Der Button

Fragen, Themen die das System Bogen incl. Anbauteile betreffen
Babyraw
Beiträge: 3
Registriert: 21. Jul 2020, 15:12

Re: Der Button

Beitrag von Babyraw »

Hallo an alle,
mich interessiert das Thema Bogenabstimmung sehr. Ich schieße blankbogen, stimme das Pfeil Bogen Setup so ab das die blankschäfte in der Gruppe landen 15-20-30 meter. Ich bekomme die auch auf 40-50 auf die Scheibe das ist dann aber keine gute Gruppe mehr, da meine Schießtechnik nicht perfekt ist. Habe jetzt hier gelesen das die blankschäfte leicht links bei RH schützen schon bei 15-18 Meter liegen sollten und das soll dann auch gut funktionieren? Ich verstehe es nicht wieso das gut funktionieren soll. Wenn ich leicht zu steife Pfeile auf 18 20 Meter habe würde der blankschaft bei 40 Meter spätestens bei 50 abbiegen. Und wir reden hier von Visier schützen 70 Meter. Ich habe auch gelesen das es top recurve schützen blankschäfte auch auf 70 Meter schießen.
Kenne keinen Profi schützen persönlich, aber vielleicht kennt hier jemanden der wirklich die 70 Meter blank und befindet schießen kann, oder ist das nur ein Mythos?
Abow
Beiträge: 179
Registriert: 17. Feb 2020, 08:13

Re: Der Button

Beitrag von Abow »

Danke, Goldarcher! Blankschaft (eher) rechts (in der Gruppe oder rechts davon reicht mir) und Minimum 30 m trifft meine Einschätzung, egal worauf ullr beharrt.

Und ullr, auf welchen Beurteilungskriterien beruht dieses Ergebnis, ich meine den Text-Teil in der Klammer:
ullr hat geschrieben: 11. Jun 2023, 16:39 Ich habe aus Kritik in guten Foren (und Bogensportwissen gehört da zur Spitze) richtig viel gelernt.
abgemeldet01

Re: Der Button

Beitrag von abgemeldet01 »

Abow hat geschrieben: 12. Jun 2023, 07:57 Danke, Goldarcher! Blankschaft (eher) rechts (in der Gruppe oder rechts davon reicht mir) und Minimum 30 m trifft meine Einschätzung, egal worauf ullr beharrt.

Und ullr, auf welchen Beurteilungskriterien beruht dieses Ergebnis, ich meine den Text-Teil in der Klammer:
ullr hat geschrieben: 11. Jun 2023, 16:39 Ich habe aus Kritik in guten Foren (und Bogensportwissen gehört da zur Spitze) richtig viel gelernt.
Ja,
[Ironie] Ja, ich werde jetzt eine Zusammenstellung aller Post von anderen Usern erstellen, und die hier inklusive Adressangabe veröffentlichen[/Ironie]
Meine Zeit ist allerdings begrenzt. Möglicherweise ist sie erst im nächsten Jahrzehnt fertig.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
Abow
Beiträge: 179
Registriert: 17. Feb 2020, 08:13

Re: Der Button

Beitrag von Abow »

Aber bitte bei der Abwertung des Nachbar-Forums nicht vergessen, dass fast alle hier Aktiven auch dort schreiben, meist mehr als hier …
OT-Ende
abgemeldet01

Re: Der Button

Beitrag von abgemeldet01 »

