Aufwärmen: Sinnvoll oder verlorene Zeit

Methodik, Mentales, ...
Benutzeravatar
rstoll
Moderator
Beiträge: 558
Registriert: 27. Mai 2018, 18:02

Re: Aufwärmen: Sinnvoll oder verlorene Zeit

Beitrag von rstoll »

Ich hab da eine interessante Meinung dazu gefunden, die sich durchaus in einigen Beiträgen hier wiederspigelt:
http://compoundbogensport.de/aufwaermen/
Benutzeravatar
RCX-100
Beiträge: 128
Registriert: 28. Mai 2018, 07:49

Re: Aufwärmen: Sinnvoll oder verlorene Zeit

Beitrag von RCX-100 »

schöner Artikel - ganz nach meinem Geschmack - ich hüpfe, zapple und dehne mich auch nicht gerne vor dem Training, aber erzähl das mal unseren Trainern oder den jungen Schützlingen, die vom Kader-Training zurückkommen und noch ausgeflipptere Zappeleien mitbringen ;-)
Benutzeravatar
bkr_hro
Beiträge: 185
Registriert: 19. Jul 2018, 11:47

Re: Aufwärmen: Sinnvoll oder verlorene Zeit

Beitrag von bkr_hro »

Bitte daran denken, das Gelenke, Knorpel usw "träger" reagieren.
Es dauert eine Weile, bis die versorgt sind, und die überstehen dann auch die Pausen anders als die Muskeln.
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Aufwärmen: Sinnvoll oder verlorene Zeit

Beitrag von ullr »

RCX-100 hat geschrieben: 15. Aug 2018, 09:17 schöner Artikel - ganz nach meinem Geschmack - ich hüpfe, zapple und dehne mich auch nicht gerne vor dem Training,....
Ich habe aus den vergangenen Anfängerkursen die Krickeline und ullr leiten, einige Feedbacks von den Anfängern bekommen. Ich habe sie in der ersten Stunde animiert, sich ein Theraband sofort am Montag (die Kurse beginnen immer Samstag) zu beschaffen, und diese Übung jeden Tag bis zur nächsten Ausbildungsstunde ca 5-10min durchzuführen. Ihr könnt es mir glauben oder nicht, ich habe in der darauffolgenden Ausbildungseinheit die Anfänger sofort und zwar positiv bei ihren ersten Schüssen erkannt, die diesem Rat gefolgt sind.
Für den nächsten Kurs bekommen die Anfänger von uns Therabänder geliehen, mit der Maßgabe, jeden Tag, vorzugsweise vor dem Nachtgebet, :lol: diese Übung zu machen. Ich werde bis Mitte Nov. über das Ergebnis hier im Forum berichten.
Es ist meine Meinung: Ich halte diese Übung als einzig vernünftige auch zum sog. Aufwärmen. Den Rest der Vor-Trainingszeit sollte man mit mentalem "Aufwärmen" ausfüllen. Wenn man das nicht übt, kann man es auch im Wettkampf nicht.
...aber erzähl das mal unseren Trainern oder den jungen Schützlingen, die vom Kader-Training zurückkommen und noch ausgeflipptere Zappeleien mitbringen ;-)
Dazu ... :mrgreen: ... keinen Kommentar.

Gruß
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Antworten