Warum dieses Forum?

Hier erfahrt ihr neues zum Forum, hier könnt ihr Fragen zur Forennutzung stellen.
Antworten
Benutzeravatar
rstoll
Beiträge: 255
Registriert: 27. Mai 2018, 18:02

Warum dieses Forum?

Beitrag von rstoll » 13. Jul 2018, 10:51

Warum dieses Forum wo es doch so viele andere Seiten und Foren im Internet gibt, von welchen man sich Wissen holen kann?

Diese Frage ist berechtigt und ich möchte zu ihrer Beantwortung ein wenig aus meiner "Geschichte" erzählen. Vor ca. 12 Jahren hat sich das Thema Bogensport mit der Anmeldung zweier meiner Kinder beim Bogensportverein entwickelt. Da Papa natürlich immer der nächsterreichbare Reparaturknecht war, musste ich mich sehr bald mit dem Thema auseinandersetzen, Literatur suchen, Internetbeiträge sichten, ...

Das ganze intensivierte sich dann über die Jahre als es dann im Verein mit der aktiven Teilnahme, später als Helfer im Jugendtraining und weiter dann als Trainer und Vorstandsmitglied im Verein weiterging.

Dabei machte ich die Erfahrung, dass auf vielen Internetseiten zum Bogensport oftmals fast wortgleiche Anleitungen und Hinweise stehen, die sich mir mangels Begründungen nicht immer erschlossen und ich manchmal den Eindruck hatte, dass einer nur dem anderen nachplapperte bzw. von ihm unreflektiert abschrieb. Und da solche Internetseiten ja leider keine Basis für eine Interaktion bieten so dass ein kritisches Hinterfragen nicht möglich war, war ich dankbar, als sich mit dem Bogensportforum eine Möglichkeit auftat, Dinge nachzufragen und durchaus auch mal leidenschaftlich darüber zu streiten, wo denn nun die Wahrheit liegt.

Über viele Jahre war das Bogensportforum für mich sowohl "Nachschlagewerk" als auch Diskussionspartner und man lernte auch den einen oder anderen Forenteilnehmer kennen bzw. hatte auch außerhalb des Forums Kontakt.

Als im Mai dann zum Aus des Forums kam und damit verbunden die über Jahre von vielen Personen zusammengetragenen Informationen plötzlich weg waren, wuchs schnell die Idee, etwas neues entstehen zu lassen. Ich diskutierte diese Idee mit einigen früher sehr aktiven Forenteilnehmern und wir waren uns relativ schnell über die Zielsetzung einig.

In der Folgezeit wurde testweise eine technische Plattform aufgebaut und eine erste Struktur entwickelt. Parallel dazu wurden rechtliche Aspekte, Rahmenbedingungen, ... diskutiert. Da wir alle rechtliche aus auch forensoftwaretechnische Laien waren zog sich dieser Prozess etwas in die Länge. In dieser Entwicklungsphase wurden wir von anderen "überholt" und ein neues Forum https://forum.bogensport-planet.de/ fand sich plötzlich im Internet.

Damit stelle sich die Frage "alles einstampfen oder weitermachen?". Wir entschieden uns dafür weiterzumachen, allerdings nicht in Konkurrenz sondern als Ergänzung mit der Zielsetzung, hier eher den Schwerpunkt aud die fachliche Diskussionen zu legen.

Das Ergebnis seht ihr hier und steht euch nun für eine konstruktive Nutzung zur Verfügung.

Auf ein angenehmes Miteinander!

Ralf
Hier ärgere ich regelmäßig Kinder und Erwachsene ;-) www.bsc-schoemberg.de

Antworten