Neue Wurfarme - Empfehlung

Fragen, Themen die das System Bogen incl. Anbauteile betreffen
Benutzeravatar
Kitty
Beiträge: 403
Registriert: 16. Jul 2018, 21:34

Re: Neue Wurfarme - Empfehlung

Beitrag von Kitty »

Bei Uukha gibt es einen Rechner:
https://www.uukha.com/en/FAQ-en.php#calculate
Ich habe damals aber meinen Händler gefragt, bevor ich den was habe bestellen lassen. Hat dann auch genau für mich gepasst. Das Haltegewicht hängt nämlich auch von der Geometrie des Mittelteils ab.
Bogenschützin mit Leib und Seele, seit nun mehr als 11 Jahren!
MK Alpha, Uukha SX+ 36#, 68", Shrewd Revel-Stabis, Easton ACE & X7
wapi
Beiträge: 71
Registriert: 25. Nov 2018, 18:49

Re: Neue Wurfarme - Empfehlung

Beitrag von wapi »

b_der_k_te hat geschrieben: 12. Feb 2024, 11:05 Danke Christian für die ausführliche Erläuterungen.

Dann war die Spule B99 wohl ein Mitbringsel aus Übersee oder einem internationalem Turnier? SSA kennt Bloodline zwar als Marke, hat aber noch keine Produkte gelistet. JVD kennt es gar nicht. Damit wird es schwierig einen europäischen Händler ausfindig zu machen.
b_der_k_te,
wieso problematisch. Bei bloodline B99 handelt es sich um die DSM Dyneema Garntype UWHMPE SK 99, die u. a. von BCY mit dem Bogensehnengarn Mercury und Mercury 2 angeboten wid.
Auch gibt es den oder anderen gewerblichen Sehnenwickler, der daraus kundenindividuelle Sehnen anfertigt.
Gruß
b_der_k_te
Moderator
Beiträge: 651
Registriert: 28. Mai 2018, 09:38
Wohnort: Wien

Re: Neue Wurfarme - Empfehlung

Beitrag von b_der_k_te »

Hallo wapi,
Du hast wahrscheinlich das hier übersehen:
ChristianG hat geschrieben: 11. Feb 2024, 21:41 Wir nutzen das Sehnengarn Bloodline B99 [...] Das Coating ist echt super, so dass ich auch mal schaue, ob ich Glory Pro auch in Europa bestellen kann.
Kennst Du ein Händler in Deutschland (oder EU) für Glory Pro?
Mercury, Mercury 2 und die sonstigen in Europa erhältlichen SK99 Garne haben offenbar nicht dieses Coating, welches ausdrücklich gewünscht wird.
ChristianG
Beiträge: 16
Registriert: 13. Jan 2024, 12:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Wurfarme - Empfehlung

Beitrag von ChristianG »

b_der_k_te hat geschrieben: 16. Feb 2024, 11:24 ...
Mercury, Mercury 2 und die sonstigen in Europa erhältlichen SK99 Garne haben offenbar nicht dieses Coating, welches ausdrücklich gewünscht wird.
Ich verstehen den Hinweis von wapi eher so, dass es keinen grossen Grund gibt auf von Bloodline B99 weg zu wechseln. Eigentlich handelt es sich bei B99 um ein "Standard"-Sehnengarn.

Die Sehnen aus B99 (SK99) sind echt klasse. Schön rund, sehr haltbar, ruhig und vor allem verlängern sie sich im Wettkampf/Trainingsession nicht.
Das Coating macht die Sehnen allerdings glatt, was die Herstellung der Sehne schwieriger macht.

