Klicker zu leise, reaktion auf fremde Klicker

Methodik, Mentales, ...
Antworten
Benutzeravatar
bettwurst
Beiträge: 44
Registriert: 14. Jul 2019, 12:55

Re: Gleiche Auszugslänge an zwei Bögen

Beitrag von bettwurst »

... vom anderen Thread abgespalten da eigenständiges Thema

Zur Zeit kämpfe ich wieder mit meinem alljährlichen Hallenproblem, dass ich alle Klicker höre, die in meiner Nähe klicken und auch noch gelegentlich darauf reagiere :x . Ich bin gerade in der Anfangsphase, doch nochmal die ein oder zwei Jahre alte Idee aus nem anderen Thread zu testen, dass ich den Klicker lieber spüren und nicht hören will.

Darf man Klicker eigentlich wettbewerbstechnisch umbauen? Ich brauche mehr Anpressdruck (ja, ich denke an den Button). Mir ist das keine Regel bekannt.
MK Alpha / OK Archery Scorpio (38# bei 30,5" Auszug) / Aurel Oryx 500/.001 - 31,5"
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Gleiche Auszugslänge an zwei Bögen

Beitrag von ullr »

bettwurst hat geschrieben: 3. Dez 2022, 19:42 ...
Zur Zeit kämpfe ich wieder mit meinem alljährlichen Hallenproblem, dass ich alle Klicker höre, die in meiner Nähe klicken und auch noch gelegentlich darauf reagiere :x . Ich bin gerade in der Anfangsphase, doch nochmal die ein oder zwei Jahre alte Idee aus nem anderen Thread zu testen, dass ich den Klicker lieber spüren und nicht hören will.

Darf man Klicker eigentlich wettbewerbstechnisch umbauen? Ich brauche mehr Anpressdruck (ja, ich denke an den Button). Mir ist das keine Regel bekannt.
Hallo Bettwurst, ich denke, das ist ein psychologisches Problem. Ich würde an Deiner Stelle nicht an der Technik des Gerätes rumbasteln. Wenn Du Deinen Klicker hörst, reicht es. Der Rest ist Konzentrationssache. Als meine Frau und ich Anfänger ausbildeten und später eine Weile (wenn sie es wollten) weiterbetreuten, habe ich ihnen Übungen mit dem Theraband beigebracht. Sofort im Anfängerkurs.
Siehe hier: Theraband
Dann würde ich Dir empfehlen, sich mit autogenem Training zu beschäftigen.
Hier ist eine Anleitung, sich eine Checkliste der Vorbereitung zum Schuss anzufertigen und dann zu versuchen, diese mental mit autogenem Training durchzugehen. Ist mühsam, es zu lernen und es zu akzeptieren. Hier im Forum kannst Du Dich an Markus Wagner wenden, der hat davon mehr Ahnung als ich.
;)
Einen schönen Sonntag wünscht
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Abow
Beiträge: 179
Registriert: 17. Feb 2020, 08:13

Klicker-Training

Beitrag von Abow »

Ja, mehr Anpressdruck an den Button,
vielleicht auch etwas Watte in die Ohren (?)
und mentales (Klicker-) Training.

Das Theraband ist in diesem Fall weniger hilfreich,
mit dem übrigen Schussablauf hat das nichts zu tun.
Benutzeravatar
bkr_hro
Beiträge: 185
Registriert: 19. Jul 2018, 11:47

Re: Klicker zu leise, reaktion auf fremde Klicker

Beitrag von bkr_hro »

Den Klicker spüren, also möchtest du mit der den Bogen haltenden Hand die Vibration(en) spüren, die das kleine Klickerblech auf dem Griffstück verursacht.
Gehört hab ich von dieser Möglichkeit schon, aber ob das klappen könnte, weiß ich nicht.
Obwohl: ich hab in der Liga auch schon mal bei tosendem Lärm geschossen, nichts gehört... und da war dann trotzdem der auslösende "Befehl".

ullr wird dir/uns wieder sagen, dass unser Körper (das UBW) im Grunde schon Momente vorm Klick "weiß", dass "es" gleich klicken wird.
ich kann dazu sagen: ich stehe an der Linie, im (Voll)Auszug, und dann müssen folgende Dinge zusammentreffen.
- die Körperhaltung (es ist kurz vor Klick)
- das Visierbild (ich bin im Gold)
- es ist mein Klicker ... (das Geräusch ist eben DAS Geräusch) also das dip, und nicht ein klick, drrrrr, dup, plong, pling....

