Aufwärmen Funktionen/Effekte

Methodik, Mentales, ...
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Aufwärmen Funktionen/Effekte

Beitrag von ullr »

b_der_k_te hat geschrieben: 15. Apr 2021, 15:26 ...
Das ist nur ein Absatz, ist schnell durchgelesen. Daraus geht aber hervor das Du Deine Werte die bei der Newton-Rechnung herausgekommen sind, gleich mal 100 oder sogar 200 nehmen kannst. Dann schauts schon anders aus mit der Erschöpfung nach dem Bogenschießen.
Ja, da habe ich Verständnisschwierigkeiten. Wenn ich die Bogenspannarbeit betrachte, dann ist diese doch identisch mit der potentiellen Energie, die in dem Bogen hineingesteckt wird. Und da komme ich bei einem 40lbs Bogen auf 45J bei einem Auszug von 0,5m. Ja klar, linear gerechnet, aber das dürfte hier keine Rolle spielen. Da habe ich mit der Angabe 47J in der Veröffentlichung meine Schwierigkeiten... Da müßten auch Bogen mit einer Endhaltekraft um die 40lbs verwendet worden sein, jedenfalls in der Größenordnung.
Dann wird festgestellt, dass der Gesamtenergieumsatz pro Schuss 606J geträgt.... Unter Wirkungsgrad verstehe ich die Bogenspannarbeit geteilt durch den Gesamtenergieumsatz, also 47/606 das wären 0,08???
Habe ich da etwas sehr falsch verstanden?
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
b_der_k_te
Moderator
Beiträge: 646
Registriert: 28. Mai 2018, 09:38
Wohnort: Wien

Re: Aufwärmen Funktionen/Effekte

Beitrag von b_der_k_te »

Die 606J war allein die Meßvariation :!: :lol: (Vermutlich der geübten Bogenschützen)
Davor stehen 4747J pro Schuß bzw. 3131J/Schuß. Die darfst in die Rechnung einsetzen. 8-)
Schön und gut, nur in dem Fall wird chemische Energie, gewonnen aus chemischen Reaktionen im Körper in Wärme und elektrische Energie umgesetzt.
Noch nicht ganz richtig, da fehlt noch einiges. Allein durch elektische Energie bewegen sich unsere Muskeln noch nicht. Blöd noch dazu das unsere Muskeln diese Engeriezufuhr nicht nur bei Kontraktion benötigen sondern auch bei statischem (isometrischen) oder extrentischen Kraftaufwand. Um den Muskel wie eine Feder gespannt zu halten muß ständig Enerige umgesetzt werden. Da reicht es nicht Newton heranzuziehen und zu behaupten: "Ich sehe keine Bewegung, also wird auch keine Arbeit verrichtet." Unsere Muskeln haben keine Ratsche oder Haltebolzen den wir einklappen und sagen können "das hält schon ein Anderer".
Das heißt in weiterer Folge auch das die "Produkte" dieses Stoffwechsels hin- und abtransportiert werden müssen usw. Das funktioniert bei gut durchbluteten = erwärmten Muskeln besser.
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Aufwärmen Funktionen/Effekte

Beitrag von ullr »

b_der_k_te hat geschrieben: 15. Apr 2021, 17:16 Die 606J war allein die Meßvariation :!: :lol: (Vermutlich der geübten Bogenschützen)
Davor stehen 4747J pro Schuß bzw. 3131J/Schuß. Die darfst in die Rechnung einsetzen. 8-)...
Das heißt also, pro Schuß verbraucht ein Schütze 4800J??? Nehmen wir eine Schußzeit von 5s an, dann würde er pro Schuß eine Leistung von 960W, ca 1kW bringen? Ne, nich???? Was mache ich falsch...
Schön und gut, nur in dem Fall wird chemische Energie, gewonnen aus chemischen Reaktionen im Körper in Wärme und elektrische Energie umgesetzt.
....Da reicht es nicht Newton heranzuziehen und zu behaupten: "Ich sehe keine Bewegung, also wird auch keine Arbeit verrichtet."...
...
Das habe ich nie behauptet. Es sieht da anders aus. Wenn Du eine Last trägst, dann wird kontinuierlich die Last sinken und wird wieder angehoben. Es geht nicht, über einen längeren Zeitraum eine Last absolut konstant auf einer Höhe zu halten. Es ist trivial, aber wenn Du diese Last eine Steigung hochschaffst, spürst du diesen Effekt sofort.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Antworten