Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

Fragen, Themen die das System Bogen incl. Anbauteile betreffen
abgemeldet01

Re: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

Beitrag von abgemeldet01 »

wapi hat geschrieben: 26. Feb 2024, 17:48
ullr hat geschrieben: 26. Feb 2024, 16:42
wapi hat geschrieben: 26. Feb 2024, 09:31 ...
Ein nicht unwichtiger Aspekt und damit Verkaufsargument Nr 1 ist das schlagwortartige Attribut für das Sehnengarn: schnellstes Sehnengarn. Das zielt auf ein allgemein vorhandenes Verständnis und damit den Wunsch des Bogenschützen ab, jeweils eine hohe Pfeilgeschwindigkeit zu erreichen.
...
Wie wird die Anfangsgeschwindigkeit des Bogens durch die Sehne beeinflußt?
Dann stellen wir mal eine ganz einfache Überlegung an:
Ein Bogen beschleunigt den Pfeil auf 63,16m/s.
Die Sehne ist eine Fastflight Sehne mit 14 Strängen und wiegt: 5,7 Gramm
Jetzt soll die Anfangsgeschwindigkeit erhöht werden, na gut, dann benutzen wir das gleiche Garn, aber nur 10 Stränge.
Die Sehne wiegt jetzt, einfacher Dreisatz : 4,1 Gramm.
Wie schnell kommt jetzt der Pfeil aus dem Bogen heraus?
Dieser Bogen beschleunigt mit dieser Sehne dann den Pfeil auf 63,65m/s
...
Christian, Du hast einfach das Thema nicht verstanden!
...
Wennschs'te meinst...
Vor 40 Jahren hat man zu Fast Flight gesagt: Das schnellste Garn im Bogensport. Jetzt geht es darum, dass alle danach erschienenen Garne jeweils mit dem Verkaufsargument : "schnellstes Garn" versehen wird bzw. wurde.
Und noch ein praktisches Beispiel zu den Materialkenntnissen eines Bogenfachhandels in Deutschland:
Da erkundigt sich ein Bogenschütze für seinen Bogen nach einer Sehne aus dem Garn Mercury, was dieser Händler auch in seinem Sortiment hat. Der Bogenschütze erhält die Auskunft, das dieses Garn für seinen Bogen zu hart ist....
Ja? Wir wußten nur, dass Fast Flight/UHMWPE eine geringere Dichte (ca 0,93g/cm^3) gegenüber von Dacron/Polyester 1,38 g/cm^3 hat und deshalb eine höhere Pfeilgeschwindigkeit erzeugt. Und genau das hat mein Beispiel gezeigt.
Was Bogenhändler, Trainer, erstklassige Schützen hinsichtlich Physik/Innenballistik/Außenballistik ab und zu von sich geben, darüber haben wir uns schon vor 40 Jahren köstlich amüsiert...
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
Benutzeravatar
mbf
Moderator
Beiträge: 380
Registriert: 28. Mai 2018, 08:27

Re: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

Beitrag von mbf »

Jo. Damals gab's Dacron und FF. Da war die Welt noch übersichtlich.

Dann kamen Stimmen wie "Hey, passt, Angel, musste schießen..." und Ähnliches.

Und heute wird anscheinend jede Hochleistungsfaser zur Weltneuheit Bogengarn konfektioniert, was das Leben wie geschildert materialtechnisch unnötig erschwert.

Und von da aus bitte ich, sich jetzt auf eben diese Vielfalt und die sich daraus ergebenden Probleme zu konzentrieren.
Grüße, Matthias

Als User schreibe ich schwarz, als Moderator rot.
wapi
Beiträge: 71
Registriert: 25. Nov 2018, 18:49

Re: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

Beitrag von wapi »

mbf hat geschrieben: 26. Feb 2024, 21:20 Jo. Damals gab's Dacron und FF. Da war die Welt noch übersichtlich.

Dann kamen Stimmen wie "Hey, passt, Angel, musste schießen..." und Ähnliches.

Und heute wird anscheinend jede Hochleistungsfaser zur Weltneuheit Bogengarn konfektioniert, was das Leben wie geschildert materialtechnisch unnötig erschwert.

