Stabi Reparatur

Fragen zum Selbstbau und Reparatur von Bögen, Pfeilen, Sehnen, Zubehör, ...
Antworten
microe
Beiträge: 8
Registriert: 20. Jul 2018, 08:19

Stabi Reparatur

Beitrag von microe »

Wie klebe ich das Carbon-Rohr am besten in die Alu-Hülse (am Ende zur Spinne hin).
Ein erster Versuch mit Heiß-Kleber ging (erwartungsgemäß?) nicht lange gut.

Es handelt sich zwar nur um einen Seiten-Stabi, aber der Hebel ist scheinbar groß genug daß sich das wieder lockert.
test01
Beiträge: 86
Registriert: 1. Aug 2018, 13:14

Re: Stabi Reparatur

Beitrag von test01 »

ich habe mir einen Stabi selbst gebaut (42") und der bekommt ordentlich Vibrationen ab,
zumindest lockert sich der Visierschlitten alle 100 Schuss....
Geklebt habe ich mit MD POX, ein Zweikomponentenkleber, der hält bis jetzt ohne Probleme.
Beide Flächen gut aufrauhen.
Schwierig ist die richtige Menge an Kleber zu bestimmen. Hast Du zu wenig liegt keine vollflächige
Verklebung vor. Nimmst Du zuviel, schiebt die Aluhülse beim Zusammenbau eine Wulst an Kleber
ins Rohr, die sich irgendwann lösen kann und dann fröhlich vor sich hinklappert im Rohr.
Supernervig! War bei mir der Fall, und liess sich nur mit einer winkelschleifermodifizierten
Zange und viel Zeit entfernen.
microe
Beiträge: 8
Registriert: 20. Jul 2018, 08:19

Re: Stabi Reparatur

Beitrag von microe »

OK. Dann werde ich Mal 2 Komponenten Kleber probieren.
Danke!
ralf-josef
Beiträge: 2
Registriert: 20. Aug 2018, 06:51

Re: Stabi Reparatur

Beitrag von ralf-josef »

Ich habe meine selbst gebauten Stabi´s (Seiten und Mono) mit Heißkleber geklebt und die gesamte Außensaison geschossen ohne das sich etwas gelöst hat.
Benutzeravatar
Ole
Beiträge: 32
Registriert: 31. Mai 2018, 12:32
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Stabi Reparatur

Beitrag von Ole »

Bei meinem HMC22 Mono hat ich vor ein parr Monaten einen Defekt des Gewindes.
Letztendlich habe ich die Hülse nach der Reparatur wieder mit 2 Komponenten Kleber
befestigt, bis jetzt keinerlei Probleme.
Den neuen Gewindestift habe ich mit Heißkleber befestigt, im Schadensfall ist die
nächste Reparatur dann einfacher. Auch diese Klebebefestigung bis jetzt ohne Probleme.
Inno Max 27", Inno Ex Power long 32#, Sure Loc Conquest Visier, Spigarelli Korntunnel, HMC22 Stabi, AGF Spinne,
Beiter Button, ACE 520 mit 120grn Break Off, X7 2114 mit 125grn RPS
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Stabi Reparatur

Beitrag von ullr »

Ole hat geschrieben: 29. Sep 2018, 06:02 Bei meinem HMC22 Mono hat ich vor ein parr Monaten einen Defekt des Gewindes.
Letztendlich habe ich die Hülse nach der Reparatur wieder mit 2 Komponenten Kleber
befestigt, bis jetzt keinerlei Probleme.
Den neuen Gewindestift habe ich mit Heißkleber befestigt, im Schadensfall ist die
nächste Reparatur dann einfacher. Auch diese Klebebefestigung bis jetzt ohne Probleme.
Ich habe im Laufe der Jahrzehnte (Lach...) bei Stabireparaturen mit dem Zweikomponentenkleber UHU Schnellfest gute Erfahrungen gemacht, egal ob bei Schrauben gesichert oder Stabistangen in Hülsen. Man muß halt sorgfältig arbeiten: Entfetten mit Azeton, Aufrauhen, sorgfältiges Mischen und Auftragen des Klebers.
Gruß
ullr
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Antworten