Länge Visier-Arm und Durchmesser Scope

Fragen, Themen die das System Bogen incl. Anbauteile betreffen
Antworten
JungOs
Beiträge: 2
Registriert: 19. Jun 2023, 14:38

Länge Visier-Arm und Durchmesser Scope

Beitrag von JungOs »

Hallo, ich plane als Neu-Einsteiger nach einer Testphase mit einem Leihbogen die Anschaffung eines Compound-Target Bogens (PSE Supra RTX 40 SE, Auszug 31") . Bei der Dimensionierung von zwei Zubehörteilen bin ich unsicher:
1. Den Visier-Arm gibt es in 6 Zoll und 9 Zoll Länge. Welchen Vorteil bietet ein länger ausziehbares Visier? Braucht man das als Compound Schütze? Oder reichen 6 Zoll für alle Zwecke aus?
2. Scopes gibt es (z.B. Shrewd Optimum) im Durchmesser von 29mm, 35mm, 40mm. Ein größeres ist in der Halle lichtstärker. Hat das draußen Nachteile? Ich habe gehört, dass die kleineren Durchmesser vor allem im Blick auf den engen Blickwinkel von Bögen mit beidseitig geschlossenem Bogenfenster angeboten werden. Das Bogenfenster des PSE Supra (RH) ist ja nach links offen. Also ein Scope mit 40mm Durchmesser, das sich bei Bedarf via Einsatz verkleinern ließe?
JungOs
Beiträge: 2
Registriert: 19. Jun 2023, 14:38

Re: Länge Visier-Arm und Durchmesser Scope

Beitrag von JungOs »

Ich habe inzwischen verstanden, dass ein großes Scope (40mm) eher für Jagd geeignet ist, wo man das ganze Tier sehen will. Ich tendiere zu einem 35mm-Scope, das sich ja mittels Ring oder Sonnenblende ggf. auf 29mm verkleinern lässt.
Die Compound-Profis, die ich bisher gesehen habe, schießen eher mit 6-Zoll-Visier, sie scheinen die größere Auszugslänge nicht zu brauchen.
Benutzeravatar
mark1968
Moderator
Beiträge: 292
Registriert: 16. Jul 2018, 12:05
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Länge Visier-Arm und Durchmesser Scope

Beitrag von mark1968 »

JungOs hat geschrieben: 28. Jun 2023, 10:22 Ich habe inzwischen verstanden, dass ein großes Scope (40mm) eher für Jagd geeignet ist, wo man das ganze Tier sehen will. Ich tendiere zu einem 35mm-Scope, das sich ja mittels Ring oder Sonnenblende ggf. auf 29mm verkleinern lässt.
Die Compound-Profis, die ich bisher gesehen habe, schießen eher mit 6-Zoll-Visier, sie scheinen die größere Auszugslänge nicht zu brauchen.
Ich denke, da wirst du für dich selbst einige Varianten durchprobieren müssen. Es ist von vielen Faktoren abhängig, welche Scopegröße und welche Länge für Deinen Visierausleger Du nehmen kannst.
Die Peeplochgröße spielt dabei auch eine Rolle - kleines Peeploch= kleines Scope oder längerer Ausleger.
Ich selbst schieße einen 6"-Ausleger und ein 31mm-Scope

Gruß
Markus
Als Moderator schreibe ich Rot.
Mentaltrainer für Sportpsychologie
psychologischer Berater
MentalCoachArchery
Karte für Shops, Vereine und 3D-Parcours
Autor für:
BogensportMagazin
Antworten