Und von da aus bitte ich, sich jetzt auf eben diese Vielfalt und die sich daraus ergebenden Probleme zu konzentrieren.
Matthias,
aber das versuche ich doch seit Tag und Jahr!
Gruß
Benutzeravatar
mbf
Moderator
Beiträge: 380
Registriert: 28. Mai 2018, 08:27

Re: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

Beitrag von mbf »

Und das ist auch gut so!
Grüße, Matthias

Als User schreibe ich schwarz, als Moderator rot.
wapi
Beiträge: 71
Registriert: 25. Nov 2018, 18:49

Re: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

Beitrag von wapi »

Montalaar hat geschrieben: 26. Feb 2024, 19:42 @wapi

Vielen Dank für deine differenzierte Antwort. Ich glaube du hast deine Tabelle mal zu anderer Zeit irgendwo als Excel-Tabelle zur Verfügung gestellt gehabt, jedenfalls hatte ich mal etwas in der Richtung.

Mir geht es zum Beispiel überhaupt nicht um Schnelligkeit, solche Themen sind für mich nicht relevant und die Werbeaussagen erreichen mich auch nicht. Als ich anfing Compoundsehen zu wickeln war 452x das aktuell empfohlene Garn von bcy - und da hört meine Argumentationskette auch schon auf. Es ist schade, dass bcy und Co nicht mehr Informationen über das Produkt herausgeben, so fällt es mir als Laie schon schwer überhaupt die zugrundeliegenden Garntypen zu bewerten.

Ich wollte jetzt mal ein Beispiel von bcy raussuchen, aber leider scheint die Website zumindest jetzt akut offline zu sein, sodass ich nicht an die derzeitigen Garne rankomme.
Montalaar,
ich kann Dir ja behilflich sein. Welches BCY Garn möchtest Du denn als Beispiel ansprechen? Und wenn Du eine aktuelle Sehnengarnübersicht benötigst, schick mir eine PN mit Deiner e-mail Adresse.
Gruß
Montalaar
Beiträge: 58
Registriert: 15. Mai 2019, 10:49

Re: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

Beitrag von Montalaar »

wapi hat geschrieben: 27. Feb 2024, 14:32 Montalaar,
ich kann Dir ja behilflich sein. Welches BCY Garn möchtest Du denn als Beispiel ansprechen? Und wenn Du eine aktuelle Sehnengarnübersicht benötigst, schick mir eine PN mit Deiner e-mail Adresse.
Gruß
Seltsamerweise kann ich nachwievor nicht auf die Seite von bcy zugreifen, lediglich auf die Version im Google-Cache.

Wenn ich mir das aktuelle Programm so ansehe, dann stelle ich fest, dass es noch immer 452x auf dem Markt gibt (gut für mich). Als Konkurrenzmaterial gibt es allerdings auch X-99. Beide enthalten einen Anteil an Vectran, sind also "Creepstabil", was für mich am Compound natürlich wichtig ist.

Jetzt sehe ich, dass 452x einen höheren Anteil an Vectran enthält, also "stabiler" sein sollte. Aber ist das wirklich so?
Des Weiteren kann ich als Laie feststellen, dass 452x aus SK75 besteht, das andere Produkt aus SK99. Das suggeriert mir, dass ein Produkt aus SK99 irgendwie besser sein sollte, als das aus SK75, aber ist das so?

Wikipedia entnehme ich, dass SK75 seit den 90ern hergestellt wird, sehr dünn ist und extrem hohe Zugfestigkeitswerte hat. Da hört Wikipedia auf - und die englische hat sogar noch weniger auswertbare Infos unter dem Stichwort Dyneema.

Ich danke dir für deinen interessanten Input.
Benutzeravatar
mark1968
Moderator
Beiträge: 292
Registriert: 16. Jul 2018, 12:05
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

Beitrag von mark1968 »

Montalaar hat geschrieben: 28. Feb 2024, 15:56
Seltsamerweise kann ich nachwievor nicht auf die Seite von bcy zugreifen, lediglich auf die Version im Google-Cache.