Die Frage, ob eine elastischere Sehne verzeihlicher ist, spar ich mir allerdings. :D
wapi
Beiträge: 71
Registriert: 25. Nov 2018, 18:49

Re: Neue Wurfarme - Empfehlung

Beitrag von wapi »

b_der_k_te hat geschrieben: 16. Feb 2024, 11:24 Hallo wapi,
Du hast wahrscheinlich das hier übersehen:
ChristianG hat geschrieben: 11. Feb 2024, 21:41 Wir nutzen das Sehnengarn Bloodline B99 [...] Das Coating ist echt super, so dass ich auch mal schaue, ob ich Glory Pro auch in Europa bestellen kann.
Kennst Du ein Händler in Deutschland (oder EU) für Glory Pro?
Mercury, Mercury 2 und die sonstigen in Europa erhältlichen SK99 Garne haben offenbar nicht dieses Coating, welches ausdrücklich gewünscht wird.
Hallo Bernd,
ndein, das habe ich überhaupt nicht übersehen. Es scheint bei Dir ein Mißvrständnis oder eine Fehlinformation darüber vorzuöliegen, in welcher Art und Weise und mit welchen Maßnahmen aus für den technischen Bereich hergestellte Chemiefasern zu Bogensehnengarn konfektioniert werden.
Bei UWHMPE bzw. HMPE Garnen werden neben spultechnischen Vorgaben und Produktionsabläufe durch eine entsprechende PU-Farbbeschichtung die gewünschte Farbe erzielt. Da die einzelnen PU-Farbstoffe eine unterschiedliche Deckkraft haben, wird also auch die Beschichtung variiert. Bei Hybridgarnen gibt es bei der Farbbeschichtung eine besondere Herausforderung, weil hochmodulares Polyethylen und Vectran eine unterschiedliche Affinität haben, diese PU-Farbbeschichtung anzunehmen.
Im anglo-aamerikanischen Sprachgebrauch spricht nman dann von coating. Hinzu kommt noch der Wachsauftrag, so dass sich das Garn richtig speckig anfaßt.
Mir ist in Nordamerika nur ein Bogensehnengarn-Konfektionär bekannt: BCY, der aus dem Grundgarn DSM Dyneema UWHMPE SK99 seine beiden Produkte Mercury und Mercury 2 anbietet und zudem noch BCY X99 als Hybridgarn im Feretigungsprogramm hat. Brownell&Company bietet das gleiche Garn mit Dem Namen Rampage an, läßt aber in Peru produzieren.
Wahrscheinlich hat hier ein amerikanischer Großhändler das Mercury Garn von BCY in sein Anbietersortiment aufgenommen, es in Bloodline B99 umgetauft und hinsichtlich Kaufanreiz u. a. besonders das COATING herausgestellt.
Man kann getrost davon ausgehen, dass Bloodline B99 identisch mit BCY Mercury identsich ist. Bei Mercury 2 sind einfach zwei Garnstränge von BCY zusammengespult worden.
Das Garn hat garntechnische Besonderheiten, die speziell für den Hochsee-Extrem-Segelsport entwickelt wurden. Es hat einen hohen Tenacity Wert von 42,5 cN/dtex, ein E-Modul GPA von 155, ein Gewicht von nur 880dtex und ein Filamentzahl von 880. Das bedeutet, dass 1 Filament von 10.000m nur 1 Gramm wiegt.
Also ein ziemlich "hartes " Garn, dass ich schon für mich beim oRC und Uukha SX + Wurfarmen getestet habe. Mein Bogen maag dieses Garn nicht.
Die optimale Rundung die bei diesem Garn gerühmt wurde, ergibt sich aus den vorstehenden Garndaten,
Man kann dieses Bogensehnengarn also hier in Deutschland kaufen aber sich auch von gewerblichen Sehnewicklern entsprechende Sehnen anfertigen lassen.
Gruß
Benutzeravatar
mbf
Moderator
Beiträge: 380
Registriert: 28. Mai 2018, 08:27

Re: Neue Wurfarme - Empfehlung

Beitrag von mbf »

Mal der pragmatische Ansatz:

Bei den Wurfarmen, was spricht dagegen, den jetzigen Typ einfach in stärker zu nehmen? Die Schützin kommt damit zurecht und es wird sich keine nennenswert andere Auszugscharakteristik ergeben. Wenn die Tillerschrauben jetzt auf Anschlag sind, 4 lbs mehr, Schrauben raus und man sollte ungefähr da sein, wo sie jetzt ist, kann sich langsam nach oben tasten und hat eine bekannte Rückzugsoption.

