Umfrage zum Visierbild

Methodik, Mentales, ...

Wo liegt dein Fokus? Pin oder Ziel?

Ich bin Recurve-Visierschütze und fokussiere auf das Ziel.
15
47%
Ich bin Recurve-Visierschütze und fokussiere auf den Visierpin.
6
19%
Ich bin Recurve-Blankbogenschütze und fokussiere auf das Ziel.
6
19%
Ich bin Recurve-Blankbogenschütze und fokussiere auf die Pfeilspitze.
4
13%
Ich bin Compoundschütze und darf leider nicht mitmachen.
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Benutzeravatar
mbf
Moderator
Beiträge: 380
Registriert: 28. Mai 2018, 08:27

Re: Umfrage zum Visierbild

Beitrag von mbf »

Kitty hat geschrieben: 29. Apr 2021, 18:02
b_der_k_te hat geschrieben: 20. Apr 2021, 09:11 Dadurch das man als Schütze stark zu Seite blicken muß, schaue ich auch nicht gerade durch das Brillenglas, also an einer Stelle die nicht mehr der optischen Achse entspricht. Damit wirkt der Dioptrienausgleich nicht mehr optimal.
Eine Schießbrille bei der du die Winkel der Gläser verändert kannst, hast du aber noch nie benutzt oder?
Ich überlege mir schon, mal eine solche Brille zu kaufe. Ich bin auch seit schon immer kurzsichtig, ca. -4 Dioptrien.
Dabei aber bitte die WA-Interpretation vom 22 Feb 2019 "SHOOTING GLASSES" beachten. ;)
Grüße, Matthias

Als User schreibe ich schwarz, als Moderator rot.
b_der_k_te
Moderator
Beiträge: 646
Registriert: 28. Mai 2018, 09:38
Wohnort: Wien

Re: Umfrage zum Visierbild

Beitrag von b_der_k_te »

Hallo Kitty, freut mich, hast Dich ja ziemlich rar gemacht in letzter Zeit.
Über eine Schießbrille habe ich mir soweit Gedanken gemacht das ich zu dem Schluß gekommen bin das dies nichts für mich ist.

Was ich aber vorhabe ist das ich mir eine Brille machen lasse bei der die optische Achse so zur Seite verschoben ist das es scharf ist wenn ich, wie beim Schießen, stark zu Seite schaue. Das bietet mein Optiker an.
Im ehemaligen BSF war noch ein Optiker als User aktiv. Der hat damals gemeint man müsse die Gläser mit "Augendrehpunktforderung" fertigen lassen. Nur habe ich in Wien noch keinen Optiker gefunden der das macht. Der bei dem ich aktuell bin, war selbst auch Bogenschütze. Er meinte die Messung für diese Drehpunktforderung benötigt spezielle Ausrüstung weil man es nicht statisch genau ausmessen kann. Ob das so stimmt, kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
RCX-100
Beiträge: 128
Registriert: 28. Mai 2018, 07:49

Re: Umfrage zum Visierbild

Beitrag von RCX-100 »

Als ursprünglich langjähriger Kurzwaffenschüze in sämtlichen Disziplinen stellt sich mir die Frage nicht... die Visierung muss ich scharf sehen, der Rest interessiert mich nur so weit, dass ich weiß, wo meine Scheibe ist und ich sie im Hintergrund noch gut genug erkennen kann. Wenn das optisch nicht mehr geht, dann hilft nur noch eine verstellbare Lochblende vor dem Auge. Also: Recurve mit Visier -> Das Visier muss scharf sein.

Wenn ich blank mit Abgriff schieße, dann sehe ich auch das "Visier", also die Pfeispitze scharf, das Auge (der Blick) wandert aber zum einrichten kurz hin- und her (vor/zurück).

