Neue Pfeilanlage

Fragen, Themen die sich mit dem Pfeil und dem Pfeilflug an sich befassen
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Neue Pfeilanlage

Beitrag von ullr »

Gabriel war eigentlich eine gute Marke, aber irgendwie gibt es bei der einfachen Waffe Pfeil und Bogen nicht mehr so wirkliche Innovationen, mit denen sich fett Geld verdienen läßt. Nun ja... Hier der innovativ-revolutionäre neue Button GABRIEL-X-Button_3. Ich zitiere Gabriel:
Der X-Button hat einen speziell eingestellten Anfangs- bzw. Schwellendruck, der verhindert, dass er während des Auszugs- und Zielvorgangs vom Klicker eingedrückt wird. Sobald der Pfeil beim Abschuss den Button nur um einen bis zwei Zehntelmillimeter eindrückt, fällt dieser Schwellendruck schlagartig auf annähernd Null ab, und der Button übt keinen seitlichen Druck mehr auf den Pfeil aus. Somit spielt es so gut wie keine Rolle, ob der Lösevorgang perfekt weich oder härter erfolgt
Häh?????
Kennt Gabriel die Beiter Videos nicht? Die hängen schon lange in der Hall of Fame des Wissens über die Innenballistik des Pfeiles.
Kurz und knackig: Die Beschreibung, die Gabriel liefert, würde vielleicht die Auswirkungen bei der Verwendung eines miserabel abgestimmten Pfeiles möglicherweise etwas verringern, aber selbst das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Ein sauber abgestimmtes Bogen-Pfeilsystem braucht so einen Gimmick nicht. Die Beschreibung von Gabriel des innenballistischen Vorganges ist für die Katz. Wenn der Lösevorgang so beschissen ist, dass er Einfluss auf die Innenballistik hat, dann fliegt der Pfeil sowieso dahin, wo ER hin will und nicht der Schütze. :twisted:
Hier die ausführliche Beschreibung über die Beschleunigung eines wohlabgestimmten Pfeiles im Bogen. Der Pfeil kommt sauber aus dem Bogen heraus, selbst wenn die Pfeilanlage ein eingeschlagener Nagel wäre:
Abstimmung Pfeil-Bogen und
Pfeilanlage, Button
Noch eine Randbemerkung: Einer der besten Buttons war (und hoffentlich gibt es ihn noch) der AGF Button für 38.-€
Aber ich freue mich schon auf die Public Relation, wenn der Gabriel-Button kostenlos an die Spitzenschützen der Verbände verteilt wird. :lol:
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Benutzeravatar
Kitty
Beiträge: 404
Registriert: 16. Jul 2018, 21:34

Re: Neue Pfeilanlage

Beitrag von Kitty »

Die Abhandlung auf der Seite hört sich seltsam an. Da wird auch geschrieben, dass man den Button gar nicht einstellen sollte, sondern einfach nur den Pfeil abstimmen sollte. Wie soll denn das funktionieren?
Die Produkte von Gabriel haben mich bisher nicht überzeugt. Den Stabis habe ich mal getestet. Die sind irgendwo im Verein aufgetaucht. Den Klicker habe ich mir mal gekauft. War auch irgendwie nichts.
Bogenschützin mit Leib und Seele, seit nun mehr als 11 Jahren!
MK Alpha, Uukha SX+ 36#, 68", Shrewd Revel-Stabis, Easton ACE & X7
Abow
Beiträge: 179
Registriert: 17. Feb 2020, 08:13

Re: Neue Pfeilanlage

Beitrag von Abow »

Gabriel vs Beiter … ?
Jebenfalls sind ihre Button allemal schöner als der AGF Button.
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Neue Pfeilanlage

Beitrag von ullr »

Kitty hat geschrieben: 10. Okt 2021, 10:09 Die Abhandlung auf der Seite hört sich seltsam an. Da wird auch geschrieben, dass man den Button gar nicht einstellen sollte, sondern einfach nur den Pfeil abstimmen sollte. Wie soll denn das funktionieren?
...
Die einzige (wohlgemerkt, bei einem wohlabgestimmten System*) ), sehr wichtige Einstellung beim Button ist die leichte Schräglage des ruhenden Pfeiles. Damit wird beim Abschuss dem Pfeil die Richtung seiner Biegeschwingung vorgegeben. Bewährt hat sich die optische Einstellung, dass bei aufgelegtem Pfeil der Durchmesser des Pfeiles links an die Sehne tangiert (Rechtshandschütze). Dieser Wert ist auch berechenbar, man muß dazu den Centerschnitt des Bogens kennen.
Bild
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
*) Ist der Bogen schlecht abgestimmt, ist eh alles egal.... :lol:
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Benutzeravatar
mbf
Moderator
Beiträge: 380
Registriert: 28. Mai 2018, 08:27

Re: Neue Pfeilanlage

Beitrag von mbf »

Hm. Wird hier die bekannte Bogenphysik neu aufgebaut, wird ein Effekt genutzt, der bis dato so nicht diskutiert wurde oder in welche Richtung geht es?

