Er schreibt:
Das Bitzenburger Befiederungsgerät ist die Mutter aller Befiederungsgeräte, und wenn ich nur die Bilder vergleiche, immer noch weitaus das beste. Es ist stabil, und läßt sich leicht und eindeutig reproduzierbar bedienen. Ich sag es mal brutal, alle anderen kommen auch nicht andeutungsweise an die Qualität heran. Die Pfeile werden alle gleich und reproduzierbar befiedert.Servus zusammen,
da ich immer wieder Vanes beschädige oder auch mal entfernt habe für Rohschafttests überlege ich mir nun ein Gerät für die Befiederung anzuschaffen...
Bisher habe ich die Reparaturen mit Hilfe eines Buches gemacht (da gibts ein YT Video zu), hat auch einigermassen geklappt...
Aber ich denke demnächst werde ich mir die Pfeile komplett selber machen, zudem auch die Vanes etwas schräg stellen um einen Drall zu erzeugen... wurde mir von vielen so geraten. Einfach zu machen und stabilisiert die Pfeile deutlich besser als gerade aufgeklebte.
Was könnt ihr mir denn da als Tools empfehlen?
Ich sehe immer wieder das Gerät von Bitzenburger, der ist aber doch recht teuer (um die 120€). Etwas sehr ähnliches gibts von Bohning, nur aus Plastik.
Plastikfedern in die Klammer einstecken und mit 100ter Schleifpapier die Klebefläche anrauhen. Bei Spin Wings das gleiche, aber mit 300ter Schleifpapier. Den Pfeilschaft mit 300ter Schleifpapier anrauhen.
Kleber: einen erstklassigen Zyanacrylatkleber (Loctite) verwenden. Bekommt man in Werkzeugfachgeschäften. Die Federnkleber in den Bogenfachgeschäften... Da schweigt des Sängers Höflichkeit....
Den Anstellwinkel der Federn nicht größer als 1-1,5° Die Rotation des Pfeiles ist nur notwendige um evtl. Ungleichmäßigkeiten, die nicht meßbar, zufällig verteilt sind (Unwuchten) auszugleichen. Durch die Rotation erfolgt keine Drallstabilisierung oder Ähnliches, wovon Expertenschützen schwafeln. Die Flugstabilisierung erfolgt nur und nur durch die Federn.
Weshalb dieser Aufwand? Ganz einfach. Ein Pfeil ist ein Geschoß. Und wenn man Geschosse nicht fachmännisch laboriert, dann trifft man nicht.

Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian