Visieren mit dem Recurve

Methodik, Mentales, ...
Sebastian Rohrberg
Beiträge: 130
Registriert: 13. Jan 2023, 19:12

Re: Visieren mit dem Recurve

Beitrag von Sebastian Rohrberg »

Moin.
Für mich ist zielen ein Teil des Bewegungsablaufes der abgehakt ist sobald mein Visier da ist wo ich hinschießen will. Danach liegt mein Fokus auf der Ausführung des Schusses und ich schaue mir das Zielbild nur noch an. Das geht für mich am besten wenn ich die Scheibe angucke. Ob scharf oder unscharf ist mir egal.
Optisch würde ich es weichen, punktuellen Fokus nennen.
Abow
Beiträge: 179
Registriert: 17. Feb 2020, 08:13

Re: Visieren mit dem Recurve

Beitrag von Abow »

Danke Sebastian!
P.S.: wieder sehr interessant, heute.
Sebastian Rohrberg
Beiträge: 130
Registriert: 13. Jan 2023, 19:12

Re: Visieren mit dem Recurve

Beitrag von Sebastian Rohrberg »

Moin.
Wenn ich richtig verstanden habe, beruht die Begründung das Visier scharf zu sehen auf dessen Bewegung und der Studie Libet's.
Nun denke ich, dass eben diese Aussage Libet's auch eine Begründung dafür ist das Ziel scharf zu sehen.
Meiner Meinung nach ist es nicht gut dem Unterbewusstsein den Schuss zu überlassen. Ich denke der Schuss sollte als bewusstes Handeln ausgeführt werden. Und das Zielbild, im Moment des Schusses, wird durch Tiefenwarnehmung und auch das Unterbewusstsein, korrigiert.
Und ich habe das Gefühl, unterbewusstes Handeln und Automatisierung werden oft in einen Topf geworfen. Es sind aber völlig verschiedene Abläufe...
Benutzeravatar
rstoll
Moderator
Beiträge: 559
Registriert: 27. Mai 2018, 18:02

Re: Visieren mit dem Recurve

Beitrag von rstoll »

Hallo Sebastian,
Dynke für Deinen Beitrag.
Sebastian Rohrberg hat geschrieben: 3. Jul 2023, 21:00 unterbewusstes Handeln und Automatisierung werden oft in einen Topf geworfen.
Woran machst Du die Unterschiede fest? Einsteigern gegenüber bringen ich immer das Beispiel "Autofahren": Gas, Kupplung, Gangschaltung (bei gleichzeitigem Lenken) in EInklang zu bringen ist am Anfang ein hochkonzentrierter Prozess, der aber meiner Meinung nach durch die Wiederholungen und damit die Automatisierung über die Zeit in einen unterbewussten Prozess übergeht.

Worin siehst Du den Unterschied zwischen über "Automatisierung verfestigt" und "unterbewusst"?

Grüßle!

Ralf
Sebastian Rohrberg
Beiträge: 130
Registriert: 13. Jan 2023, 19:12

Re: Visieren mit dem Recurve

Beitrag von Sebastian Rohrberg »

Unter unterbewusst verstehe ich zum Beispiel eine Vollbremsung bei 200 wenn jemand vor dich zieht. Also die Abwendung von Gefahr.
Automatisiert ist das Bremsen an einer Ampel die erst gelb dann rot wird.
Es mag sein, dass sich automatisierte Prozesse manchmal unbewusst anfühlen. Ich denke aber, dass automatisiertes Handeln immer eine bewusste Entscheidung bzw. ein bewusstes Einleiten benötigt.
Das Unterbewusstsein braucht das nicht. Auch können wir das Unterbewusstsein nicht aktiv einschalten. Es handelt. Und genau da liegt das Problem.
Wenn ich zulasse, dass “es“ schießt, dann entscheidet “es“ auch wann, wie oder ob ich überhaupt schieße. Resultat ist dann freezing, punching, targetpanik und wie das alles heißt.
Also möchte ich den Schuss aktiv erarbeiten. Das ist meine Aufgabe.
Natürlich gibt es dann wieder die Gefahr der Überkontrolle. Das ist aber wieder etwas was bewusst bearbeitet werden kann. Eben mit Beispielen wie gehen, stehen oder autofahren.
So sehe ich das.
Benutzeravatar
mbf
Moderator
Beiträge: 380
Registriert: 28. Mai 2018, 08:27

Re: Visieren mit dem Recurve

Beitrag von mbf »

Ja, ich denke auch, dass der Schuss selbst bewusst ausgeführt werden sollte, um die Kontrolle zu behalten. Das Visier wird auf die Scheibe ausgerichtet, den Rest regelt die Fähigkeit unseres Gehirns, runde Dinge konzentrisch ausrichten zu können (so versuche ich es für mich zu umschreiben und damit den Druck des Zielens rauszunehmen). Vielleicht stelle ich mir noch vor, (Anatomen mal bitte weghören) das Visier "in die Scheibe zu drücken" und dann ist Rückenspannung angesagt. Aber auch die Vorstellung des "Drückens" sorgt bei mir für die Kontrolle der (Rücken)spannung - hier im Bogenarm. Man muss sich seine eigene Vorstellung eines Schusses (und eines dabei mitlaufenden Mantras) erarbeiten, um letztendlich die richtigen Muskeln anzusprechen.

Das Unterbewusstsein kommt aber dann zu Wort, wenn man bewusst nicht schnell genug reagieren kann: beim Lösen auf den Klicker. Aber auch da muss man vorher bewusst den Schuss "freigegeben" haben.
Grüße, Matthias

Als User schreibe ich schwarz, als Moderator rot.
Antworten