Der Button

Fragen, Themen die das System Bogen incl. Anbauteile betreffen
abgemeldet01

Re: Der Button

Beitrag von abgemeldet01 »

mark1968 hat geschrieben: 15. Jul 2023, 18:03 ...
Das Verwenden einer Schießmaschine macht sicherlich Sinn, um Material zu testen. WICHTIG: nicht abzustimmen/einzustellen. Zum (individuellen) Fein-Tuning muss m.M.n. der Schütze hinter dem Bogen stehen.
Eine Bemerkung dazu:
Spitzenschützen/Innen stimmen bei Gewehr und Pistole die Treffgenauigkeit (Also den Streukreis der Treffer auf der Scheibe) ihres Gerätes durch Beschuss ihrer Waffe mit Munition aus verschiedenen Munitionslosen ab. Das findet bei der Herstellerfirma der Munition statt. Wurde das beste Munitionslos durch Schießen der Waffe mit einer mechanischen Schießmaschine ermittelt, wird von diesem Los eine große Menge Munition gekauft. Das Verfahren zeigt, dass der Schütze/In selber keinen Einfluss auf die Funktion (also Treffgenauigkeit der Waffe) hat. Das trifft auch auf das System Pfeil und Bogen zu. Für Haltungsfehler ist bei einem richtig abgestimmten System nur und nur der Schütze/In verantwortlich.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
Benutzeravatar
mark1968
Moderator
Beiträge: 292
Registriert: 16. Jul 2018, 12:05
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Der Button

Beitrag von mark1968 »

ullr hat geschrieben: 15. Aug 2023, 08:35 Eine Bemerkung dazu:
Spitzenschützen/Innen stimmen bei Gewehr und Pistole die Treffgenauigkeit (Also den Streukreis der Treffer auf der Scheibe) ihres Gerätes durch Beschuss ihrer Waffe mit Munition aus verschiedenen Munitionslosen ab. Das findet bei der Herstellerfirma der Munition statt. Wurde das beste Munitionslos durch Schießen der Waffe mit einer mechanischen Schießmaschine ermittelt, wird von diesem Los eine große Menge Munition gekauft. Das Verfahren zeigt, dass der Schütze/In selber keinen Einfluss auf die Funktion (also Treffgenauigkeit der Waffe) hat. Das trifft auch auf das System Pfeil und Bogen zu. Für Haltungsfehler ist bei einem richtig abgestimmten System nur und nur der Schütze/In verantwortlich.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
Wir verschießen aber keine Munition aus einem starren Lauf. Daher passt der Vergleich nicht. Der Bogenschütze hat sogar den größte Einfluss auf das System (vorausgesetzt Material und Schießstil sind adäquat eingestellt).
Als Moderator schreibe ich Rot.
Mentaltrainer für Sportpsychologie
psychologischer Berater
MentalCoachArchery
Karte für Shops, Vereine und 3D-Parcours
Autor für:
BogensportMagazin
abgemeldet01

Re: Der Button

Beitrag von abgemeldet01 »

mark1968 hat geschrieben: 15. Aug 2023, 16:48 ...

Wir verschießen aber keine Munition aus einem starren Lauf. Daher passt der Vergleich nicht. Der Bogenschütze hat sogar den größte Einfluss auf das System (vorausgesetzt Material und Schießstil sind adäquat eingestellt).
Der Vergleich passt schon. Die Schusszeit (also die Zeit in der das Geschoss in der Waffe beschleunigt wird) ist bei einem Bogen ca 12ms, bei Rohrwaffen ca 6ms. Während das Geschoss beschleunigt wird, besteht nicht der Hauch einer Chance, dass der Schütze/In da aktiv eingreift/eingreifen kann. Alle Bewegungen des Waffe während dieser Zeit sind vom Schützen selber vorher induziert worden. Das ist auch bei der Rohrwaffe so. Deshalb ist ein Treffbildtest des
Systems Waffe/Geschoss
durch einen Schützen, der seine individuellen Bewegungen in das System eingibt, sinnlos.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
b_der_k_te
Moderator
Beiträge: 651
Registriert: 28. Mai 2018, 09:38
Wohnort: Wien

Re: Der Button

Beitrag von b_der_k_te »

Off Topic:
Christian, so ganz verteufeln kannst Du durch Menschen geschossene Trefferbilder nicht. Zumindest hast Du schon öfters beschrieben wie man Trefferbilder - unabhängig wie und wodurch sie entstanden sind - auswerten kann. (Braucht man hier nicht zu wiederholen.)
Und außerdem: In keinem einzigen Beitrag von Dir, auch nicht auf Deiner Webseite, wurde erwähnt das Du selbst jemals eine Schußmaschine verwendet hättest. All Deine niedergeschriebenen Erkenntnisse die dem Bogenschießen betreffen und die Trefferbilder beinhalten, entstammen von Schußbildern die Schütz:innen geschossen haben.
Benutzeravatar
mark1968
Moderator
Beiträge: 292
Registriert: 16. Jul 2018, 12:05
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Der Button

