Einfluss der Finger auf die seitl. Auslenkung des Pfeils

Alle Themen die das Zusammenspiel von Pfeil und Bogen samt zugehöriger Tests betreffen
Benutzeravatar
mark1968
Moderator
Beiträge: 292
Registriert: 16. Jul 2018, 12:05
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Einfluss der Finger auf die seitl. Auslenkung des Pfeils

Beitrag von mark1968 »

ullr hat geschrieben: 27. Mär 2024, 17:15 .....Beim Übergang vom Fingertab zum Feinwerkbau Release (Arthrose in den Fingern) habe ich keine Seitenverstellung des Visieres gehabt. Aber Super Treffbilder. ;) ....

Da hat er hier in seinem Video, wo er Finger vs Release verglichen hat, ein anderes Ergebnis erzielt.
Finger vs Maschine.png
(Trefferlage aus dem Video noch einmal aufgezeigt)

Gruß
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Als Moderator schreibe ich Rot.
Mentaltrainer für Sportpsychologie
psychologischer Berater
MentalCoachArchery
Karte für Shops, Vereine und 3D-Parcours
Autor für:
BogensportMagazin
abgemeldet01

Re: Einfluss der Finger auf die seitl. Auslenkung des Pfeils

Beitrag von abgemeldet01 »

mark1968 hat geschrieben: 27. Mär 2024, 17:45
ullr hat geschrieben: 27. Mär 2024, 17:15 .....Beim Übergang vom Fingertab zum Feinwerkbau Release (Arthrose in den Fingern) habe ich keine Seitenverstellung des Visieres gehabt. Aber Super Treffbilder. ;) ....

Da hat er hier in seinem Video, wo er Finger vs Release verglichen hat, ein anderes Ergebnis erzielt.
Finger vs Maschine.png
(Trefferlage aus dem Video noch einmal aufgezeigt)

Gruß
Markus
Und weiter? Ich hatte mit dem Feinwerkbau Release das gleiche seitliche Visierbild (Sehne unscharf rechts neben dem Visierpin)
Gruß
Christian
Benutzeravatar
rstoll
Moderator
Beiträge: 569
Registriert: 27. Mai 2018, 18:02

Re: Einfluss der Finger auf die seitl. Auslenkung des Pfeils

Beitrag von rstoll »

Leider driftet die Diskussion - einmal mehr - von der eigentlichen Fragestellung ab.
Ich möchte daher alle Beteiligten bitten, sich mit Beiträgen auf die Ursprungsfragen zu beschränken.
Sebastian Rohrberg
Beiträge: 135
Registriert: 13. Jan 2023, 19:12

Re: Einfluss der Finger auf die seitl. Auslenkung des Pfeils

Beitrag von Sebastian Rohrberg »

Moin.
Ich finde das Grundprinzip der “redneck“ Schießmaschine gut. Vielleicht wäre es gut noch sowas wie einen steifen Unterarm mit einzubauen.
Allerdings sehe ich Probleme in der Beweiskraft. Zumindest für den Fingerbeweis.
Schieß doch erstmal drei verschiedene Spinewerte als Rohschaft. Einmal mit Finger und einmal mit Release. Mit Finger wird einer passen, einer geht rechts und einer geht links. Wenn das mit Release genauso ist, haben die Finger keinen Einfluss. Stecken sie seitlich dicht an der selben Linie, haben die Finger Einfluss.
Grüße
Sebastian Rohrberg
Beiträge: 135
Registriert: 13. Jan 2023, 19:12

Re: Einfluss der Finger auf die seitl. Auslenkung des Pfeils

Beitrag von Sebastian Rohrberg »

Die seitliche Auslenkung könnte man mit einer Messuhr mit Mitnehmzeiger messen.
Die Anlage an der Sehne muss nur lang genug sein und dann an der Sehne angelegt werden.
Benutzeravatar
rstoll
Moderator
Beiträge: 569
Registriert: 27. Mai 2018, 18:02

Re: Einfluss der Finger auf die seitl. Auslenkung des Pfeils

Beitrag von rstoll »

Danke für den Tipp! Messuhr wäre in der Tat eine Idee. Dürfte halt nur einen minimalen Widerstand entgegensetzen. Mal im Bekanntenkreis suchen.
Sebastian Rohrberg
Beiträge: 135
Registriert: 13. Jan 2023, 19:12

Re: Einfluss der Finger auf die seitl. Auslenkung des Pfeils

Beitrag von Sebastian Rohrberg »

Man könnte auch Abnehmer von hinten seitlich an die Sehne legen. Wenn die verschiedene Länger haben sieht man den Weg der Sehne. Die müssen sich nur einzeln bewegen. Im Prinzip so wie die Formlehre...
Benutzeravatar
rstoll
Moderator
Beiträge: 569
Registriert: 27. Mai 2018, 18:02

Re: Einfluss der Finger auf die seitl. Auslenkung des Pfeils

Beitrag von rstoll »

Erste, zugegebenermaßen sehr hemdsärmelige Tests (siehe Bilder) lassen mich ein wenig ratlos zurück.

Habe meine "3D-Formlehre" sogar direkt an den Pfeil angelegt. Beim Schießen ohne "Störung durch Finger" konnte ich überhaupt keinen seitlichen Ausschlag feststellen. Beginnend fast direkt am Release (etwas näher als Bild 2) bis ca 9cm entfernt (Bild3) habe ich jeweils direkt an den Schaft angelegt. Erst mit den künstlichen Fingern und auch nur bei Positionierung meiner "Lehre" ca 9 cm vom Release entfernt war ein wenig "Ausschlag" (dürften so 2 mm gewesen sein) zu erkennen.

Ideen? Kritik am Versuchsaufbau? Verbesserungsvorschläge?
Aufbau1.jpg
Aufbau2.jpg
Aufbauvariante.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sebastian Rohrberg
Beiträge: 135
Registriert: 13. Jan 2023, 19:12

Re: Einfluss der Finger auf die seitl. Auslenkung des Pfeils

Beitrag von Sebastian Rohrberg »

Moin.
Das mit Release kein Ausschlag zu sehen ist, ist nicht verwunderlich. Da ist halt keiner. Das mit den künstlichen Fingern nur wenig Ausschlag ist liegt wahrscheinlich daran, dass sie zu wenig Wiederstand haben. Ich denke es braucht eher eine Rampe um den wirklichen Schuss zu simulieren.
Am Aufbau selber kann ich nichts aussetzen. Simpel, aber sollte zeigen was du sehen möchtest.

Grüße
Benutzeravatar
mark1968
Moderator
Beiträge: 292
Registriert: 16. Jul 2018, 12:05
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Einfluss der Finger auf die seitl. Auslenkung des Pfeils

Beitrag von mark1968 »

Hallo zusammen,

Ralf, wäre es gefahrlos möglich mit Deiner eigenen Hand die Sehne zu greifen und zu lösen? Wäre das evtl. auch eine Möglichkeit?
Realese-vs-Fingerrelease.png
(kleine PPT-Bastelei)


Gruß
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Als Moderator schreibe ich Rot.
Mentaltrainer für Sportpsychologie
psychologischer Berater
MentalCoachArchery
Karte für Shops, Vereine und 3D-Parcours
Autor für:
BogensportMagazin
Antworten