Intuitiv ohne Abgriff, Schneeballwerfen oder Dart spielen: Der Blick ist scharf auf dem Ziel. Da liegt aber dann auch die Konzentration auf dem reinen Bewegungsablauf, das schätzen des Gewichts und der Entfernung, um den nächsten Wurf/Schuss anpassen zu können. Sobald eine Visierung im Spiel ist, ist das Ziel unscharf. Außer beim Gewehr mit Zielfernrohr ;-)

Grüßle Dietmar
Benutzeravatar
mbf
Moderator
Beiträge: 380
Registriert: 28. Mai 2018, 08:27

Re: Umfrage zum Visierbild

Beitrag von mbf »

Und hier die Meinung von Jake Kaminski: https://www.youtube.com/watch?v=iDEYWlDeNoM
Zusammengefasst: Scheibe.
Grüße, Matthias

Als User schreibe ich schwarz, als Moderator rot.
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Umfrage zum Visierbild

Beitrag von ullr »

Nur kurz zusammengefasst:
Was bewegt sich beim Zielen mit dem Visierbogen (bzw mit jeder Waffe), das Ziel oder das Visierkorn? Da gibt es schon den einzigen logischen Schluss:
Natürlich das Visierkorn.
Folgerung: Das ist scharf zu sehen, auf das Visierkorn hat sich die Konzentration zu verdichten.
Literatur:
"Behind the Bow", Blair Peterson 1977
"Bogenschießen" Haidn, Weinek, Tschalova 2010
und natürlich das erstklassige Poster des DSB über Bogenschießen. Wird leider nicht mehr aufgelegt, der bayrische Abklatsch (Bayrischer Schützenbund) hat da einen dicken Fehler.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
PS:
Sollte Kaminski die Meinung vertreten, er visiert auf "Scheibe scharf" macht er da einen individuellen Fehler. Aber das ist sein Bier und für mich ein weiterer Hinweis, dass Spitzenschützen/Innen nicht unbedingt richtige Verhaltensweisen weitergeben.
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Benutzeravatar
bkr_hro
Beiträge: 185
Registriert: 19. Jul 2018, 11:47

Re: Umfrage zum Visierbild

Beitrag von bkr_hro »

Hier kann es kein richtig oder falsch geben, denn jeder Mensch hat andere Augen, jeder sieht anders.

Für mich:
Brillenträger seit dem ca 10. Lebensjahr, brauche inzwischen Brille(n) für alles - Lesen, Monitor, Ferne.
Habe beim Schießen beide Augen geöffnet.

Ich sehe das Ziel scharf, logischerweise das Visier unscharf.
Übrigens hab ich da den dickeren "Leuchtstift" von Beiter drin - der dünne war mir zu dünn...
Wahrscheinlich sehen 10 Leute, die so gucken, das Visier in 10 verschiedenen "Unschärfestufen".
Das Visier, welches von linken Auge gesehen wird, ist weit genug aus dem "Zielsichtbereich" raus und ich nehme es überhaupt nicht wahr.


Wenn ich das Visier scharf sehen würde...
Dann würde ich 2x das (selbstverständlich unscharfe) Ziel /die Reihe von nebeneinander stehenden Scheiben... sehen.
In meinem Fall so unscharf, dass eine Scheibennummer / Wimpel bestenfalls auch nur ein bunter Klecks ist.
Und mit beiden offenen Augen sind das dann die doppelte Anzahl unscharfer Scheiben.

Sarkastisch formuliert: welche aus dem Rudel ist meine ?
Vor allem ohne Korridorlinien !?


Nochmal: jeder sieht anders.
Deswegen vekaufen die Optiker nicht nur Gestelle, sondern auch die vielen verschiedenen Linsen, die da drin sind...
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Umfrage zum Visierbild

Beitrag von ullr »

bkr_hro hat geschrieben: 16. Jun 2023, 13:46 Hier kann es kein richtig oder falsch geben, denn jeder Mensch hat andere Augen, jeder sieht anders.
...
Jeder muss es selber für sich entscheiden. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Es ist nur ein Problem, wenn man der Meinung ist, eine Empfehlung von einem Spitzenschützen muss richtig sein, und deshalb ist sie für alle richtig.
Hier wäre sie sogar vollständig falsch.
Die Frage, was sich im Visierbild "bewegt" ist einfach zu beantworten, und genau diese Info braucht das Gehirn, um den Zielvorgang zu steuern.
Beispiel einer Visierung:
(Ein wenig runterscrollen...)
Hier ist das Visierbild einer Sportpistole sehr schön dargestellt
Es gibt keinen Grund, das Visierbild beim Bogen grundsätzlich zu ändern. Selbst beim Compoundbogen nicht. Da hat man nur keine Kimme (vergleichbar mit der Sehne beim Recurve, sondern einen Diopter, der ebenfalls unscharf gesehen wird.
Nochmal: jeder sieht anders....
Genau deshalb gibt es verschiedene Brillenglasstärken, wenn es notwendig wird.
Das hat aber nichts damit zu, einer falschen Empfehlung durch einen Spitzenschützen zu folgen.