Beitrag von mark1968 »

ullr hat geschrieben: 16. Aug 2023, 07:12 .... Deshalb ist ein Treffbildtest des
Systems Waffe/Geschoss
durch einen Schützen, der seine individuellen Bewegungen in das System eingibt, sinnlos.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
Wie kommt es dann z.B., dass 2 Schützen, die exakt das gleiche Material verwenden, dennoch unterschiedliche Trefferbilder produzieren. Der eine dann z.B., um den kleinstmöglichen Streukreis zu erreichen eine 110grain-Spitze verwendet, der andere aber eine 90grain Spitze. Yepp, schon oft gehabt. Auch ist es schon vorgekommen, dass trotz gleicher Pfundzahl auf den Fingern und exakt gleicher Auszugslänge, dennoch 2 unterschiedliche Spinewerte ausgewählt werden mussten. Wäre ja nach Deiner Theorie nicht möglich.


Als Moderator:
Lieber Christian,
es wäre schön, wenn Du reine Verlinkungen auf Deine Webseite und Wiederholungen als Beleg für deine Thesen vermeiden würdest. Themen wurden und werden hierdurch oft auf eine 2-stellige Seitenanzahl gebracht, ohne das dabei wirklich neue Erkenntnisse zustande kommen. Das ermüdet irgendwann die Leser und das Interesse schwindet, sich überhaupt noch an Diskussionen zu beteiligen.
Als Moderator schreibe ich Rot.
Mentaltrainer für Sportpsychologie
psychologischer Berater
MentalCoachArchery
Karte für Shops, Vereine und 3D-Parcours
Autor für:
BogensportMagazin
abgemeldet01

Re: Der Button

Beitrag von abgemeldet01 »

mark1968 hat geschrieben: 16. Aug 2023, 14:31
ullr hat geschrieben: 16. Aug 2023, 07:12 .... Deshalb ist ein Treffbildtest des
Systems Waffe/Geschoss
durch einen Schützen, der seine individuellen Bewegungen in das System eingibt, sinnlos.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
Wie kommt es dann z.B., dass 2 Schützen, die exakt das gleiche Material verwenden, dennoch unterschiedliche Trefferbilder produzieren. Der eine dann z.B., um den kleinstmöglichen Streukreis zu erreichen eine 110grain-Spitze verwendet, der andere aber eine 90grain Spitze.
1. Die Schützen haben eine unterschiedliche Leistungsstärke
2. Unsaubere Arbeit bei der Abstimmung.
Soll die Abstimmung durch ein Rechenprogramm erfolgen, müssen die Daten des Bogens sehr genau (z.B. Kraft-Weg Diagramm) bestimmt werden.
Yepp, schon oft gehabt. Auch ist es schon vorgekommen, dass trotz gleicher Pfundzahl auf den Fingern und exakt gleicher Auszugslänge, dennoch 2 unterschiedliche Spinewerte ausgewählt werden mussten.
...
Siehe oben. Es reicht nicht, die Endhaltekraft zu bestimmen. Und da gehe ich davon aus dass zwei Bogensysteme verglichen wurden und nur die Auszugslänge und die Endhaltekraft gleich waren und andere Daten (Auszugsdiagramm, dyn. wirksame Wurfarmmasse, Sehnenmasse) nicht berücksichtigt wurden.
Wäre ja nach Deiner Theorie nicht möglich.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Die Abstimmung des Pfeilbogensystem ist ein relativ komplexes Rechenverfahren. Wenn man es nicht anwendet, nicht anwenden kann, muß man eben mit Versuch und Irrtum arbeiten.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
Benutzeravatar
mark1968
Moderator
Beiträge: 292
Registriert: 16. Jul 2018, 12:05
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Der Button

Beitrag von mark1968 »

ullr hat geschrieben: 16. Aug 2023, 19:10 .....Die Abstimmung des Pfeilbogensystem ist ein relativ komplexes Rechenverfahren. Wenn man es nicht anwendet, nicht anwenden kann, muß man eben mit Versuch und Irrtum arbeiten.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
Ich verstehe das hoffentlich richtig. Du bist der Meinung, wenn ein Pfeil-Bogensystem nach Deiner Methode perfekt ausgesucht und eingestellt ist, hat der Schütze selbst keinen Einfluss mehr darauf (es sei denn, er schießt "bescheiden")?
Als Moderator schreibe ich Rot.
Mentaltrainer für Sportpsychologie
psychologischer Berater
MentalCoachArchery
Karte für Shops, Vereine und 3D-Parcours
Autor für:
BogensportMagazin
abgemeldet01