Wer ist außerdem die Zielgruppe? Wer verliert massiv Ringe durch die geschilderten Ausreißer? Topschützen, Einsteiger oder wer dazwischen? Da stellt sich bei mir reflexartig die Frage nach einer Untersuchung, die diesen Effekt zeigt.

Und worin unterscheidet dieser Button (in Kombination mit einer Pfeilauflage, selbstverständlich) von einer Compoundauflage, die Plusminus den gleichen seitlichen Einfluss haben sollte? Recurve mit Fallaway, quasi... Hm...
Ein weiterer Zusammenhang lautet: Je steifer der Pfeil, desto geringer die Durchbiegung beim Abschuss und: Je geringer die Durchbiegung, desto geringer die Streuung und umso höher die erreichbare Ringzahl.
Mutig, diese Behauptung. Ohne Herleitung für mich nicht nachvollziehbar. Wofür gibt's denn die Tuningtechniken, um dem Pfeil abzustimmen?
Grüße, Matthias

Als User schreibe ich schwarz, als Moderator rot.
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Neue Pfeilanlage

Beitrag von ullr »

mbf hat geschrieben: 10. Okt 2021, 16:10 Hm. Wird hier die bekannte Bogenphysik neu aufgebaut, wird ein Effekt genutzt, der bis dato so nicht diskutiert wurde oder in welche Richtung geht es?
....
Vielleicht hilft diese Schützin dem Gabriel auf die Beine...
https://www.youtube.com/watch?v=Y4EZULqhP2E

Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Benutzeravatar
bkr_hro
Beiträge: 185
Registriert: 19. Jul 2018, 11:47

Re: Neue Pfeilanlage

Beitrag von bkr_hro »

Je steifer der Pfeil, desto geringer die Durchbiegung beim Abschuss und: Je geringer die Durchbiegung, desto geringer die Streuung und umso höher die erreichbare Ringzahl.
Das alles widerspricht doch sehr dem, was ich gelernt hab und selbt erlebt habe.

Wir haben gerade am letzten WE einen Grundkurs beendet.

Innerhalb dieses GK haben die Kollegen Neulige auch mal das Material gegen- / untereinander getauscht.
Und natürich hat dann auch mal einer steifere Pfeile "erwischt".

Vielleicht war der dann zu steif - Die Streuung wurde definitiv größer.
Mag sein, dass all das , was Kollege Gabriel da schreibt, gilt möglichweise in / innerhalb von gewissen - nicht allzu großen - Bereichen gilt..

Nee, viel (viel Härte) hilft viel , das stimmt nicht.
Benutzeravatar
Kitty
Beiträge: 404
Registriert: 16. Jul 2018, 21:34

Re: Neue Pfeilanlage

Beitrag von Kitty »

Je steifer der Pfeil, desto geringer die Durchbiegung beim Abschuss und: Je geringer die Durchbiegung, desto geringer die Streuung und umso höher die erreichbare Ringzahl.
Wenn das so wäre, sollte sich jeder Schütze die steifesten Pfeile, die auf dem Markt erhältlich sind, zulegen.
Ich habe zu Hause billige 20# Latten. Wenn ich meine normalen Pfeile mit diesen schieße, sehe ich selbst in meiner Auf 4,5m, dass da etwas nicht passt. Passende Pfeile für die 20# Wurfarme habe ich nicht.
Bogenschützin mit Leib und Seele, seit nun mehr als 11 Jahren!
MK Alpha, Uukha SX+ 36#, 68", Shrewd Revel-Stabis, Easton ACE & X7
Ron Bo
Beiträge: 4
Registriert: 13. Nov 2019, 09:49

Re: Neue Pfeilanlage

Beitrag von Ron Bo »

Ich seh den Button auch kritisch in der Theorie!
Ich würde aber gerne mal jemanden hören, der den Button geschossen hat.
Abow
Beiträge: 179
Registriert: 17. Feb 2020, 08:13

Re: Neue Pfeilanlage

Beitrag von Abow »

Je steifer der Pfeil, desto geringer die Durchbiegung beim Abschuss und: Je geringer die Durchbiegung, desto geringer die Streuung und umso höher die erreichbare Ringzahl.
Dieser Satz ist aus dem Zusammenhang gerissen:
Außerdem ergibt sich beim Testen mit dem GABRIEL X-Button aufgrund des nun nicht mehr vorhandenen Buttondrucks zwangsläufig, dass der bisher mit konventionellem Button gewohnte Pfeil sich nun als zu weich erweist und durch geeignete Maßnahmen steifer gemacht werden muss.
Da steifere Pfeile bekanntlich beim Abschuss geringere Biegeamplituden als weichere Pfeile zulassen, erzeugen sie auch engere Streubilder und somit die Chance höherer Ringzahlen, eventuell sogar höherer Rekordringzahlen.
Vielleicht meldet sich ja b_der_k_te noch - seine Beiträge finde ich immer sehr sachlich und hilfreich; er könnte den Button wohl auch testen.
Antworten