....
Meinst Du diese Seite von BCY? Bin mir nicht sicher, ob es die richtige jetzt ist.
Als Moderator schreibe ich Rot.
Mentaltrainer für Sportpsychologie
psychologischer Berater
MentalCoachArchery
Karte für Shops, Vereine und 3D-Parcours
Autor für:
BogensportMagazin
Montalaar
Beiträge: 58
Registriert: 15. Mai 2019, 10:49

Re: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

Beitrag von Montalaar »

mark1968 hat geschrieben: 28. Feb 2024, 18:10
Montalaar hat geschrieben: 28. Feb 2024, 15:56
Seltsamerweise kann ich nachwievor nicht auf die Seite von bcy zugreifen, lediglich auf die Version im Google-Cache.

....
Meinst Du diese Seite von BCY? Bin mir nicht sicher, ob es die richtige jetzt ist.
Genau. Am Smartphone geht e, aber nur manchmal, gelegentlich wirft sie einen 404. Am Rechner lande ich ausschließlich beim Server-Provider plesk. Grund wird das fehlerhafte / nicht existierende Sicherheitszertifikat sein. Arm.
wapi
Beiträge: 71
Registriert: 25. Nov 2018, 18:49

Re: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

Beitrag von wapi »

Montalaar,
zu den von Dir gewünschten Garndaten:
1) BCY 452x, ca 1.574 dtex, ein Garnstrang besteht aus :
67% DSM Dyneema HMPE Garntype SK75 mit ca. 1.320 dtex, 585 Filamenten, Festigkeitswert 37,4 cN/dtex, E-Modul 129 GPA
33 % LCP Kururay Vectran mit ca. 444 dtex, 80 Filamenten, Festigkeitswert 21,6 cN/dtex, E-Modul 75 GPA

Dieses Garn ist bei BCY ein Hauptumsatzträger, ursprünglich vorgesehen für den Compounbereich, wird heute aber in fast allen Bogen arten eingesetzt

2) BCY X 99, ca. 1.259 dtex, ein Garnstrang besteht aus :
80 % DSM Dyneema UWHMPE Garntype SK99 mit ca. 880dtex, 880 Filamenten, Festigkeitrswert 42,5 cN7Dtex, E-Modul 155 GPA
20 % LCP Kururay Vectran mit ca. 220 dtex, 40 Filamenten, Festigkeitswert 20 cN/dtex, E-Modul 75 GPA

Dieses Garn ist relariv neu im BCY Programm, ebenfalls nur empfohlen für den Compundbereich wird aber zunehmend auch für Recurvebögen eingesetzt.
Gruß
b_der_k_te
Moderator
Beiträge: 651
Registriert: 28. Mai 2018, 09:38
Wohnort: Wien

Re: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

Beitrag von b_der_k_te »

Ist zwar unwichtig aber:
wapi hat geschrieben: 29. Feb 2024, 14:03 1) BCY 452x, ca 1.574 dtex, ein Garnstrang besteht aus :
67% DSM Dyneema HMPE Garntype SK75 mit ca. 1.320 dtex, 585 Filamenten, Festigkeitswert 37,4 cN/dtex, E-Modul 129 GPA
33 % LCP Kururay Vectran mit ca. 444 dtex, 80 Filamenten, Festigkeitswert 21,6 cN/dtex, E-Modul 75 GPA
Kann meiner Meinung nach nicht ganz zusammen passen. Die Summe der dtex Angaben ergibt z.B. nicht 1574 sondern 1764 und das noch ungewachst.
Weder über die von Dir angegeben dtex-Werte noch über die Filamentanzahl kommt ein Verhältnis von 67% : 33% heraus.
Ich habe das auch nur mal geschätzt mit den Infos die ich zusammengetragen habe, das es 1100 dtex (500 Filamente) SK75 und 550 dtex (100 Filamente) Vectran sein könnten. (Ein Filament Vectran ist ca. 2/3 so dick wie eines von SK75)

Bei X 99 passen die Angaben, nur die Gesamt-dtex muss zwischen 1324 (ungewachst) und 1360 (gewachst) liegen.
was etwas wichtiger ist:
Welche Schlüsse darf sich Montalaar und jeder Leser aus diesen Daten ableiten? Im Grunde ist man nach dieser Auflistung, so schön sie auch ist, um nichts schlauer geworden. Beide Beispiele wurden für Compound konzipiert, werden aber (von den Kunden) auch für Recurve benutzt - AHA
Sind jetzt beide Garne gut, oder sind beide schlecht, oder das eine gut und das andere schlecht, und wenn ja dann welches :?:
Antworten