Warum gibt es zwei Easton-Tabellen?

Alle Themen die das Zusammenspiel von Pfeil und Bogen samt zugehöriger Tests betreffen
abgemeldet01

Re: Sehnen- und Pfeilbewegung Innenballistik

Beitrag von abgemeldet01 »

bkr_hro hat geschrieben: 3. Feb 2024, 18:16 Für mich ist ein Händler auch dafür sa, richtige Antworten zu fgeben.
...
Das walte Hugo! ;)
Und wie weiter oben zu lesen war, gibt es nun mal diese beiden Tabellen...
Es ist mir persönlich wirklich neu, das es zwei Tabellen (Für Erwachsene und Jugendliche) gibt. Ich habe mich schon sehr lange nicht mehr um die Abstimmung Pfeil-Bogen gekümmert.
Und ich verstehe auch nicht, dass es dafür einen Grund geben soll. Die Physik ist für Erwachsene und Jugendliche gleich.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
Benutzeravatar
mark1968
Moderator
Beiträge: 292
Registriert: 16. Jul 2018, 12:05
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Sehnen- und Pfeilbewegung Innenballistik

Beitrag von mark1968 »

ullr hat geschrieben: 4. Feb 2024, 07:45 ...
Es ist mir persönlich wirklich neu, das es zwei Tabellen (Für Erwachsene und Jugendliche) gibt. Ich habe mich schon sehr lange nicht mehr um die Abstimmung Pfeil-Bogen gekümmert.
Und ich verstehe auch nicht, dass es dafür einen Grund geben soll. Die Physik ist für Erwachsene und Jugendliche gleich.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
Die YOUTH Charts waren schon immer bei Easton mit im Katalog.
Im Archery Talk Forum stand mal diese Begründung:
"Youth charts take into account the fact that with extremely short draw lengths the energy is really low, even if poundage is higher. Usually one or two sizes weaker compared to target charts is spot on."
Als Moderator schreibe ich Rot.
Mentaltrainer für Sportpsychologie
psychologischer Berater
MentalCoachArchery
Karte für Shops, Vereine und 3D-Parcours
Autor für:
BogensportMagazin
Benutzeravatar
rstoll
Moderator
Beiträge: 569
Registriert: 27. Mai 2018, 18:02

Re: Warum gibt es zwei Easton-Tabellen?

Beitrag von rstoll »

mark1968 hat geschrieben: 4. Feb 2024, 12:02 Im Archery Talk Forum stand mal diese Begründung:
"Youth charts take into account the fact that with extremely short draw lengths the energy is really low, even if poundage is higher. Usually one or two sizes weaker compared to target charts is spot on."
Das ist für mich leider keine (schlüssige) Begründung. Auch Erwachsene mit "extremely short draw lengths" bringen vergleichbar wenig Energie in das Pfeil-Bogen-System. Somit dürften diese Auszugslängen entweder nicht in der Standard-Tabelle erscheinen oder müssten dort die gleichen Werte haben.

Die gründe müssen also in anderen Parametern liegen.
Benutzeravatar
mark1968
Moderator
Beiträge: 292
Registriert: 16. Jul 2018, 12:05
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Warum gibt es zwei Easton-Tabellen?

Beitrag von mark1968 »

rstoll hat geschrieben: 4. Feb 2024, 16:09 Das ist für mich leider keine (schlüssige) Begründung. Auch Erwachsene mit "extremely short draw lengths" bringen vergleichbar wenig Energie in das Pfeil-Bogen-System. Somit dürften diese Auszugslängen entweder nicht in der Standard-Tabelle erscheinen oder müssten dort die gleichen Werte haben.

Die gründe müssen also in anderen Parametern liegen.
Ich habe mir jetzt noch mal die Charts komplett in einem alten Lancaster Katalog durchgelesen. Also ich finde da keine spezielle Erklärung, wieso es eine YOUTH-Tabelle gibt, in der dann auch noch die Spine-Werte so viel "weicher" ausgewiesen werden. Sinn macht das irgendwie net. :roll:
Als Moderator schreibe ich Rot.
Mentaltrainer für Sportpsychologie
psychologischer Berater
MentalCoachArchery
Karte für Shops, Vereine und 3D-Parcours
Autor für:
BogensportMagazin
Benutzeravatar
bkr_hro
Beiträge: 185
Registriert: 19. Jul 2018, 11:47

Re: Warum gibt es zwei Easton-Tabellen?

Beitrag von bkr_hro »

ich habs ja schon mal geschrieben:
für mich wäre / war eine Erklärung, zu unterscheiden zwischen Kinderbögen = Holzbögen, Sehnenmaterial usw und kleinen Erwachsenen, die Bögen mit Metall-MT, Fastflightsehnen und besser usw.

Wobei dasArgument mit dem "Fall" unserer Jugendlichen dann gestorben ist.

Ich bin da mehr oder weniger raus, kann aktuell gar nicht mal genau sagen, was sie heute schießt (in welcher Tabelle sie liegt...)
Antworten