Kunststoffschießscheiben / -Pfeildämpfer

Fragen zum Selbstbau und Reparatur von Bögen, Pfeilen, Sehnen, Zubehör, ...
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Kunststoffschießscheiben / -Pfeildämpfer

Beitrag von ullr »

NichtMehrDa01 hat geschrieben: 11. Mai 2022, 22:24 ...
Wenn euer Materialwart da Mist gebaut hat, kann man das nicht grundsätzlich auf alle Schaumscheiben übertragen.
Genau das tue ich nicht. Ich versuche mich zu informieren.
Unterschiedliche Qualitäten gibt es überall, aber die Danage sind schon richtig gut.
Ich habe geschrieben, dass die Scheiben, über die ich hier geschrieben habe, so "ähnlich" aussehen: 9 Quadrate und ein Holzrahmen mit ca. 6cm Breite.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Benutzeravatar
Kitty
Beiträge: 404
Registriert: 16. Jul 2018, 21:34

Re: Kunststoffschießscheiben / -Pfeildämpfer

Beitrag von Kitty »

Ich habe in den letzten 2,5 Jahren nahezu nur auf ArchWell-/Elevenscheiben mit gelben Wechselmitte geschossen. Stramit gibt es hier schon lange nicht mehr. Für mich ist der Kram von Eleven mit das beste Scheibe auf dem Markt.
Die Ständer auf unseren Platz sind aus Holz gebaut.
Wir haben mittlerweile Scheiben, die seit 15 Jahren existieren.
Pfeile sind gut zu ziehen und Pfeilbruch ist nur durch Robin Hood-Schüsse möglich.
Stramit ist für mich nur für Einsteiger und Kinder sinnvoll (kleines Zuggewicht, Alupfeile, Streuung über die ganze Scheibe).
Auf Danage habe ich auch schon bei einem Turnier geschossen. War für mich okay.
Bogenschützin mit Leib und Seele, seit nun mehr als 11 Jahren!
MK Alpha, Uukha SX+ 36#, 68", Shrewd Revel-Stabis, Easton ACE & X7
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Schießscheiben 135 Durchmesser Stramit (Stroh)-Kunststoff

Beitrag von ullr »

Anmerkung Moderation: Zur gleichen Sache wurde ein neues Thema aufgemacht. Deshalb wurden diese hier zusammen gelegt.

In unserem Verein wurden die Strohscheiben durch Kunststoffscheiben im Freien und in der Halle ersetzt. Wir hatten jahrzehntelang Strohscheiben im Vereinsschießstand und auch bei Sternturnieren, national und international, eingesetzt und nie größere Probleme gehabt.
Die Reparatur einer Strohscheibe (Austausch der mittleren Lagen) war innerhalb von 20min. erledigt.
Jetzt hat der Verein alle Scheiben durch Plastikscheiben ersetzt. Ich habe zu Coronazeiten im Freien mit dem Recurve auf Kunststoffscheiben geschossen, Da ich mit Feinwerkbau-Release schoß hatte ich auch auf 30m ein recht gutes Trefferbild. Die Scheibe war schon beschossen worden, die Mitte schon etwas ausgefranzt. Das Ergebnis (Recurve, 175N ,40lbs Endhaltekraft): zuerst steckten die Pfeile bis zu den Federn im Gold, Zwei Runden später fand ich sie hinter der Schießscheibe im Gras.
So etwas ist bei den Strohscheiben nie passiert.
Nun habe ich mal die Preise verglichen, die Strohscheibe kostet ca 160.-€, Die Ersatzmitte ca 35.-€. Eine Danage Scheibe kostet ca 450.-€.
Noch ein in meinen Augen wichtiger Punkt: Die Wiese wird mit Kunststoffteilchen kontaminiert, und das nicht zu knapp.
Und als Letztes: Ich habe mir mal die Ständer angesehen. Da sind jede Menge Einschläge von Fehlschüssen drauf, irgendjemand im Vorstand meinte, die Stander durch Metallteile zu verstärken (auf der Beschussseite wohlgemerkt!) Treffer hier dürften für die Pfeile sehr unangenehm sein. Und das ist freundlich ausgedrückt.
Mich interessiert jetzt wirklich mal, welche Erfahrungen andere Vereine gemacht haben.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
landbub
Beiträge: 88
Registriert: 23. Okt 2018, 21:59

