treffer zu verdeutlichen.
Ich würde es nicht machen. Denn ich denke, dass jeder Rohschaft, bei gleicher Ausführung des Schusses, eine andere Trefferlage hat.

Man kann mit dem Fernglas relativ gut sehen was so ein Rohschaft zwischen 20 und 70m macht. Wenn ich mir 12 Schuss anschaue fliegen die alle anders.
Wiederholbar anders!
Da ich weiß wie unpräzise Pfeilschäfte sind, und es möglich ist deren Trefferlage und Flugverhalten durch drehen der Nocke zu verändern, und sich auch Rohschäfte im Flug drehen, und durch den Schub der Sehne nicht nur horizontale sondern auch vertikale Kräfte auftreten bin ich der Meinung, Rohschäfte auf lange Distanz sind lustig aber nicht bewertbar.
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Unbefiederte Pfeile auf 70m

Beitrag von ullr »

Sebastian Rohrberg hat geschrieben: 3. Feb 2023, 11:54 Moin.
Natürlich könnte man mit Rohschäften trainieren, um die Verdindung Schuss und Treffer zu verdeutlichen.
Ich würde es nicht machen. Denn ich denke, dass jeder Rohschaft, bei gleicher Ausführung des Schusses, eine andere Trefferlage hat.
...
Wenn es in der Halle passiert, hat es mit hoher Sicherheit etwas mit (unvermeidbaren) Fertigungstoleranzen zu tun.
Passiert es im Freien, werden diese Unterschiede durch unterschiedliche Windverhältnisse auf der Flugbahn verstärkt oder manchmal abgeschwächt.
Letzteres ist aber schon seit Jahrtausenden bekannt.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Abow
Beiträge: 179
Registriert: 17. Feb 2020, 08:13

Re: Unbefiederte Pfeile auf 70m

Beitrag von Abow »

Danke Sebastian,

sowohl für den Thread wie auch für die Antwort.
P.S.: um die Verbindung von Schuss und Treffer mit Rohschäften zu verdeutlichen dachte ich an kurze Entfernungen.

Gruß A.
Antworten