Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

Fragen, Themen die das System Bogen incl. Anbauteile betreffen
Benutzeravatar
bkr_hro
Beiträge: 185
Registriert: 19. Jul 2018, 11:47

Re: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

Beitrag von bkr_hro »

Und mal wieder der langjährige Schütze - der ohne Ahnung von den ganzen / (oder - weils keine halben gibt:)vielen Formeln.

Ich hab mal gehört: es würden (1...4, auf jeden Fall extrem wenig) Stränge Fastflight die Last des Schusses aushalten, diese "Sehne" würde nicht reißen.
Aber die Wurfarme würden das "Spiel" nicht lange mitmachen.

Und das ist es doch: möglichst schnell, trotzdem genug Dehnung, um die WuA(Tipps) nicht kaputt zu machen.
Also in dem Moment, wo der Pfeil die Sehne verlässt, wo sie "grade" ist, genug, aber nicht "zuviel" Dehnung (um die WuA zu retten).

Das ist das, was ich im Zusammenhang mit dem Gigabow meinte.
Kann ich (oder wer auch immer) das "Zeugs" gefahrlos auf meinem Bogen schießen ?

Diese Tabellen - an welcher Stelle sagen sie mir diese Verträglichkeit ?
wapi
Beiträge: 71
Registriert: 25. Nov 2018, 18:49

Re: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

Beitrag von wapi »

bkr_hro hat geschrieben: 3. Mär 2024, 21:21 Und mal wieder der langjährige Schütze - der ohne Ahnung von den ganzen / (oder - weils keine halben gibt:)vielen Formeln.

Ich hab mal gehört: es würden (1...4, auf jeden Fall extrem wenig) Stränge Fastflight die Last des Schusses aushalten, diese "Sehne" würde nicht reißen.
Aber die Wurfarme würden das "Spiel" nicht lange mitmachen.

Und das ist es doch: möglichst schnell, trotzdem genug Dehnung, um die WuA(Tipps) nicht kaputt zu machen.
Also in dem Moment, wo der Pfeil die Sehne verlässt, wo sie "grade" ist, genug, aber nicht "zuviel" Dehnung (um die WuA zu retten).

Das ist das, was ich im Zusammenhang mit dem Gigabow meinte.
Kann ich (oder wer auch immer) das "Zeugs" gefahrlos auf meinem Bogen schießen ?

Diese Tabellen - an welcher Stelle sagen sie mir diese Verträglichkeit ?
Bernd,
um welches Gigabow Garn handelt es sich denn? Ich habe jetzt in diesem Thread Verlauf nicht nachgesehen, ob Du die Garntype schon genannt hattest. Allerdings hatte ich kürzlich eine ähnliche Frage schon einmal in einem anderen Forum beantwortet.

Gruß
Benutzeravatar
bkr_hro
Beiträge: 185
Registriert: 19. Jul 2018, 11:47

Re: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

Beitrag von bkr_hro »

Muss ich zuhause gucken.
Aber es geht nicht nur um Gigabow, es ist eine generelle Frage.
Da steht beim Händler was Neues im Regal bzw auf seiner Seite im Netz, ein Vereinskollege zeigt stolz seine neue Sehne ...
und man fragt sich:
Soll ich (auch) oder lass ichs?
Wie viele Stränge muss, wie wenige darf ich nehmen ?
Wieviele Male eindrehen ?

Ich für mein Teil hab nicht mehr allzuviel Lust auf diese Experimente - zumal: die größte Fehlerquelle ist immer noch die, die Sehne und Mt in den Händen hält.
Die Sehne kann man falsch wickeln, und am Bogen kann man auch Vieles falsch machen (Visier, Stabies, ...)
Das andere ist dann so, als ob man Opel oder VW fährt, mit Diesel oder Benzin.

Mal sehr übertrieben formuliert...
Benutzeravatar
mbf
Moderator
Beiträge: 380
Registriert: 28. Mai 2018, 08:27

Re: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

Beitrag von mbf »

bkr_hro hat geschrieben: 24. Feb 2024, 21:42 Vor einigen Jahren gab es Gigabow.
Ist ja wieder vom Markt verschwunden - warum und wie auch immer.
Hatte damals einen guten Kontakt zu Bernd Kluckert. Hat sich nicht verkauft und wurde eingestellt. Die Mutterfirma "Gigafish" gibts weiterhin.
Grüße, Matthias

Als User schreibe ich schwarz, als Moderator rot.
wapi
Beiträge: 71
Registriert: 25. Nov 2018, 18:49

Re: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

Beitrag von wapi »

bkr_hro hat geschrieben: 3. Mär 2024, 21:21 Und mal wieder der langjährige Schütze - der ohne Ahnung von den ganzen / (oder - weils keine halben gibt:)vielen Formeln.

Ich hab mal gehört: es würden (1...4, auf jeden Fall extrem wenig) Stränge Fastflight die Last des Schusses aushalten, diese "Sehne" würde nicht reißen.
Aber die Wurfarme würden das "Spiel" nicht lange mitmachen.

Und das ist es doch: möglichst schnell, trotzdem genug Dehnung, um die WuA(Tipps) nicht kaputt zu machen.
Also in dem Moment, wo der Pfeil die Sehne verlässt, wo sie "grade" ist, genug, aber nicht "zuviel" Dehnung (um die WuA zu retten).

Das ist das, was ich im Zusammenhang mit dem Gigabow meinte.
Kann ich (oder wer auch immer) das "Zeugs" gefahrlos auf meinem Bogen schießen ?