Re: Der Button

Beitrag von abgemeldet01 »

mark1968 hat geschrieben: 17. Aug 2023, 09:34
ullr hat geschrieben: 16. Aug 2023, 19:10 .....Die Abstimmung des Pfeilbogensystem ist ein relativ komplexes Rechenverfahren. Wenn man es nicht anwendet, nicht anwenden kann, muß man eben mit Versuch und Irrtum arbeiten.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
Ich verstehe das hoffentlich richtig. Du bist der Meinung, wenn ein Pfeil-Bogensystem nach Deiner Methode perfekt ausgesucht und eingestellt ist, hat der Schütze selbst keinen Einfluss mehr darauf (es sei denn, er schießt "bescheiden")?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Ist für einen Bogen nach der gängigen Methode Versuch und Irrtum ein Pfeil richtig abgestimmt, bedeutet das noch lange nicht, dass diese Abstimmung bei einem anderen Bogen auch stimmt, wenn Auszug und Endhaltekraft übereinstimmen.
Wenn Du einem Schützen den abgestimmten Bogen/Pfeilsystem in die Hand gibst (selbstverständlich muß die Auszugslänge passen) hat er keine Ausrede mehr, einen Fehlschuss auf eine falsche Abstimmung zu schieben.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
Goldarcher
Beiträge: 12
Registriert: 26. Sep 2019, 10:23

Re: Der Button

Beitrag von Goldarcher »

Geht es hier eigentlich noch um den Button als anfängliches Thema oder darum dass eine bestimmte Person, ohne Namen zu nennen, mal wieder recht haben muss :oops: .
Anfänglich fand ich es ja wirklich ganz interessant diese verschiedenen Diskussionen zu verfolgen aber mittlerweile ist es sehr mühselig. Bisher habe ich es noch nie erlebt, dass auch nur einmal eine nicht auf der Meinung beharrt wurde. Das finde ich sehr schade.
Ich meine, es reicht bereits wenn ich das Leder meines Tabs wechsle um eine andere Einstellung bei meinem Bogen zu verwenden. Laut vorherigem Bericht brauche ich zum Einstellen eines Bogens nichteinmal den Schützen. Da Frage ich mich schon wiesoan solchen Unsinn versucht zu verbreiten. Am Ende glaubt es noch jemand und verbreitet das Ganze.
Und nochmals, ich finde es hat nichtmehr mit der ursprünglichen Frage zu tun, sondern nurnoch um Recht zu haben.

Liebe Grüße
Und vielleicht doch lieber "Alle ins Gold"
b_der_k_te
Moderator
Beiträge: 651
Registriert: 28. Mai 2018, 09:38
Wohnort: Wien

Re: Der Button

Beitrag von b_der_k_te »

Also Moderator ist es schwer eine Trennung zu finden, da sich das Thema doch irgendwie im Kontext weiter entwickelt und aneinander reiht.
Für den Leser wiederum ist es schwierig da es Unterschiede im persönlichen Verständnis von "Setup abstimmen" gibt.
Wie Du richtig sagst, verändert sich der Pfeilflug wenn man z.B. das Tableder oder eine Button-Einstellung ändert. Ist das jetzt eine Veränderung in der Abstimmung, oder landen die Pfeile als Gruppe "nur" woanders? Darin gehen die Meinungen halt auseinander.
Ullr berücksichtigt in seinem Modell halt nicht das Tab und das sich dadurch die Trägheit der Finger beim Lösen verändert. Seine Betrachtung beginnt damit das die Haltekraft plötzlich auf die Pfeilnocke wirkt. Von daher würde er keine Veränderung in der Abstimmung des Pfeils an sich erkennen. Ob nun jemand dynamisch löst oder einfach nur die Finger öffnet - auch diesen Unterschied kann er nicht festmachen. In der Praxis aber sehen wir deutliche Veränderungen die man anhand der üblichen Testverfahren als Abstimmungsproblem festmachen und entsprechende Einstellungen tätigen - bis hin zu anderen Spinewerten auswählen.

Und ja, das ist ein Problem wenn Einzelpersonen auf ihre festgefahrene Meinung verbleiben und keinen Konsens oder zumindest Verständnis für Andere suchen. Und ja man kann das als Rechthaberei bezeichnen.

Ich persönlich erhoffe mir immer noch einen Erkenntnisgewinn durch die am Anfang des Thread (bis Seite 4) verschiedenen, vorgeschlagenen Videoaufnahmen.
Antworten