Babyraw hat geschrieben: 12. Jun 2023, 07:40 Hallo an alle,
mich interessiert das Thema Bogenabstimmung sehr. Ich schieße blankbogen, stimme das Pfeil Bogen Setup so ab das die blankschäfte in der Gruppe landen 15-20-30 meter. Ich bekomme die auch auf 40-50 auf die Scheibe das ist dann aber keine gute Gruppe mehr, da meine Schießtechnik nicht perfekt ist.
Blankschäfte zur Abstimmung Pfeil-Bogen auf größere Entfernungen als maximal 18m zu schießen ist Unsinn.
Begründung:
1. Der Pfeil wird im Flug langsamer, das bedeutet, das die laminare Strömung, die direkt nach dem Anschuss an Anfang des Pfeiles entsteht immer weiter nach hinten wandert und sich so Abstand zwischen Luftangriffspunkt und Schwerpunkt des Pfeiles ändert. Der Pfeil wird also seine Richtung ändern.
2. Bei längeren Entfernungen muss mit Störungen in der Atmosphäre (Luftbewegungen, Turbulenzen) in verschiedenen Höhen, an verschiedenen Stellen) die den Blankschaft in seinem mehr oder weniger instabilen Flug (gegenüber dem befiederten Pfeil ) beeinflussen, gerechnet werden.
Die praktische Abstimmung Bogen-Pfeil kann nur auf 5-10m genügend genau durchgeführt werden.
Habe jetzt hier gelesen das die blankschäfte leicht links bei RH schützen schon bei 15-18 Meter liegen sollten und das soll dann auch gut funktionieren? Ich verstehe es nicht wieso das gut funktionieren soll. Wenn ich leicht zu steife Pfeile auf 18 20 Meter habe würde der blankschaft bei 40 Meter spätestens bei 50 abbiegen.
Es ist eben dummes Zeug, Blankschäfte auf größere Entfernungen als 5-10m, meinetwegen noch 18m zu schießen. Auch Spitzenschützen und ABC Trainer reden häufig dummes Zeug.
Und wir reden hier von Visier schützen 70 Meter. Ich habe auch gelesen das es top recurve schützen blankschäfte auch auf 70 Meter schießen. ...
Ja, ja, wir hatten auch einen erstklassigen Schützen, der probierte das sogar auf 90m aus. Wir haben dann einige Pfeile (richtig teure) dann später im Steinbruch gefunden... Nun ja, Easton hat sich gefreut. Ich weiß nicht, wieviel Schäfte er zerdeppert hat...
Man kann natürlich darüber diskutieren, ob der Blankschaft bei einer gelungenen Abstimmung in der Gruppe oder einen Ticken links oder rechts neben der Gruppe befiederter Pfeile liegen soll. Da mache ich kein Evangelium draus...
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
b_der_k_te
Moderator
Beiträge: 651
Registriert: 28. Mai 2018, 09:38
Wohnort: Wien

Re: Der Button

Beitrag von b_der_k_te »

Fein, dann kann man den Off-Topic Ausflug hier für beendet erklären.
Wer noch was zu unbefiederten Pfeilen auf 70m zu sagen/fragen hat, bitte in den anderen bestehen Thread wechseln:
https://www.bogensportwissen.eu/viewtop ... f=22&t=472
Wenn es um Blankschaft und Blankbogen gehen soll, dann bitte dort anknüpfen https://www.bogensportwissen.eu/viewtop ... f=23&t=191

Hier aber bitte wieder zurück zum Thema Button.
[/color
Rudischock
Beiträge: 26
Registriert: 30. Dez 2022, 11:13

Re: Der Button

Beitrag von Rudischock »

Hallo Mark ich stimme Dir zu, aus meiner Sicht kann eine Schießmaschine niemals den Sportler, die Sportlerin ersetzen.
Alleine die Wirkung des Handgelenks beim Schuss lässt sich auf der Schießmaschine nicht vergleichbar darstellen.
Erst recht nicht der gesamte, feinfühlige Bewegungsablauf der kompletten, beteiligten Muskulatur.
Vielleicht fehlen mir da Infos, vielleicht gibt es ja Schießmaschinen, die auf das oben gesagte eingehen?
Nach meiner Meinung kommt die Gläubigkeit in Bezug auf Schießmaschinen aus dem Kugelsport. Hier soll die Präzision der Waffe als Verkaufsargument, durch Schussbilder, die Auf Schießmaschinen erstellt werden, nachgewiesen werden.
Leider wird dabei im Bezug auf den Bogensport immer vergessen, dass Schusswaffen die Beschleunigungsenergie aus der Patrone ( Chemie) oder z.B. durch komprimierte Luft erzeugt wird. Aus meiner Sicht ist das nicht mit einem Bogen vergleichbar.
Gruß
Siegfried
Benutzeravatar
mark1968
Moderator
Beiträge: 292
Registriert: 16. Jul 2018, 12:05
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Der Button