Bei den Schäften, es zwingt einen niemanden dazu, X10er schießen zu "müssen", wie es anklang. Der ACE ist ein absolut konkurrenzfähiger Schaft. Wenn man sich mit einem ACE nicht locker für die DM qualifiziert, wirds mit einem X10 auch nix, nur teurer. ;)
Wenn man dann noch sorgfältig beim Spitzengewicht ist (es müssen vielleicht nicht 120 gr sein), sollte man mit einem ACE ein gutes Setup hinbekommen.

Schnellrechung Paragon 900: 4,81 gr/inch. ACE 920: 5,8 grain/inch. Schaftlänge 27": Paragon 130 grain, ACE 156 grain. Paragon mit 120er Spitze: 250 grain. ACE mit 100er: 256 grain. Fast eine Punktlandung. Und wenn man doch 110 gr reinschraubt, das Zuggwicht wird ja auch steigen. Insofern wird das keine Nachteile an der Visierung herbeiführen, reim vom Pfeil her betrachtet. Kann man mit Probeschäften testen, wenn der HdV Einzelstücke zur Verfügung hat. Oder man fragt mal rum.

Es ist natürlich schwierig, von einem leichten Carbonschaft her kommend, eine Änderung zu vollziehen, die nicht wieder bei einem leichten Carbonscahft landet. Die A/C-Schäfte sind allesamt schwerer, wobei der ACE noch ein ziemliches Leichtgewicht darstellt.

Ansonsten: warum nicht beim Paragon bleiben? Der Schaft funktioniert doch, warum ändern? Oder bei Carbon generell? Weil, neu hilft und alle Easton schießen? ;)
Grüße, Matthias

Als User schreibe ich schwarz, als Moderator rot.
ChristianG
Beiträge: 16
Registriert: 13. Jan 2024, 12:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Wurfarme - Empfehlung

Beitrag von ChristianG »

wapi hat geschrieben: 17. Feb 2024, 10:09 ...
Also ein ziemlich "hartes " Garn, dass ich schon für mich beim oRC und Uukha SX + Wurfarmen getestet habe. Mein Bogen maag dieses Garn nicht.
Die optimale Rundung die bei diesem Garn gerühmt wurde, ergibt sich aus den vorstehenden Garndaten,
...
Wir schießen das Garn mit Wiawis (Inno Ex) und Fivics (Argon X) Wurfarmen und uns (und den Bögen) gefällt das Garn sehr.
Sehr ruhig im Schuss und kaum Nachschwingen der Wurfarme. Zudem gibt es nicht die typische Änderung der Standhöhe
während des Trainings/Wettkampfs. Das Coating, was die Sehne wasserabweisend und sehr glatt (schwer zu verarbeiten), finden wir sehr gut.
Aber keine Ahnung, ob das Mercury normalerweise auch dieses Coating hat.

Wegen der Vermutung, dass es die Wurfarme besonders stressen könnte, habe ich es aber im Verein nicht weiter eingesetzt.
wapi
Beiträge: 71
Registriert: 25. Nov 2018, 18:49

Re: Neue Wurfarme - Empfehlung

Beitrag von wapi »

ChristianG hat geschrieben: 21. Feb 2024, 11:45
wapi hat geschrieben: 17. Feb 2024, 10:09 ...
Also ein ziemlich "hartes " Garn, dass ich schon für mich beim oRC und Uukha SX + Wurfarmen getestet habe. Mein Bogen maag dieses Garn nicht.
Die optimale Rundung die bei diesem Garn gerühmt wurde, ergibt sich aus den vorstehenden Garndaten,
...
Wir schießen das Garn mit Wiawis (Inno Ex) und Fivics (Argon X) Wurfarmen und uns (und den Bögen) gefällt das Garn sehr.
Sehr ruhig im Schuss und kaum Nachschwingen der Wurfarme. Zudem gibt es nicht die typische Änderung der Standhöhe
während des Trainings/Wettkampfs. Das Coating, was die Sehne wasserabweisend und sehr glatt (schwer zu verarbeiten), finden wir sehr gut.
Aber keine Ahnung, ob das Mercury normalerweise auch dieses Coating hat.