Re: Schießscheiben 135 Durchmesser Stramit (Stroh)-Kunststoff

Beitrag von landbub »

Strohscheiben haben wir aus Kostengründen auf 5 und 10m für die ganz kleinen.
Für Compound sind die ein komplettes Desaster. Drum kaufen wir die nicht mehr. Du bekommst die Pfeile kaum mehr raus und nach vielleicht 500 Pfeile gehen die durch. Da bei Compound 4 Auflagen drauf hängen, kannst da auch nicht mal schnell Streifen tauschen. Es sei denn, man nimmt diese waagrecht oder senkrecht. Aber auch da sind dann 6 Streifen zu tauschen. Am beste sind Kunststoffscheiben mit Wechselkernen aus dem gelben Material. 2000 Pfeile mit 60# und die sind immer noch OK. Pfeile ziehen geht mit 2 Finger.

Die billigere Alternative sind Scheiben aus Kuststofflamellen. Nicht dicker als 2mm, also nicht die geschnittenen Gymnastikmatten. Die halten ewig, die Bremswirkung kann man mit dem Schraubenschlüssel einstellen (Gewindestangen) und wenn die mal zerschossen sind, kann man hinten mir vorne vertauschen und die mittleren Streifen nach aussen legen.

Meinen Händler auf die Kompostierbarkeit der Stramitscheiben angeprochen, meinte dieser "nope". Das Material ist irgendwas imprägniert, damits nicht schimmelt, was Stramit dann eigentlich zu Sondermüll macht. Ob stimmt? Müsste man beim Hersteller erfragen.
Radian
Beiträge: 22
Registriert: 1. Jul 2022, 08:35

Re: Schießscheiben 135 Durchmesser Stramit (Stroh)-Kunststoff

Beitrag von Radian »

Bei uns Eleven Scheiben mit Wechselmitten. Sehr gute Erfahrungen, mehrere Jahre Haltbarkeit der Mitten auch bei Compound.
Der Endpunkt für Stramitscheiben war letztlich, dass wir immer weniger Leute haben, die die Dinger auf die Ständer heben können. Dann bis zu fingerdicke Äste im Material- ich habe beim ersten Mal gedacht, ich hätte auf eine alte Spitze geschossen, der ACE hat es erfreulicherweise überlebt. Mir wurde mal gesagt, dass Stramit eigentlich ein Dämmstoff aus dem Bausektor sei, da würden Holzstücke vermutlich wenig stören- als Scheibenmaterial fand ich es seitdem nicht mehr so gut.
Vor Jahren haben Mitglieder mal versucht, eine alte Stramitscheibe einfach zu verbrennen, das hat stark nach Kunststoff gestunken, seitdem haben wir die alten Scheiben als Restmüll entsorgt, es scheint also Plastik enthalten zu sein.
Ich war übrigens dagegen, als unser Sportwart auf Elevenscheiben umgestellt hat, ich hielt die für zu teuer. Mittlerweile muss ich ihm rechtgeben, die Haltbarkeit rechtfertigt den Preis. Die restlichen Strohscheiben nutzen die Anfänger, mit billigen Carbon oder Alupfeilen, da ist das vertretbar.

Alle ins Gold
Radian
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Schießscheiben 135 Durchmesser Stramit (Stroh)-Kunststoff

Beitrag von ullr »

