Sehnen- und Pfeilbewegung Innenballistik

Fragen, Themen die das System Bogen incl. Anbauteile betreffen
Benutzeravatar
rstoll
Moderator
Beiträge: 569
Registriert: 27. Mai 2018, 18:02

Re: Sehnen- und Pfeilbewegung Innenballistik

Beitrag von rstoll »

Thema "Goldangst" abgetrennt. Hier kann gerne weiterdiskutiert werden: viewtopic.php?f=25&t=512
Benutzeravatar
rstoll
Moderator
Beiträge: 569
Registriert: 27. Mai 2018, 18:02

Re: Sehnen- und Pfeilbewegung Innenballistik

Beitrag von rstoll »

Sebastian Rohrberg hat geschrieben: 27. Jan 2024, 14:47 Ich finde die Easton Auswahltabelle gut genug um Pfeilkauffehler zu vermeiden
Hallo Sebastian, diese Aussage würde ich gerne aufgreifen und gerne von Dir im Thread viewtopic.php?p=440#p440 lesen (insbes. zur Ausgangsfrage, da ich im Bereich der Jüngeren mit niedrigen Zuggewichten hier schon öfters verzweifelt bin)
b_der_k_te
Moderator
Beiträge: 651
Registriert: 28. Mai 2018, 09:38
Wohnort: Wien

Re: Sehnen- und Pfeilbewegung Innenballistik

Beitrag von b_der_k_te »

Habt Ihr das mit der Pfeilauswahl bei Jugendlichen schon klären können?

Der YT-Algorithmus hat mir eine Zeitlupenaufnahme von einem Blankbogen-Kanal vorgeschlagen. Ich verlinke mal zu der Stelle die zu diesem Thema passen kann weil ich sie ganz witzig zum anschauen finde.
https://youtu.be/f1zu-_J-HOg?t=124
Zum einen finde ich das ganz interessant das man die Leitfeder auch als Nasen-Marke benutzen kann... (So ein Fall ist im Regelwerk glaube ich gar nicht behandelt - so gesehen eh auch erlaubt.)
Besser finde ich aber was die Nase macht wenn die Sehne daran vorbei streicht. Kann man gut sehen wenn man sich das Video Einzelbild für Einzelbild anschaut.
Nur mal angenommen das Pfeilheck bewegt sich lediglich wegen der seitlichen Auslenkung der Finger zum Schützen hin, dann sollte die Nase doch auch nicht so dermaßen stark aus dem Weg geräumt werden. Da sie das doch wird, ist das für mich ein Hinweis darauf das zumindest zu diesem Zeitpunkt bereits der Sehnendruck den Pfeil technisch knickt und sich deshalb das Pfeilheck gegen die Nase schleudert.
Aber ja, es sind nur Amateuraufnahmen die da nichts beweisen können. :lol: Lustig allemal. :D
Auf jenem Kanal gibt es noch ein paar solcher Aufnahmen.
Benutzeravatar
rstoll
Moderator
Beiträge: 569
Registriert: 27. Mai 2018, 18:02

Re: Sehnen- und Pfeilbewegung Innenballistik

Beitrag von rstoll »

Wie schon geschrieben bitte die Diskussion zu den Gründen zweier Easton-Tabellen in dem von mir vorgeschlagenen Thread viewtopic.php?p=440#p440 führen. Die Beiträge, die hier standen, habe ich dort hin verschoben.
Antworten