Wegen der Vermutung, dass es die Wurfarme besonders stressen könnte, habe ich es aber im Verein nicht weiter eingesetzt.
Na ja,
warum hat BCY exclusive für GAS Bowstring das Garn RCX 1200 entwickelt, eine Mischung aus SK75 und SK99? Dieses Garn gibt es nur als kundenindividuelle Bogensehne zu kaufen. Die Begründung für diese mir nicht bekannte Garntypen-Mischung ist ein perfektes Verhältnis zwischen Weichheit und Elastizität ohne Längung.
Das ist bogen- und garntechnisch gesehen eine sehr merkwüdige Beschreibung, in meinen Augen fachlich auch falsch. Ich habe Garnmischungen mit Mercury (SK99) und Lippmann (DM20) als Recurvesehnengarn getestet und Ergebnisse erhalten, die die Meinung von BCY bzw. GAS Bowstring nicht bestätigen.
Gruß
ChristianG
Beiträge: 16
Registriert: 13. Jan 2024, 12:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Wurfarme - Empfehlung

Beitrag von ChristianG »

wapi hat geschrieben: 22. Feb 2024, 09:50 Na ja,
warum hat BCY exclusive für GAS Bowstring das Garn RCX 1200 entwickelt, eine Mischung aus SK75 und SK99? Dieses Garn gibt es nur als kundenindividuelle Bogensehne zu kaufen. Die Begründung für diese mir nicht bekannte Garntypen-Mischung ist ein perfektes Verhältnis zwischen Weichheit und Elastizität ohne Längung.
...
Ich würde auf reines Marketing tippen.

Wenn Du mal die Preise für die neuen GAS Sehnen anschaust, soll ein Unique Selling Point erzeugt werden und damit eine sehr hohe Marge generiert werden.

Technisch halte ich Misch-Garne für wenig sinnvoll, da immer eine Eigenschaft dominieren wird und dann kann man das dominierende Garn alleine besser nutzen.
ChristianG
Beiträge: 16
Registriert: 13. Jan 2024, 12:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Wurfarme - Empfehlung

Beitrag von ChristianG »

b_der_k_te hat geschrieben: 11. Feb 2024, 19:17 Sorry, aber never change a running system.
mbf hat geschrieben: 17. Feb 2024, 10:39 Mal der pragmatische Ansatz:

Bei den Wurfarmen, was spricht dagegen, den jetzigen Typ einfach in stärker zu nehmen? Die Schützin kommt damit zurecht und es wird sich keine nennenswert andere Auszugscharakteristik ergeben. Wenn die Tillerschrauben jetzt auf Anschlag sind, 4 lbs mehr, Schrauben raus und man sollte ungefähr da sein, wo sie jetzt ist, kann sich langsam nach oben tasten und hat eine bekannte Rückzugsoption.
Ich habe noch viele Reviews gelesen und auch mit Leute gesprochen, welche die zur Auswahl stehenden Wurfarme (Skadi, NS-XP, Zest)
geschossen haben und bin zum Schluss gekommen, dass es die Unterschiede nur Marketing ist und habe die Nachfolger
der jetzigen Wurfarme Fivics Skadi, aber Foam -- zum Testen des Unterschieds---, mit 4lbs mehr bestellt.

Mauro Nespoli schiesst die Fivics Skadi auch, so dass die Wurfarme nicht sooooo schlecht sein können. ;)
Antworten