Erstmal "Danke" für den schnellen Kommentar.
landbub hat geschrieben: 28. Nov 2023, 00:42 Strohscheiben haben wir aus Kostengründen auf 5 und 10m für die ganz kleinen.
Für Compound sind die ein komplettes Desaster. Drum kaufen wir die nicht mehr. Du bekommst die Pfeile kaum mehr raus und nach vielleicht 500 Pfeile gehen die durch. Da bei Compound 4 Auflagen drauf hängen, kannst da auch nicht mal schnell Streifen tauschen. Es sei denn, man nimmt diese waagrecht oder senkrecht. Aber auch da sind dann 6 Streifen zu tauschen. Am beste sind Kunststoffscheiben mit Wechselkernen aus dem gelben Material. 2000 Pfeile mit 60# und die sind immer noch OK. Pfeile ziehen geht mit 2 Finger.
...
Mit Compound und Stroh habe ich wenig Erfahrungen. Wir hatten/haben wenig Compounder. Aber die haben sich (Freiluft) über die Strohscheiben nicht beschwert. In der Halle sieht das anders aus. Das ist richtig.
Die billigere Alternative sind Scheiben aus Kuststofflamellen. Nicht dicker als 2mm, also nicht die geschnittenen Gymnastikmatten. Die halten ewig, die Bremswirkung kann man mit dem Schraubenschlüssel einstellen (Gewindestangen) und wenn die mal zerschossen sind, kann man hinten mir vorne vertauschen und die mittleren Streifen nach aussen legen.
...
Mein Verein hat die dicken Kunststoffscheiben beschafft. Darauf beziehen sich meine Angaben. Bei dünnen Kunststofflamellenscheiben, die in Beschußrichtung angeordnet sind, wird es mit der Haltbarkeit besser aussehen. Bei den dicken Kunststoffscheiben (zwei oder drei Lagen) war das Verhalten so wie von mir beschrieben.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Schießscheiben 135 Durchmesser Stramit (Stroh)-Kunststoff

Beitrag von ullr »

Radian hat geschrieben: 28. Nov 2023, 07:42 Bei uns Eleven Scheiben mit Wechselmitten. Sehr gute Erfahrungen, mehrere Jahre Haltbarkeit der Mitten auch bei Compound.
...
Gut, ich hab nur meine Erfahrungen mit den Danage Scheiben geschildert.
Der Endpunkt für Stramitscheiben war letztlich, dass wir immer weniger Leute haben, die die Dinger auf die Ständer heben können. ...
;)
Als wir die Strohscheiben beschafften (Vor Jahrzehnten) haben wir sofort zweirädrige Transportkarren gebaut mit Rädern von Mountainbikes, so konstruiert, dass zwei Leute ausreichten, sie über den Platz zu transportieren. Das ging locker. Die Strohscheiben wurden durch Austausch des mittleren Streifens (ca 35.-€) gewartet... Pro Scheibe 20min Arbeitszeit für zwei Arbeiter. Wir haben in Jahrzehnten vielleicht 5-10 Scheiben ersetzen müssen. Äste haben wir nie gefunden, allerdings sehr selten kleinere Steine. Die Dreibeinständer verschwanden hinter der Scheibe, die einzige Gefahr für Pfeile war die Blechumrandung und die zwei Stahlbolzen, die die Scheibe auf dem Ständer hielten. Bei den Ständern für Kunststoffscheiben finden sich jede Menge von Pfeiltreffern in's Holz, die Teile des Ständers abspalteten. Im Mülleimer lagen dann die zerstörten ACEs, ACCs usw. Der Vorstand sorgte dann dafür, dass sie so schnell wie möglich verschwanden... 8-)
Jetzt wurden sogar die Ständer durch Anbringen von Metallteilen, die locker bei Fehlschüssen getroffen werden können, "verbessert" Keine Ahnung, weshalb...
... als Scheibenmaterial fand ich es seitdem nicht mehr so gut.
Im Laufe der Zeit wird der Pfeil natürlich durch Abrieb im Stroh belastet. Aber mir ist nicht bekannt, dass Pfeile regelrecht zerstört werden.
Vor Jahren haben Mitglieder mal versucht, eine alte Stramitscheibe einfach zu verbrennen, das hat stark nach Kunststoff gestunken, seitdem haben wir die alten Scheiben als Restmüll entsorgt, es scheint also Plastik enthalten zu sein.
...
Die Strohscheiben haben bei uns ewig gehalten, weil regelmäßig die mittlere Lage ausgetauscht wurde. Mir sind nur sehr wenig Scheiben in Erinnerung, die entsorgt werden mußten...
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Benutzeravatar
Kitty
Beiträge: 404
Registriert: 16. Jul 2018, 21:34

Re: Schießscheiben 135 Durchmesser Stramit (Stroh)-Kunststoff

Beitrag von Kitty »

