Neue Forum Funktion: Spoiler

Hier erfahrt ihr neues zum Forum, hier könnt ihr Fragen zur Forennutzung stellen.
Antworten
b_der_k_te
Moderator
Beiträge: 628
Registriert: 28. Mai 2018, 09:38
Wohnort: Wien

Neue Forum Funktion: Spoiler

Beitrag von b_der_k_te »

Hallo,
Es gibt nun eine neue Funktion beim Erstellen eines Beitrags.
Neben den bekannten Icons zum z.B. Text unterschreichen oder ein Zitat schreiben, ist nun rechts ein neues Icon hinzu gekommen.
ForumFunktonSpoiler.PNG
Über diese Funktion (man kann das Icon verwenden oder den BBCode selbst eintippen) wird eine Schaltfläche im Beitrag platziert über die Textpassagen im Beitrag ein- oder ausgeblendet werden können. Standardmäßig wird einem Leser der in diese Funktion hineingeschriebenen Inhalt nicht angezeigt. Jeder Leser:in kann dann selbst entscheiden ob man auf die Schaltfläche klicken möchte um den verborgenen Text anzeigen zu lassen oder nicht.

Wie das dann aussieht:
Klickt man auf das Icon wird dieser Schriftzug an der Stelle des Cursors eingesetzt:

Code: Alles auswählen

[spoiler][/spoiler]
Läßt man es so stehen würde im Beitrag das hier passieren:
Also nicht sehr viel...

So wie wenn man einen Text fett schreiben möchte, muss zwischen dem Beginn der Funktion und deren Ende ein Text eingegeben werden:

Code: Alles auswählen

[spoiler]Text der verborgen sein soll wird zwischen Beginn und Ende der Funktion geschrieben[/spoiler]
Man kann auch bereits geschriebenen Text markieren und dann auf das Icon klicken. In dem Fall wird der markierte Text von der Funktion eingeschlossen.
Was im veröffentlichen Beitrag dann so aussieht:
Text der verborgen sein soll wird zwischen Beginn und Ende der Funktion geschrieben
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn man möchte kann man auch den Text in der Schaltfläche selbst noch gestalten indem man in der Funktons-Beginn-Klammer noch ein = einfügt und dann den Text, der in der Schaltfläche stehen soll, eintippt:

Code: Alles auswählen

[spoiler=Ich liebe Wien]I :heart: vienna[/spoiler]
Smilies in der Schaltfläche werden allerdings nicht übernommen, bzw. wird dann der ganze Text, den man für die Schaltfläche haben möchte, ignoriert.
I :heart: vienna
-
Die Wörter "zeigen" bzw. "verbergen" in der Schaltfläche werden an diesen Text immer dran gehängt.
Dies kann sich vielleicht noch ändern, genauso wie das grundsätzliche Layout von so einem Spoiler. Also bitte nicht wundern falls die da irgendetwas mal verändert. Doch die grundsätzliche Funktion bleibt so.

Falls jemand bemerkt das es bei ihm/ihr nicht funktioniert bitte einfach mal melden. Vielleicht liegt es an einer Browser-Version oder der Code muss (wenn dann noch möglich) an die Forum Software angepasst werden.

Ansonsten, viel Spaß damit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rstoll
Moderator
Beiträge: 534
Registriert: 27. Mai 2018, 18:02

Re: Neue Forum Funktion: Spoiler

Beitrag von rstoll »

Herzlichen Dank an b_der_k_te für die investierte Arbeit.
Antworten