Beitrag von mark1968 »

Rudischock hat geschrieben: 15. Jul 2023, 17:39 Hallo Mark ich stimme Dir zu, aus meiner Sicht kann eine Schießmaschine niemals den Sportler, die Sportlerin ersetzen.
Alleine die Wirkung des Handgelenks beim Schuss lässt sich auf der Schießmaschine nicht vergleichbar darstellen.
Erst recht nicht der gesamte, feinfühlige Bewegungsablauf der kompletten, beteiligten Muskulatur.
Vielleicht fehlen mir da Infos, vielleicht gibt es ja Schießmaschinen, die auf das oben gesagte eingehen?
Nach meiner Meinung kommt die Gläubigkeit in Bezug auf Schießmaschinen aus dem Kugelsport. Hier soll die Präzision der Waffe als Verkaufsargument, durch Schussbilder, die Auf Schießmaschinen erstellt werden, nachgewiesen werden.
Leider wird dabei im Bezug auf den Bogensport immer vergessen, dass Schusswaffen die Beschleunigungsenergie aus der Patrone ( Chemie) oder z.B. durch komprimierte Luft erzeugt wird. Aus meiner Sicht ist das nicht mit einem Bogen vergleichbar.
Gruß
Siegfried
Das Verwenden einer Schießmaschine macht sicherlich Sinn, um Material zu testen. WICHTIG: nicht abzustimmen/einzustellen. Zum (individuellen) Fein-Tuning muss m.M.n. der Schütze hinter dem Bogen stehen.
Als Moderator schreibe ich Rot.
Mentaltrainer für Sportpsychologie
psychologischer Berater
MentalCoachArchery
Karte für Shops, Vereine und 3D-Parcours
Autor für:
BogensportMagazin
Rudischock
Beiträge: 26
Registriert: 30. Dez 2022, 11:13

Re: Der Button

Beitrag von Rudischock »

Hallo Mark, danke für die Ergänzung, genau das wollte ich ausdrücken.
Gruß
Siegfried :D
b_der_k_te
Moderator
Beiträge: 651
Registriert: 28. Mai 2018, 09:38
Wohnort: Wien

Re: Der Button

Beitrag von b_der_k_te »

Um eine direkte Ursache-Wirkung aufzeigen zu können, benötigt man ein Testverfahren welches Störeinflüsse weitestgehend ausschließt. Also eigentlich eines das nur die zu untersuchende Ursache zulässt.
Grundsätzlich - abgesehen davon das die wenigsten über eine Schießmaschine verfügen - wäre eine Versuchsreihe mit einer solchen für den Air-Button schon prädestiniert gewesen.
Meine Überlegung war, was passiert im Button, wenn ich als Hobbyschütze nicht immer so perfekt gleichmäßig löse?
Der Vorteil einer Schießmaschine ist, dass man "Fehler" zwar zuerst mechanisch einbauen muss - die Maschine also zuerst modifizieren muss - aber diesen Fehler dann immer wieder gleich reproduzieren kann. Das ist nicht damit gleich zu setzen als wenn man einen ungeübten Schützen vorschickt. Denn dieser macht nicht nur diesen einen Fehler sondern viele verschiedene die alle Einfluß auf das Messergebnis haben. Nein, er variiert dabei sogar noch ungewollt jenen Fehler den man eigentlich untersuchen möchte.
So kann eine Maschine gezielt dazu gebracht werden "seitlich" bzw. "härter" zu lösen, oder den Bogen (in der Hochachse) zu verdrehen (Torsion).
Das nur grundsätzlich - weil sowohl die Untersuchung als auch die Produktion in der Vergangenheit liegen und damit alles Gesagte hinfällig ist - um zu beschreiben warum es in der Diskussion zu überbordenden Meinungsäußerungen führen kann.
Antworten