Propriozeption Köpergefühl & Mentales Training

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b_der_k_te
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Propriozeption Köpergefühl & Mentales Training

Beitrag von b_der_k_te » 18. Mai 2020, 11:30

Vor einigen Tagen ist mir eine Arte Doku über Propriozeption aufgefallen die mich fasziniert hat. Diese möchte ich hier mit Euch teilen, nicht nur weil es interessantes neues Allgemeinwissen beinhaltet, sondern weil ich da wichtige Verknüpfungen mit Bogenschießen und dem Training dafür sehe.

Es geht allgemein gesprochen über das eigene Körpergefühl, Körperempfindung und wie unbewußt weil selbstverständlich wir es normalerweise wahrnehmen.
Besonders ab Minute 38 konnte ich eine gute Verbindung mit dem Bogenschießen ziehen. Ab da wird eine Kunstflugstaffel vorgestellt deren Mitglieder sich durch fast tägliches mentales Training ihre präzisen Bewegungsausführungen perfektionieren.
Mir war voher nicht so bewußt wie mentales Training auf die physische Bewegungskontrolle Einfluß nehmen kann. Ich habe es zuvor viel zu streng voneinander getrennt. Mentales Training für das Unterbewußtsein, physisches Training um die Bewegung zu verfeinern.

https://youtu.be/CbQDG09c0Jk?t=1774
beginnend bei Minute 29:34, bis Minute 42:30 für Bogenschützen empfehlenswert. (Natürlich kann man sich jederzeit die gesamte Doku ansehen.)
Man muß nur aufpassen, die Bildsprache ist oft so ausdrucksstark und einnehmend, sodaß man sich davon ablenken läßt und das Gesprochene und damit wichtiges überhört und verpaßt.

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ullr
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Re: Propriozeption Köpergefühl & Mentales Training

Beitrag von ullr » 21. Mai 2020, 08:51

Das ist ein ganz tolles Video, herzlichen Dank für den Link. Ich werde diesen Link in den Bereich "Mentaltraining" auf meiner Website einbauen.
Ich persönlich bewundere die Körperbeherrschung und die Koordination beim Ballett immer auf's Höchste. Klar, bei Artisten ist es noch komplizierter...
Gruß, bleib gesund und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
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rstoll
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Re: Propriozeption Köpergefühl & Mentales Training

Beitrag von rstoll » 21. Mai 2020, 10:19

Schade dass mir im Moment die Zeit für einen tiefergehenden Beitrag fehlt.

Was ich aber aus meiner Beobachtung sagen kann ist, dass viele der am besten zu trainierenden Schützen (ich spreche jetzt mal für den Kinder-/Jugendbereich) eine Grundlage aus dem Kinderturnen hatten. Mit ihnen fiel und fällt es viel leichter, Bewegungsabläufe zu üben und zu reflektieren. (b_der_k_te, da haben wir uns ja schon unterhalten) Die Körperwahrnehmung ist einfach da und wo andere noch die Nase für die Sehne 10cm vor dem Gesicht verorten oder den Kieferknochen am Ohrläppchen spüren, eine Körperhaltung wie ein leerer Sack für eine aufrechte Halteung empfinden, ist hier einfach sehr schnell das richtige Verorten und eine gute Rückmeldung da.

Vielleicht habe ich es falsch aufgenommen, aber aus dem Bericht kam es für mich so an, dass sich diese Körperwahrnehmung eine zwangsläufige Entwicklungskurve hat. Meiner Meinung nach lässt sich diese aber eben auch im Kindesalter sehr gut beeinflussen und durch regelmäßiges Trainieren auch langfristig erhalten.

Und wie im Film aufgezeigt, ist ein Rückgang der Kurve im fortgeschrittenen Alter erkennbar. Auch das konnte ich in der Praxix verfolgen, hatte dabei auch das Gefühl, dass eine positive Veränderung länger dauert.

Das mentale Vorstellen und Abarbeiten der einzelnen Bewegungsphasen/-schritte halte ich für einen sehr guten Ansatz. Speziell bei den Skiläufern (und besonders bei den Bobfahrern) sieht man das ja auch immer mal wieder im Fernsehen, wie sie die Strecke mental abfahren. In Berichten wurde da auch schon gezeigt, wie sich solche mentale "Vorläufe" und die tatsächlichen Runden/Rennen eine sehr hohe zeitliche Deckungsrate erreichen.
Hier ärgere ich regelmäßig Kinder und Erwachsene ;-) www.bsc-schoemberg.de

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ullr
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Re: Propriozeption Köpergefühl & Mentales Training