Klickt es in diesem Zustand bei mir, dann löse ich, gebe die Sehne frei.
Weht der Wind mich (muss keine scharfe Bö sein) aus dem Gold, kann es klicken und nichts passiert.
Ist der Klickerton ein anderer, passiert nichts.

Es muss schon einiges an Zufällen zusammenkommen, dass mich ein fremder Klicker "verleitet" / irritiert.
Dass also in unmittelbarer Nachbarschaft ein Bogen dasselbe Geräusch verursacht (in dem Moment, wo ich im Gold stehe).
Und vielleicht muss dann trotzden die Bogenhand mitspüren, als zusätzlicher Trigger ... ?
Ich weiß gar nicht, ob ich andere Klicker überhaupt wahr nehme.

Aber okay, ich mache diesen seltsamen Sport auch schon seit 1974, da automatisiert sich manches.
Und - ich werde jetzt mich nicht hinterfragen, werde mich als "System" nicht durcheinander bringen.

Vielleicht solltest du dich auf 5 m stellen, Augen zu, und dich auf das "Durchziehen" (@ullr: nicht schimpfen !) konzentrieren und auf das klicken.
Was hörst du, was spürt deine Hand, was sagen dir deine Schultern über deren Position... und zwar in dieser Reihenfolge, eins nach dem anderen.
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Klicker zu leise, reaktion auf fremde Klicker

Beitrag von ullr »

bkr_hro hat geschrieben: 5. Dez 2022, 10:10 Den Klicker spüren, also möchtest du mit der den Bogen haltenden Hand die Vibration(en) spüren, die das kleine Klickerblech auf dem Griffstück verursacht.
Gehört hab ich von dieser Möglichkeit schon, aber ob das klappen könnte, weiß ich nicht.
Obwohl: ich hab in der Liga auch schon mal bei tosendem Lärm geschossen, nichts gehört... und da war dann trotzdem der auslösende "Befehl".

ullr wird dir/uns wieder sagen, dass unser Körper (das UBW) im Grunde schon Momente vorm Klick "weiß", dass "es" gleich klicken wird.
ich kann dazu sagen: ich stehe an der Linie, im (Voll)Auszug, und dann müssen folgende Dinge zusammentreffen.
- die Körperhaltung (es ist kurz vor Klick)
- das Visierbild (ich bin im Gold)
- es ist mein Klicker ... (das Geräusch ist eben DAS Geräusch) also das dip, und nicht ein klick, drrrrr, dup, plong, pling....

Klickt es in diesem Zustand bei mir, dann löse ich, gebe die Sehne frei.
....
;)
bkr_hro, Ich sage:
Never change a winning team
;)
Was Du beschreibst, ist halt Dein "Bewußtsein" Es gibt eindeutige Beweise, Studien von Untersuchungen des Gehirnes mit Magnettomographie, dass das Unbewußte schon weit vorher (bis zu 4 s) bestimmt hat, was getan wird. Die ersten Untersuchungen wurden von Libet (1987???) durchgeführt. Und wenn dieses Verhalten des Gehirnes eine Rolle spielt, dann beim präzisen Sportschießen. Markus Wagner hat mal ein tolles Video von arte verlinkt. Leider ist es (jedenfalls für mich) nicht mehr auffindbar. Wär schön, wenn ich da einen Hinweis bekomme.
ABER GRUNDSÄTZLICH GILT:
Never change a winning team!
;)
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Benutzeravatar
bkr_hro
Beiträge: 185
Registriert: 19. Jul 2018, 11:47

Re: Klicker zu leise, reaktion auf fremde Klicker

Beitrag von bkr_hro »

4 sec zuvor... ich werde es nicht bezweifeln, aber in welchem Gebiet ?

Ansonsten habe gestern beim Training mal drauf geachtet: Tatsächlich ist das "Klicken" auch mit der Bogenhand zu spüren, sogar mehr als ich es gedacht hätte.
b_der_k_te
Moderator
Beiträge: 646
Registriert: 28. Mai 2018, 09:38
Wohnort: Wien

Re: Klicker zu leise, reaktion auf fremde Klicker

Beitrag von b_der_k_te »