Diese Tabellen - an welcher Stelle sagen sie mir diese Verträglichkeit ?
Bernd,
1) es gibt, Gott sei Dank, keine so viele - unbegreifliche - Formeln, die etwaas über Garndaten und deren Leistung aussagen.
2) Du kannst genau ausrechnen, wieviel Stränge Du theoretisch für Deinen Bogen benötigst. Der Garnstrang hat hier einen Festigkeitswert von ca. 54 kg. Wenn Du das mit der Stärke Deines Bogens vergleichst, hast Du eine Einschätzung.
3) Dieser Bewegungspunkt einer Sehne, an dem die volle Bogenkraft schlagartig von den WA's wieder auf die Sehne überragen wird, wird von den wenigsten Bogenschützen beachtet.
4) Natürlich konnte man alle HMPE Garntypen auf einem Bogen - soweir er ff-tauglich war - schießen.
5) Klar, Du findest diese von Dir angesprochenen Werte nur bei den Chemiefaserproduzenten aber nicht bei den Garnkonfektionären und schon garnicht beim Bogenfachhandel. In meiner jeweiligen Bogensehnengarn-Übersicht kannst Du sie nachlesen.
Gruß
wapi
Beiträge: 71
Registriert: 25. Nov 2018, 18:49

Re: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

Beitrag von wapi »

bkr_hro hat geschrieben: 4. Mär 2024, 09:06 Muss ich zuhause gucken.
Aber es geht nicht nur um Gigabow, es ist eine generelle Frage.
Da steht beim Händler was Neues im Regal bzw auf seiner Seite im Netz, ein Vereinskollege zeigt stolz seine neue Sehne ...
und man fragt sich:
Soll ich (auch) oder lass ichs?
Wie viele Stränge muss, wie wenige darf ich nehmen ?
Wieviele Male eindrehen ?

Ich für mein Teil hab nicht mehr allzuviel Lust auf diese Experimente - zumal: die größte Fehlerquelle ist immer noch die, die Sehne und Mt in den Händen hält.
Die Sehne kann man falsch wickeln, und am Bogen kann man auch Vieles falsch machen (Visier, Stabies, ...)
Das andere ist dann so, als ob man Opel oder VW fährt, mit Diesel oder Benzin.

Mal sehr übertrieben formuliert...
Bernd, man darf es sich aber auch nicht zu schwer machen. Was bei der Entscheidung des richtigen Pfeiles hilft, sollte auch bei dem Sehnengarn helfen.
Meine Empfehlung: Schaut Euch die Grundgarntypen der Sehnengarne an. Dann reduziert sich das große Garnangebot des Handels nur noch auf eine Handvoll Garntypen.
Im Augenblick gibt es z. B. wieder viele Garnneuerscheinungen. Z. B. die 4 Bloodline Fibertypen mit dem sogenannten gecoating. Oder das neue Garn RXC1200 von Gas Bowstrings, wo eine Recurve Endlos Sehne um stolze 60 $ unfrei und unverzollt geliefert kostet. Und alle diese neuen Garne - die in Wirklichkeit aus vorhandenen Grundgarnen stammen - haben Werbeaussagen, die man sich genau anschauen, analysieren und bewerten muß.
Gruß
b_der_k_te
Moderator
Beiträge: 651
Registriert: 28. Mai 2018, 09:38
Wohnort: Wien

Re: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

Beitrag von b_der_k_te »

wapi hat geschrieben: 5. Mär 2024, 09:10 Im Augenblick gibt es z. B. wieder viele Garnneuerscheinungen.
Wapi, sind diese neuen Garne in Deiner Bogensehnengarn-Übersicht schon mit drin? Also weißt Du bei den neuen Garn-Namen welches Grundgarn dahinter steckt? Mitsamt Titer usw.?

Hintergrund: ich habe Deine Liste damals mal im Excel umgestellt und Spalten mit umgerechneten Einheiten dazu gefügt. Nur, ich kann nicht die Liste aktuell halten.
SehnengarnÜbersicht.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wapi
Beiträge: 71
Registriert: 25. Nov 2018, 18:49

Re: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

Beitrag von wapi »

Bernd, ja ich kenne die Grundgarne der neuen BOgensehnengarne, die Garnkonfektionäre haben sie ja angeben ( ich gehe davon aus, dass diese Angaben auch richtig sind).
Nein, sie sind noch nicht in meiner damaligen Übersicht enthalten. Eine Überarbeitung meiner jezt noch aktuellen Übersicht erfolgt in ca. 3 - 4 Wochen. Ich muß noch einige Daten zusammentragen.
Eigentlich mußt Du meine Liste nicht pflegen bzw. in gewissen Zeitabständen nachtragen. Ich aktualisiere sie, wenn ich meine, dass einige neuen Bogensehnengarne angeboten werden. Das ist jetzt der Fall.
Ich denke an Dich, wenn diese neue Übersicht fertig ist.
Gruß
Montalaar
Beiträge: 58
Registriert: 15. Mai 2019, 10:49

Re: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

Beitrag von Montalaar »

An dieser Stelle vielen Dank an deine Mail mit der Übersicht. An der Aktualisierung wäre ich auch interessiert.
wapi
Beiträge: 71
Registriert: 25. Nov 2018, 18:49

Re: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

Beitrag von wapi »

Montalaar hat geschrieben: 6. Mär 2024, 14:12 An dieser Stelle vielen Dank an deine Mail mit der Übersicht. An der Aktualisierung wäre ich auch interessiert.
Montalaar,
geht in Ordnung.
Gruß
Antworten