Thomas hat mit seinen 32+ Auszug ein normales 25" Mittelteil und Shortys drauf - also ein 66"-Bogen - fast nach Tabelle *grins*

Grüßle Dietmar
Hallole,
- Scherzkeks-fast nach Tabelle
Jepp, genau das ist der Ansatzpunkt für mein Hinterfragen der Empfehlungen. Die Physik gibt hier die Richtung vor, wenn man das Zuggewicht klein und die Pfeilgeschwindigkeit hoch halten möchte (letzteres wird sogar in der Fachliteratur explizit aufgeführt), jetzt ist die Frage, was dem entgegenarbeitet. Präzision? Haltbarkeit? Weitere Gründe? Wenn das nicht sauber dargelegt ist, ja, was spricht dann gegen kurze Wurfarme?
Ja. Die Auswahl der Bogenlänge/Ausrüstung wird aber vom veralteten Gewäsch von Trainern und Händlern erschwert. Die ersten, weil sie nicht bereit sind, dazuzulernen, die zweiten, weil auch hier veraltete Ansichten, der dämliche Grundsatz "Wer heilt hat Recht" gilt und die Beratung mit Ziel kürzerer Bogen einen höheren Aufwand und/oder einen größeren Vorrat an Wurfarmen im Geschäft erfordert.Kitty hat geschrieben: ↑20. Sep 2018, 21:20... Wenn ein hohes Zugewicht geschossen wird, dann ist der Aspekt mit der Geschwindigkeit nicht so wichtig. Im Damenbereich ist das relevanter. Ich sehe einige Frauen, die keine 66" Bögen schießen und sich auf den weiten Distanzen abmühen. Da könnte man ihnen schon das Leben leichter machen.
Das Mittelteil sollte schon lang sein. Da spielt der Abstand Auge-Kinnunterkante eine Rolle. Wenn diese Frau ein kurzes Gesicht hat (Herzförmig und nicht pferdekopfförmig, bitte den Vergleich nicht wirklich ernst nehmen, ich möchte nur verstanden werden...Im alten Forum war eine Dame, die von der Größe und Auszugslänge im unteren Bereich von dem ist, was man bei Erwachsenen Menschen antreffen kann. Die wollte sich damals einen 64" Bogen (olympisch Recurve) zusammen bauen. Es ist bei ihr daran gescheitert, dass sie kaum ganz kurze Armen gefunden hat und so gut wie keine wertigen Mittelteile, die nur 23" lang sind.
Ja. Gründe in dem Post weiter oben.Große Auszugslängen und kurze Arme sehe ich sehr selten. Es ist weit verbreitet Leuten abzuraten, kurze Wurfarme zu schießen, wenn sie einen Auszug von mehr als ca. 28" haben.
Hallo Dietmar, Du mußt sorgfältig abstimmen. Das ist (eigentlich immer) Bedingung.RCX-100 hat geschrieben: ↑21. Sep 2018, 07:22....
Gleiches Zuggewicht auf den Fingern bei drei Wurfarmlängen gibt drei verschiedene Abschussgeschwindigkeiten beim rechnerisch gleichen Spine bei der Pfeilauswahl. Der Pfeil wird aber dann ja beim Abschuss unterschiedlich belastet. Wie schauts da mit der Flugstabilität aus? Vielleicht kommt daher der Spruch, dass sich ein längerer Bogen "fehlerverzeihender" schießen lässt, weil der Pfeil nicht so extrem reagiert...?!
Grüße Dietmar
68" - kurze WA auf 27" Mittelteil.
Kann da jemand Daten liefern? Wie hoch ist der Geschwindigkeitszuwachs in etwa, wenn man von mittel auf kurz geht usw.?