Bei uns ist nur Kunststoff im Einsatz. Stamit habe ich auf unserem Platz schon 2015 nicht mehr gesehen. Elevenscheibe mit gelber Wechselmitte ist für mich mit das beste auf dem Markt. Die Mitte muss mal ausgetauscht werden. Die Scheibe ansich bleibt sehr lange, auch bei dauerhaften Outdoor-Einsatz, nutzbar. Auch bei Turnieren, bei denen fremde Schützen auf unsere Scheiben schießen, habe ich noch nie irgendetwas negatives zu den Elevenscheiben und anderes Scheibenmaterial, welches wir aufgestellt haben, gehört.
Mir wurde auch schon gesagt, dass der Aspekt , dass Stramit ein natürliches Stoff ist, nicht stichhaltig ist, da Kleber/Kunststoff?? mit eingebaut wird. Damit gibt es für mich kein Argument für Stramit. Für mich nur brauchbar im Anfängerbereich, wo die Schützen über die Auflage streuen und mit nicht allzu hohen Zuggewichten herum hantieren. Wenn stark gestreut wird, würde ich auch keine Wechselmitte einsetzen. Für alles andere würde ich Kunststoff bevorzugen.
Ich persönlich habe ich seit Jahren mit Pfeilbruch zu tun, wenn ich auf Stramit ballere, was äußerst selten ist. Turniere, auf denen auf Stramit geschossen wird, habe ich schon stark eingeschränkt. Egal mit was ich drauf ballere, ich bekomme alles auf Stramit kaputt, trotz des Umstands, dass ich recht steife Pfeile verwende.
Bogenschützin mit Leib und Seele, seit nun mehr als 11 Jahren!
MK Alpha, Uukha SX+ 36#, 68", Shrewd Revel-Stabis, Easton ACE & X7
Montalaar
Beiträge: 57
Registriert: 15. Mai 2019, 10:49

Re: Schießscheiben 135 Durchmesser Stramit (Stroh)-Kunststoff

Beitrag von Montalaar »

Die Vorteile von Kunststoff, gerade Indoor, sind wohl in vielen Vereinen wohl dokumentiert. Mein Verein nutzt Outdoor auch Stramit, unter anderem wegen der Umweltbedenken. Leider gibt es hier keine sinnvolle Lösung für uns. Aber grundsätzlich sind Stramitscheiben eigentlich ein Ding der Vergangenheit. Durch Regen und Beschuss innerhalb eines Jahres irreparabel, schwer zu bewegen und in der Lagerung auch keine Wonne.

Der Hersteller der Streifen hat das Zeug übrigens tatsächlich als Dämmmaterial verkauft. Die Streifen kann man wunderbar als Bausteine in Wänden verbauen. Das Stroh verrottet langsamer als unbehandeltes und brennt kaum. Wir haben immer wieder Probleme mit Zündelei an den Scheiben, aber das Stroh verkohlt nur langsam.
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Schießscheiben 135 Durchmesser Stramit (Stroh)-Kunststoff

Beitrag von ullr »

Montalaar hat geschrieben: 28. Nov 2023, 21:48 Die Vorteile von Kunststoff, gerade Indoor, sind wohl in vielen Vereinen wohl dokumentiert. ...
OK, dann widersprechen diese Erfahrungen meinen, die sich auf einen Zeitraum von über 40 Jahren beziehen. Zur Klarstellung, ich rede von den "Strohscheiben" 15cm dick, 135cm Durchmesser, umspannt mit einem dünnen Blech. Der Transport erfolgte bei uns mit eigens dafür konstruierten Transportkarren, von zwei Personen leicht und sicher durchführbar, auch mit nur einer erfahrenen Person ging es auch. Die einfache Wartung/Reparatur habe ich schon beschrieben. Auf diese Strohscheiben habe ich mit ACE/ACC Easton und auch Easton AL Pfeilen jahrzehntelang geschossen. Eine Abnutzung durch Abrieb kenne ich nicht.
Nebenbei: Der Ausdruck "Stramit" bezog sich früher -bei uns jedenfalls- auf rund 4cm dicken Platten, aus gepreßtem Stroh. Von diesem Material rede ich nicht. Dieses Material wird auch zur Wärmedämmung verwendet und taugt als Zielscheibe in einem Verein nicht.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Antworten