Wir kommen mal wieder vom eigentlichen Thema ab, deshalb nur kurz:
Habe mir nämlich damals als ullr die Studien angesprochen hat, diese auch angesehen (überflogen).
Wenn Du die Wahl hast zwischen einer blauen und einer roten Pille - dann entscheidet sich das Gehirn für eine Pille 1 bis 4sec. vorher, bevor die Hand überhaupt zum zugreifen ausfährt. Das ist alles. Ist wie bei der Millionenshow - die Antwort ist eingeloggt, aber die Auflösung wird erst nach der Werbung verraten.
Das Unterbewusstsein weiß nicht 4sec im Voraus wann genau der Klicker klickt. So funktioniert das nicht.
Das ist nur bei einfachen Auswahl-Entscheidungen der Fall bei denen man auch entsprechend Zeit hat darüber nachzudenken/zu entscheiden. (Wenn man in der MRT-Röhre liegt und sich entscheiden soll ob man als nächstes mit der linken oder doch mit der rechten Hand einen Taster drückt.)
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Klicker zu leise, reaktion auf fremde Klicker

Beitrag von ullr »

b_der_k_te hat geschrieben: 6. Dez 2022, 14:12 ...
Das Unterbewusstsein weiß nicht 4sec im Voraus wann genau der Klicker klickt. So funktioniert das nicht.
...
Das habe ich auch nicht gesagt. Schau Dir die Bewegungsaufzeichnungen des Visieres in den Lehrpostern des DSB (Bogen, Freie Pistole, Luftpistole) an.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Benutzeravatar
mark1968
Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 16. Jul 2018, 12:05
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Klicker zu leise, reaktion auf fremde Klicker

Beitrag von mark1968 »

ullr hat geschrieben: 6. Dez 2022, 21:56
b_der_k_te hat geschrieben: 6. Dez 2022, 14:12 ...
Das Unterbewusstsein weiß nicht 4sec im Voraus wann genau der Klicker klickt. So funktioniert das nicht.
...
Das habe ich auch nicht gesagt. Schau Dir die Bewegungsaufzeichnungen des Visieres in den Lehrpostern des DSB (Bogen, Freie Pistole, Luftpistole) an.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
Das Video, welches Du angesprochen hast, suche ich mal raus. Finde das leider auf Anhieb auch nicht bei Youtube :cry:
Das mit den 4 Sekunden ist eher so, dass bei einem länger konditioniertem Bewegungsablauf (LTP-Langzeitpotenzierung) die Assoziation so weit entwickelt ist, dass wir eben frühzeitig "erahnen" können (oder besser: aus der Erfahrung heraus wissen) was folgen sollte. Die synaptischen Verknüpfungen sind gestärkt und die Übertragung an den Synapsen ist schneller. Letztlich brauchen wir aber den bewussten Zugriff auf das Einleiten des Lösebefehls, weil wir ja durchaus auf plötzlich auftretende Störfaktoren (Wind z.B.) noch reagieren wollen/müssen. DAS ist einer der Gründe, was unseren Sport so komplex macht.
Als Moderator schreibe ich Rot.
Mentaltrainer für Sportpsychologie
psychologischer Berater
MentalCoachArchery
Karte für Shops, Vereine und 3D-Parcours
Autor für:
BogensportMagazin
Radian
Beiträge: 22
Registriert: 1. Jul 2022, 08:35

Re: Klicker zu leise, reaktion auf fremde Klicker

Beitrag von Radian »

Für den Beiter Klicker kann ich sagen, dass der Ton deutlich lauter wird, wenn ich das Blech leicht biege, es gibt den Klicker mittlerweile auch schon fertig vorgebogen. Carbonklicker oder Magnetklicker haben einen anderen Klang als Blechklicker- auch darauf kann man sich konditionieren.
Allerdings sollte Dein Schußablauf soweit automatisiert sein, dass ein Lösen auf einen fremden Klicker, wenn überhaupt, nur dann auftritt, wenn es unmittelbar vor dem zu erwartenden Auslösen Deines Klickers auftritt- ansonsten sollte es wie ein frühzeitiges Auslösen Deines Klickers maximal dazu führen, dass Du den Schuß abbrichst und neu aufbaust.
Das Fühlen des Klickers hängt auch von Deiner Griffschale ab, wenn Du z.B. sehr viel Holz unter der Hand hast, kann es schwer sein, den Klicker zu spüren. Ich habe eine Halbgriffschale, also Holz nur unter dem Daumenballen, die obere Hälfte des Griffes ist das Metall des Mittelstückes. Da spüre ich den Klicker gut. Konditioniert mit Training in der Halle auf 18 m mit Gehörschutzstöpseln- "Klick" ohne Vibration in der Bogenhand führt seitdem zu keiner Reaktion. Kannst Du ja mal ausprobieren, mit welchem Klicker/Blechstärke das bei Dir funktioniert.
Alle ins Gold!
Radian
Antworten