Wie funktioniert mentales Training?

Methodik, Mentales, ...
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Wie funktioniert mentales Training?

Beitrag von ullr »

Danke für den Tip!
Ich werde mir das Buch per Fernleihe ausleihen.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Abow
Beiträge: 179
Registriert: 17. Feb 2020, 08:13

Re: mentales Training

Beitrag von Abow »

.
Was ist inzwischen daraus geworden?
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: mentales Training

Beitrag von ullr »

Abow hat geschrieben: 19. Okt 2020, 08:48 .
Was ist inzwischen daraus geworden?
Noch nix. ;) Per Fernleihe geht nicht, ich müßte es über Uni Fernleihe bestellen, mal sehen. Man hat ja Zeit... Leider.
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Abow
Beiträge: 179
Registriert: 17. Feb 2020, 08:13

"Mentale Fitness beim Bogenschiessen"

Beitrag von Abow »

Uni-Ausleihe = DIN A5 Buch gebunden
PDF = 9,80 Euro (die Abwicklung hat, damals noch zum Preis von 14,80 Euro, einwandfrei funktioniert)
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: "Mentale Fitness beim Bogenschiessen"

Beitrag von ullr »

Abow hat geschrieben: 2. Nov 2020, 09:45 Uni-Ausleihe = DIN A5 Buch gebunden
PDF = 9,80 Euro (die Abwicklung hat, damals noch zum Preis von 14,80 Euro, einwandfrei funktioniert)
Dankeschön!
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
pfeilindemitte
Beiträge: 12
Registriert: 9. Sep 2019, 16:58

Re: Wie funktioniert mentales Training?

Beitrag von pfeilindemitte »

jetzt gibt es schon drei Themen unter mental. Viell kann man Derartiges zukünftig in einem Thema weiterführen, aber schön, dass Interesse vorhanden ist und dass das Forum läuft - muss ja nicht alles über FB gehen, wo alles nach Tagen nahezu unsichtbar wird.


Und, wer hat gestern schon ment. Training durchgeführt ? Ja, muss schon gemacht werden ;)
Benutzeravatar
mark1968
Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 16. Jul 2018, 12:05
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert mentales Training?

Beitrag von mark1968 »

pfeilindemitte hat geschrieben: 19. Okt 2021, 12:19 jetzt gibt es schon drei Themen unter mental. Viell kann man Derartiges zukünftig in einem Thema weiterführen, aber schön, dass Interesse vorhanden ist und dass das Forum läuft - muss ja nicht alles über FB gehen, wo alles nach Tagen nahezu unsichtbar wird.


Und, wer hat gestern schon ment. Training durchgeführt ? Ja, muss schon gemacht werden ;)
Wenn ich so durch den Bereich "Training/Trainingslehre/Coaching" schaue, sind da weit mehr als nur 3 Themen, die "mentale Aspekte" beinhalten. Ich denke, dass das Thema an sich viel zu komplex ist, um es in einem Beitrag zusammen zu fassen.
Als Moderator schreibe ich Rot.
Mentaltrainer für Sportpsychologie
psychologischer Berater
MentalCoachArchery
Karte für Shops, Vereine und 3D-Parcours
Autor für:
BogensportMagazin
pfeileloeser
Beiträge: 11
Registriert: 18. Okt 2021, 23:48

Re: Wie funktioniert mentales Training?

Beitrag von pfeileloeser »

naja, das wahre rechte mentale Training besteht aus den ca. ein bis fünf Vorstellungen, so groß ist das Thema nicht. Mentales allg. ist eher sehr individuell und unüberschaubar :)
Benutzeravatar
mark1968
Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 16. Jul 2018, 12:05
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert mentales Training?

Beitrag von mark1968 »

pfeileloeser hat geschrieben: 3. Feb 2023, 00:24 naja, das wahre rechte mentale Training besteht aus den ca. ein bis fünf Vorstellungen, so groß ist das Thema nicht. Mentales allg. ist eher sehr individuell und unüberschaubar :)
Der Begriff Mentaltraining ist letztlich nur ein Begriff aus de Sportpsychologie.
"Die Vorstellung eines sportlichen Bewegungsablaufs ohne ihn physisch auszuführen"
Der Begriff "Mentaltraining" wird aber (fast) immer mit allen anderen sportpsychologischen Vorgängen mit erwähnt. Unüberschaubar würde ich das jetzt nicht unbedingt bezeichnen. Sehr komplex und individuell? Ja, auf jeden Fall.
Aber das trifft auch auf die Material- und Technikkunde zu in unserem Sport. Da gibt es auch allgemein gültige Grunddinge, die man lernen und beachten sollte. Anschließend "feilt" man eben ganz individuell daran, um sich individuell weiter entwickeln zu können auf seinem eigenen Weg.
Als Moderator schreibe ich Rot.
Mentaltrainer für Sportpsychologie
psychologischer Berater
MentalCoachArchery
Karte für Shops, Vereine und 3D-Parcours
Autor für:
BogensportMagazin
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Wie funktioniert mentales Training?

Beitrag von ullr »

Hallo Mark, es ist super, dass Du Dich hier (Mentales Training) so super einbringst. So etwas hätten wir vor fast 50 Jahren im Verein gebraucht. Meine Frau und ich haben jahrzehntelang Anfänger und auch später "unsere" Anfänger, wenn sie es denn wollten, weiter im Schießen betreut. Von ausgebildeten Trainern (BC) wurden wir nicht den Hauch unterstützt. Ihr Wissen in dem physikalischen Bereich wie Haltung, Spannen des Bogens, Visieren, Verhalten nach dem Schuss noch in dem mentalen Bereich war eher rudimentär...
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Antworten