Beitrag von ullr » 21. Mai 2020, 12:32

rstoll hat geschrieben:
21. Mai 2020, 10:19
...
Das mentale Vorstellen und Abarbeiten der einzelnen Bewegungsphasen/-schritte halte ich für einen sehr guten Ansatz. Speziell bei den Skiläufern (und besonders bei den Bobfahrern) sieht man das ja auch immer mal wieder im Fernsehen, wie sie die Strecke mental abfahren. In Berichten wurde da auch schon gezeigt, wie sich solche mentale "Vorläufe" und die tatsächlichen Runden/Rennen eine sehr hohe zeitliche Deckungsrate erreichen.
Ja. Ganz genau. Und danke für diesen Post... Den Leuten, die ich mit Edelgard im Bogenschießen ausbilde, denen gebe ich, manchmal schon am Ende des Kurses, mit sie sollten sich mit autogenem Training beschäftigen. Das kann man, wenn man denn Willens ist, leicht lernen. Da gibt es gute Bücher. Das ist der erste Punkt.
Der zweite Rat ist, es anzuwenden. Vorbereitung:
Sich hinzusetzen und den Bewegungs/Konzentrationsablauf in ca 20 Punkten beschreiben und aufschreiben. Aus diesen zwanzig Punkten werden ganz persönlich 10 Punkte (ja, ja, Grins... ab und zu kann man ja was aus der Bibel gebrauchen... ;) ) ausgewählt, und auf einem Merkblatt niedergeschrieben.
Das wird auswendig gelernt. Genauso wie das Mantra zum autogenen Training.
Auf dem Schießplatz bauen die Schützen*/Innen ihre Ausrüstung auf, und dann setzen sie sich abseits hin, schließen die Augen, starten autogenes Training und gehen dann Punkt für Punkt Ihren Merkzettel durch. Das machen sie zwei oder dreimal *)und kommen dann aus dem autogenen Training zurück.
Das nenne ich "Vorbereitung auf die Trainings- oder Wettkampfzeit". Markus Wagner machte mich mal auf dieses Video aufmerksam, dass die Grundlage meiner Empfehlung ist:
"höher, schneller, weiter" von arte
Darin wird beschrieben, dass sich Muskelgruppen, Bewegungsabläufe im Gehirn trainieren lassen durch -jetzt laienhaft von mir gesagt- nur "daran Denken".
Ich bin überzeugt davon, dass hier der Erfolg der mentalen Vorbereitung liegt. Und die Propriozeption geht genau in diese Richtung.
Der -nein, leider kein- Witz bei der Sache ist, dass Ich das schon Jahrzehnte vorher im vorigen Jahrtausend bei einem Trainingslehrgang beim DSB in Wiesbaden "Freie Pistole" erfahren habe... Bisher ist noch kein ABC Trainer mit denen ich versucht habe mich darüber zu unterhalten und diese Art der Vorbereitung und Schulung in das offizielle Training einzubauen, auch nur darauf eingegangen bzw. hat Anstalten gemacht in dieser Richtung zu trainieren.
Und leider auch kein Witz, machen tut es Schütze*In. Keine/*r. Dafür spielen sie aber 10min Windmühlen und flitschen blödsinnig mit den Theraband rum... Körperliches Aufwärmen ist m.M.n nach unwichtig, da müßte man sich nach jeder Passe "Aufwärmen" :lol:
Gruß, bleibt gesund und klar doch
"Gut Schuss!"
Christian
P.S. Und wer ein wenig Sarkasmus und Resignation aus diesem Post herausliest, liegt so falsch nicht... :D
*) zus. Erläuterung: das bedeutet zwei oder drei virtuelle Schüsse.
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rstoll
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Re: Propriozeption Köpergefühl & Mentales Training

Beitrag von rstoll » 21. Mai 2020, 21:09

@ullr: Danke für den Link und weitgehende Zustimmung zu Deinen Ausführungen- Bis auf einen Punkt:
ullr hat geschrieben:
21. Mai 2020, 10:19
Dafür spielen sie aber 10min Windmühlen und flitschen blödsinnig mit den Theraband rum... Körperliches Aufwärmen ist m.M.n nach unwichtig, da müßte man sich nach jeder Passe "Aufwärmen"
Unter dem Gesichtspunkt des "Aufwärmens der Muskulatur" bzw. eines körperlichen Trainingseffektes gebe ich dir Recht (obwohl, bei einigen Schülern habe ich den EIndruck, dass das schon mehr als das wöchentliche Fitnessprogramm darstellt). Unter dem Gesichtspunkt "Ankommen", Erreichen eines gemeinsamen Levels ("Einnorden" von Hyperaktiven, Aktivieren von Lethargie-Spezialisten; wir haben im Jugendtraining unter dem Gesichtspunkt 10-20 Individualisten) halte ich das ganze für durchaus sinnvoll, geht dann aber auch eigentlich wieder in den mentalen Bereich.
Wir haben da auch immer eine Minimaleinheit "Körperwahrnehmung" mit im Aufwärmprogramm: Mit geschlossenen Augen wechselweise auf dem linken und rechten Fuß stehen und mit dem freien Fuß Kreise oder 8er beschreiben.
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ullr
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Re: Propriozeption Köpergefühl & Mentales Training

Beitrag von ullr » 22. Mai 2020, 07:19

rstoll hat geschrieben:
21. Mai 2020, 21:09
...
Wir haben da auch immer eine Minimaleinheit "Körperwahrnehmung" mit im Aufwärmprogramm: Mit geschlossenen Augen wechselweise auf dem linken und rechten Fuß stehen und mit dem freien Fuß Kreise oder 8er beschreiben.
Super...
Es gibt noch Hoffnung. Möglicherweise bin ich aber auch nicht auf dem richtigen Informationsstand.
[OT]
Ist denn irgendwo ein vernünftiges Buch über Bogenschießen herausgekommmen? Ähnlich "Mit System in's Gold" von Ulrich ... Das war ein toller Ansatz. Leider wurde er nicht weiterverfolgt.[/OT]
Christian
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