Seite 1 von 3

Befiederung für die Freiluftsaison für die weiten Distanzen

Verfasst: 26. Jul 2018, 21:50
von Kitty
Hallo,
wie sieht für euch eine sinnvolle Befiederung für draußen auf der Langstrecke aus?
Mir geht es vor allem um das Schießen mit dem olymischen Recurve.
Welche Erfahrungen habt ihr mit den gewöhnlichen Plastikfahnen im Vergleich zu den gedrehten Folienfedern wie z. B. SpinWings gemacht?

Re: Befiederung für die Freiluftsaison für die weiten Distanzen

Verfasst: 26. Jul 2018, 21:56
von rstoll
Erfahrung habe ich persönlich keine, sondern nur die Rückmeldung von Leistungsschützen. Tenor: Defekte Spinwings lassen sich einfach leichter wechseln.

Re: Befiederung für die Freiluftsaison für die weiten Distanzen

Verfasst: 27. Jul 2018, 08:51
von dreimaldiesechs
Für die Freiluftsaison nehme ich natürlich meine Hallenpfeile - aber das ist ein anderes Thema :lol:

Auch ich bevorzuge mit Klebeband befestigte Folienfedern - in meinem Fall 2" Gas Pro Wind Efficient 2“ Medium (Sommer wie Winter)

Geht schneller, weniger Aufwand beim Entfernen.

Re: Befiederung für die Freiluftsaison für die weiten Distanzen

Verfasst: 27. Jul 2018, 10:19
von oko_wolf
Ich schiesse 50mm XS-Wings, nachdem ich von den Spin-Wing-elite, die ich davor hatte, wieder weg bin.
Die spin-wings waren sehr empfindlich, ich hatte den Eindruck, daß man sie noch nicht einmal scharf ansehen durfte :-) ohne daß sie beschädigt waren

Die XS-Wings sehen gut aus, lassen sich leicht aufbringen und ich kann mich bzgl. der Haltbarkeit nicht beschweren.

Re: Befiederung für die Freiluftsaison für die weiten Distanzen

Verfasst: 18. Dez 2018, 18:53
von Derrick
Und die angeblichen Superfedern von KSL Jet 6 bringen nichts. GasPro Gruppierung, Haltbarkeit top aber nicht die harten.

Re: Befiederung für die Freiluftsaison für die weiten Distanzen

Verfasst: 18. Dez 2018, 21:37
von oko_wolf
Derrick hat geschrieben: 18. Dez 2018, 18:53 Und die angeblichen Superfedern von KSL Jet 6 bringen nichts.
Warum sollten sie auch?
Prinzipiell ist es ziemlich egal, was man sich auf die Pfeile klebt, sofern man sorgfältig arbeitet.
Gewicht mag ein Faktor sein, wenn das Zuggewicht geringer ist

Re: Befiederung für die Freiluftsaison für die weiten Distanzen

Verfasst: 18. Dez 2018, 21:54
von ullr
Derrick hat geschrieben: 18. Dez 2018, 18:53 Und die angeblichen Superfedern von KSL Jet 6 bringen nichts. GasPro Gruppierung, Haltbarkeit top aber nicht die harten.
Bei diesen Federn wurde von den Propagandisten zu dicke aufgetragen, ich schäme mich meiner klammheimlichen Freude nicht, dass es einen berühmten Trainer da schwer blossgestellt hat.
ullr

Re: Befiederung für die Freiluftsaison für die weiten Distanzen

Verfasst: 19. Dez 2018, 03:50
von test01
Derrick hat geschrieben: 18. Dez 2018, 18:53 Und die angeblichen Superfedern von KSL Jet 6 bringen nichts. GasPro Gruppierung, Haltbarkeit top aber nicht die harten.
same here:
KSL Jet 6 liessen sich sehr einfach und sauber anbringen.... das war's aber auch schon.
Geschwindigkeitszuwachs : 0
Sehr empfindlich... nach Durchschuss einer Ethafoam400-Scheibe nicht mehr zu verwenden.
Die 2" GasPro's nahmen das z.B. überhaupt nicht krumm...

Re: Befiederung für die Freiluftsaison für die weiten Distanzen

Verfasst: 19. Dez 2018, 14:22
von mbf
oko_wolf hat geschrieben: 18. Dez 2018, 21:37 Warum sollten sie auch?
Prinzipiell ist es ziemlich egal, was man sich auf die Pfeile klebt, sofern man sorgfältig arbeitet.
Gewicht mag ein Faktor sein, wenn das Zuggewicht geringer ist
Und / oder die Pfeile leicht, wenn man keine unnötige Masse aufs Heck bringen will, das kann je nach Setup Probleme mit der Clearance geben.

Re: Befiederung für die Freiluftsaison für die weiten Distanzen

Verfasst: 19. Dez 2018, 19:12
von bkr_hro
Ich weiß, die Dinger gibt es offiziell wohl nicht mehr... was ich sehr bedaure.

Aber ich stehe total auf Aichinger seine turn off, bin im Verein nicht dert Einzige.
Die vertragen auch Durchschüsse, oder wenn "nahe Treffer" so knappe 5*% mm rausschießen aus den Gummis.



Meine ergänzende Meinung dazu: wenn der Pfeil passt (also nichr nur so halbwegs...) dann ist relativ egal, was da hinten draufklebt.