Du kannst das nichtzielende Auge übrigens abdecken, das ist nach Sportordnung erlaubt....

Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Abow
Beiträge: 179
Registriert: 17. Feb 2020, 08:13

Re: Umfrage zum Visierbild

Beitrag von Abow »

mbf hat geschrieben: 16. Jun 2023, 06:38 Und hier die Meinung von Jake Kaminski: https://www.youtube.com/watch?v=iDEYWlDeNoM
Zusammengefasst: Scheibe.
Danke!
Benutzeravatar
bkr_hro
Beiträge: 185
Registriert: 19. Jul 2018, 11:47

Re: Umfrage zum Visierbild

Beitrag von bkr_hro »

@ullr:

so nebenbei: ich habe auch schon mit Gewehr und Pistole geschossen... Pistole übrigens in der linken Hand haltend, und das als "großer" Rechtshänder.
Geguckt hab ich damals auch mit dem rechten Auge...
Probieren konnten wir damals nicht - gab nicht viel Munition. Aber ich dachte mir: du hältst den Bogen mit links, das muss also mit der Pistole genau so sein / gehen (könen) ...


1. ich will das andere Auge gar nicht abdecken.

2. bei der Pistole sind Kimme und Korn alle beide - nochmal: beide "weit weg" von guckenen Auge.
Da gibt es gar keinen Grund oder Chance, dass das andere Auge da irgendwie sich ins Ziel- oder Visierbild "einmischt" .

-----------
In meinen Grundkursen stelle im Übrigen nach den allgemeinen Vorgehensweisen das dominierende Auge und damit LH- oder RH- fest.
Im Kurs wird ohne Visier geschossen.
Weil: das "Ziehen" ist wichtig, nicht das Zielen / "durchs Visier gucken".
Dann wird erstmals das Visier angeschraubt, die Neulinge machen ihre ersten 2 Schüsse, und dann f5age ich: was siehst du scharf ?

Auch Leute, die keine Brillenträger sind, treffen da ihre "Vorliebe", manche sehen eben besser auf kurze oder lange Distanz.
Und es ist meine - möglicherweise falsche Meinung - (aber dann sagt es mir bitte !!!!), dass man beim Bogenschießen so wenig Muskeln wie möglich anspannen soll.

Sorry, aber ich denke: Erfahrungswerte können (nicht: müssen) manchmal richtiger sein als die bestbegründete Theorie.
Benutzeravatar
mark1968
Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 16. Jul 2018, 12:05
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum Visierbild

Beitrag von mark1968 »

ullr hat geschrieben: 16. Jun 2023, 09:34 .....
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
PS:
Sollte Kaminski die Meinung vertreten, er visiert auf "Scheibe scharf" macht er da einen individuellen Fehler. Aber das ist sein Bier und für mich ein weiterer Hinweis, dass Spitzenschützen/Innen nicht unbedingt richtige Verhaltensweisen weitergeben.
Das Thema hatten wir HIER auch schon ausführlich diskutiert. Und die Umfrage zeigt, dass
70% der Visierschützen und
60% der Blankschützen
das Ziel scharf sehen. Das lässt sich ja nicht einfach wegschieben, wegdiskutieren oder als grundsätzlich falsch dann bezeichnen.

Und über die Jahre habe ich dabei auch gemerkt bzw. gesehen, dass diese überwiegende Ausführung/Technik beim Zielen nicht zwingend gelehrt wurde, sondern die Schützen das intuitiv so machen. Dass der Vergleich zu Pistolen- und Gewehrschützen hinkt habe ich in dem anderen Beitrag auch angeführt. Auch in den koreanischen Eliteschulen wird nach dem Prinzip verfahren:
"Bevor Du den Bogen anhebst, richte deinen Blick auf's Ziel aus und belasse ihn dort bis zum Sch(l)uss. Bringe das System Bogen dazwischen!"

Gruß
der Markus
Als Moderator schreibe ich Rot.
Mentaltrainer für Sportpsychologie
psychologischer Berater
MentalCoachArchery
Karte für Shops, Vereine und 3D-Parcours
Autor für:
BogensportMagazin
Gesperrt